22 Resofell Mehrlagig passt nicht

  • Moin Leute,


    Ich habe Mal eine wichtige Frage, auf meinem neuen Imperialstar lassen sich auf den 22" Bassdrum keine mehrlagigen Resofelle aufziehen....das Einlagige - kein Thema, bei meinem Evans EQ3 passt der Spannreifen nicht mehr. Schon Mal Erfahrungen gemacht, ob die Dinger einfach bei ersten Bespannen etwas "Drehung" brauchen?


    Danke für eure Antworten!

  • Kessel vielleicht unrund? Hab zwar mit Evans keine Erfahrung, aber so viel dicker sind doppellagige Felle nu auch nicht. Der Unterschied zwischen ein- und doppellagigen Fellen macht ca 0.2 mm aus, auf den Durchmesser gesehen also 0.4 mm. Jeder halbwegs aktuelle Kessel sollte ausreichend Untermaß dafür haben.


    Ist aber wie gesagt nur ne Einschätzung, es gibt sicher noch wen mit eigenen Erfahrungen.

  • Danke für deine Antwort! Der Kessel ist hier nur Lieder nicht das Problem. Auf dem Kessel sitzt das Ding wie angegossen. Der Spannreifen aus Holz passt einfach nicht über das Fell. Der etwas dickere Rand des mehrlagigen Fells scheint einfach zu "dick" zu sein. Wenn auch nur ein paar mm....

  • Nur zur Sicherheit, hast du mal versucht, den Spannreifen andersrum aufzulegen?

    Aber nochmal, der Unterschied zwischen ein- und zweilagigen Fellen beträgt keine paar Millimeter, sondern nur den Bruchteil eines Millimeters. Das macht praktisch keinen Unterschied, wenn die Trommel technisch ok ist. Entweder das Fell ist irgendwie "falsch" (ja das kann vorkommen), oder der Spannreifen nicht i.O.


    Wenn das Fell neu ist und du es online gekauft hast, könntest du es vielleicht umtauschen? Dann würde ich stattdessen ein Powerstroke versuchen, weil die nen anderen Fellkragen haben. Das ist technisch vergleichbar, steht halt nur Remo drauf.


    die_happy vielleicht meint er den zusätzlichen Dämpfungsring. Beim PS3 wäre das im Randbereich ne zweite Lage, ich vermute beim Eq3 ebenso.

  • Ich glaube zu wissen, was du meinst (dass der Reifen nicht auf dem Aluring sitzt, sondern vorher schon "klemmt" und ein Spalt bleibt?) und das wäre durchaus nicht ungewöhnlich oder schlimm. Wenn du darauf achtest, dass der verbleibende Spalt zwischen Aluring und Reifen rundum gleichbreit ist, sitzen Fell und Ring gleichmäßig / gut und es gibt auch stimmtechnisch keine Probleme / bzw. wenn dann nicht dadurch.

  • Danke für deine Antwort! Der Kessel ist hier nur Lieder nicht das Problem. Auf dem Kessel sitzt das Ding wie angegossen. Der Spannreifen aus Holz passt einfach nicht über das Fell. Der etwas dickere Rand des mehrlagigen Fells scheint einfach zu "dick" zu sein. Wenn auch nur ein paar mm....

    Ich hab die Spannreifen meiner Bassdrums genau deswegen mal innen "graten" lassen. Seither passen die Felle.

  • das EQ3 ist doch einlagig. :/

    das Fell gibts als Einlagiges + internal Overtone Ring als Reso,

    sowie Zweilagig (Batter) + internal Overtone Ring u. sogar + mit entfernbaren muffle ring

    (das wären ja dann sogar 4)

    EQ3 Clear Bass Drumhead | Evans Drumheads | D'Addario (daddario.com)


    Evans EQ3 Resonant Bass Drumheads - Bing video

    bei ca. 1:02 schön zu erkennen


    vielleicht kommt das 360 Level mit seinem Steilen Kragen, bei manchen Trommeln an seine Grenzen. :/


    edith: und welches genau hat der Fragesteller ?


    vielleicht meint er den zusätzlichen Dämpfungsring. Beim PS3 wäre das im Randbereich ne zweite Lage, ich vermute beim Eq3 ebenso.

    :/ ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!