Suche Videokamera ähnlich Zoom Q2n .. zwingend fernbedienbar

  • Tach,


    ich suche eine Videokamera, Recorder ähnlich der Zoom Q2n ... auch vom Preis.
    Also ein sehr einfach zu bedienendes einzelnes Gerät, um Audio und Video zusammen aufzunehmen.


    Unbedingt muss es eine Möglichkeit geben, die Aufnahme fernbedienend auszulösen.

    Ob über Bluetooth oder irgendwie anders ... ist egal.


    Das Gerät soll nur zur Aufnahme von Proben meines kleinen Musikprojekts dienen, quasi zur Dokumentation.


    Bisher habe ich das über mein Android Smartphone, Aufsteckmikro Am7, Kamerasoftware "open camera" und eine Bluetooth Fernbedienung, Stativ realisiert. Das Konstrukt ist auf / in ein Stativ geklemmt.


    Leider stoppt die Videoaufnahme über open Camera bei ca. 4:50 min.


    Weitere Einschränkungen der bisherigen Lösung: Akku, mein Telefon ist in Beschlag, etwas Rumgefummel mit dem ganzen Geraffel


    Ergänzung:

    Countdown, Zeitverzögerung . .. grad fällt mir die richtige Bezeichnung nicht ein . . wär auch nicht schlecht.

    Gruß Olsch

    Einmal editiert, zuletzt von olsch ()

  • ich hänge mich mal mit rein.
    Eine Kamera die für Livemitschnitte rein zur internen Analyse dient, Lichtstark ist und vielleicht noch pegelbares Audio kann.
    Fernbedienbar, möglichst mit Timecode oder die Möglichkeit bietet mit einer zweiten Kamera synchronisierbar zu sein.

    don´t panic

  • ^^ Ihr seid gut. Und das ganze für <200,-?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Da kann ich nicht helfen, sorry.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich fürchte, da gibt es wohl leider nix.


    Nachdem ich bereits intensiv das Netz duchforstet habe - und ich hab in meinem Umfeld diesbezüglich einen Ruf als Trüffelschwein zu verteidigen - wart ihr hier meine letzte Hoffnung ...

    Gruß Olsch

  • ja, aber ...

    Audio wird mit diesen Äktschenkameras wohl so dürftig klingen, wie mit dem eingebauten Smartphonmikro.

    Deshalb hatte ich mir das Aufteckmikro zugelegt.


    Ach, mir würd sowas wie diese Zoom Q2n Kamera .. nur eben mit Fernbedienung / Bluetooth wsh. völlig reichen.

    Gruß Olsch

  • Das Audio hatte ich mit einem Takstar SGC Kameramikrofon "aufgehübscht" ;)

    Ist mit PAD (-10dB) und Frequenzgang- Schalter und klingt Welten besser als das GoPro Mikro.

    Aber das ist dann wieder ein Teil was man rumschleppen, anschließen und Batterie wechseln muss 8o

    Wir nehmen jetzt nur noch "Draußen" mit Kamera auf, die eigene Performance will sich eh keiner anguggen =O  ^^

  • Wie weit weg bzw. wohin willst du das Ding denn stellen? Stören dich die zwei Sekunden, die du vor und ggf. nach dem eigentlichen Take noch durch das manuelle An-/Ausschalten zusätzlich drauf hättest? Längere Passage aufnehmen und dann schneiden ist zu viel Aufwand? (Nur um das Problem zu verstehen.)

    Möglichkeit, die Aufnahme fernbedienend auszulösen. ... oder irgendwie anders

    Vllt. kannst du ja auch was basteln (völlig uncool, aber evtl. effektiv). Es gibt doch z. B. flexible Greifer, auch mit kleinen Werkzeugen. An einem Ende den gefederten Knopf drücken und am anderen drückst du xy raus. Sowas in der Art (nur ggf. noch länger, die Kralle kann man ja umkleben und hat dann einen Drücker). Das Ding irgendwie (mit Klett plus X) vor den Go-Knopf des befestigten Zooms platziert ...

  • Vllt. kannst du ja auch was basteln ...

    AUF GAR KEINEN FALL!!


    Wenns momentan kein Rundrumsorglosdummiaufnahmegerät MIT Fernbedienung gibt, bleib ich erst mal bei meiner Lösung.


    Zitat

    Stören dich die zwei Sekunden, die du vor und ggf. nach dem eigentlichen Take noch durch das manuelle An-/Ausschalten zusätzlich drauf hättest? Längere Passage aufnehmen und dann schneiden ist zu viel Aufwand?


    Ja!

    Ja, definitiv!


    ;)

    Gruß Olsch

  • Du könntest das mit einem Raspberry Pi machen. Da gibt es ein billiges Video Modul; kannst aber dennoch ein hochwertiges Mikrofon (per USB) anschließen. Damit bleibst du unter 200€. Musst allerdings das ganze selbst aufsetzen...

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

  • Hey!


    Mit der exakten Spezifikation wird's wirklich schwierig!


    Muss es unbedingt die Fernbedienung sein?

    Die GoPros kann man gut fernsteuern, iPhone geht auch super mit der Apple Watch....


    Aber wenn du wirklich guten Ton haben möchtest, kommst du um Zoom / Tascam etc. nicht wirklich herum. Oder halt Smartphone mit einem Zoom Ansteckmic,....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!