Starphonic Dämpfungsring

  • Hi,


    vor kurzem habe ich eine Starphonic Snare mit Kupferkessel erstanden, alledings ohne Zubehör, wie es beim Neukauf dabei ist.

    Gibt es hier einen Starphonic User, der einmal die Breite des original 14 Zoll Dämpfungsring posten kann? Vermutlich hat sich TAMA ja was gedacht dabei und ich würde gerne mal einen Ring mit den original Abmessungen testen.


    Vielen Dank!


    P.

  • Meinst du den Dämpfungsring aus Kunststoff, den man einfach aufs Fell legt? Da würde ich mir eigentlich gar keine Gedanken drüber machen.


    Tatsächlich habe ich selbst solche Dämpfungsringe immer direkt entsorgt, wenn die wo dabei waren und nehme zum Dämpfen einfach Moongel- oder Skygel-Pads. Mit denen ist man auch flexibler.

  • Dämpfungsringe gibt es von vielen Fell- und Zubehörherstellern in verschiedenen Breiten.

    Die Kosten normalerweise nicht die Welt.

    Der originale Ring wird den Wert der Snare sicher nicht verringern. Sind halt alles Plastikstreifen.


    Ansonsten hat marratj ja auch bereits andere Möglichkeiten zum Dämpfen aufgetan.

    Stöbere gern mal hier im Forum oder generell im Netz und du findest fast endlose Möglichkeiten den Sound auch ohne Ring zu dämpfen.

  • Jau, sorry, bin schon ein älterer "Trommelhase" und ich spiele die Snares heutzutage auch meist ungedämpft, ab und an mit einen halben Moongel. Hätte aber mal Lust den Sound mit dem "Ring gegen Ring" auszuprobieren. Hatte vor etwa 30 Jahren auf einer Messing Freefloating Perle immer einen Dämpfungsring drauf (OT: Snare wurde mir gestohlen) und dachte ich probiere das nochmal, just for fun. Der Kupferkessel singt zwar erheblich gemässigter, aber ausprobieren würde ich das mal.

  • Nimm einfach ein altes Fell und schneide dir selbst einen Ring daraus. Die fertigen Ringe sind im Grunde auch nichts anderes. Und ob der jetzt 1 mm mehr oder weniger im Durchmesser hat, macht glaub ich eher weniger Unterschied.

  • Ich schneide sowas aus nem alten Fell nach dem Fellwechsel selbst aus. Klanglich unterscheidet sich der Ring natürlich deutlich von Moongel o.ä. punktuellen Dämpfauflagen. Je nach Breite des Rings verändert sich der Sound teilweise extrem, allerdings reden wir dabei nicht von 1" vs 1,1", sondern eher 1" vs 5". Die bekannten Donuts sind ja auch nur Versionen der gleichen Idee. Nur eben vorgefertigt und teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!