Zweites DF-Chat-Stammtisch-Treffen. Oder „wer hat auf mein Mittagessen geschissen?!“ 😄

  • Dany macht die Rockin 1000 mit persönlichen Besuchen und Kennenlernen!

    Chapeau, wie viele haste schon?!?

    meinst du nur die DF-Leute? muss ich mal durchzählen.... aber auf knappe 20 komm ich wohl sicher


    Ich werde ihr wohl immer als "der Salatreinscheißer" in Erinnerung bleiben...

    DAS wirst du tatsächlich nimma los :D ich überlege schon, diesen Titel für dich beantragen zu lassen; da, wo bei den meisten einfach nur "Mitglied" steht, so wie beim Dirk "Wichtel mit Eigelb" :D :D :D



    Edith hat mal schnell nachgezählt und ist auf 24 Leute gekommen, die ich über's DF kennengelernt und persönlich getroffen hab. Manche davon sind aber nicht mehr aktiv bzw. auch nicht mehr unter uns :(

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    Einmal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • Inhaltsverzeichnis
    1. Vom Schwenken und Grillen

    ...*hust.

    Okay das kann nicht sein. So wie du außerhalb von Österreich keinen Palatschinken bekommst, bekommst du außerhalb des Saarlandes auch keinen Schwenker ☝️

    ...


    Original Idar Obersteiner Schwenkbraten

    Stell Dir vor, Du suchst Edelsteine und findest einen Spießbraten. Perfekt, oder? So soll es Idarer Edelsteinhändler um 1860 in Brasilien ergangenen sein. Eigentlich zum Edelsteinhandel nach Brasilien eingereist, stießen sie dort auf etwas, was später zu DER kulinarischen Spezialität Idar Obersteins werden sollte.

    Heute kursieren unterschiedliche Begriffe für diese Spezialität, die durchaus das Potenzial haben, für Verwirrung zu sorgen. Schwenkbraten, Spießbraten, Schwenksteaks – tatsächlich können alle drei Begriffe ein und dasselbe meinen: Speziell eingelegte Schweinenackensteaks.

    Wobei auch der Schweinenacken regional unterschiedliche Bezeichnungen hat: Hals oder Kamm sind im südlicheren Deutschland gebräuchlich. Es gibt auch die Möglichkeit, ganze Schweinelenden oder sogar Rindfleisch zu verwenden.

    Mehr über diese Varianten und über die Abgrenzung des Idar Obersteiner Schwenkbratens zum Saarländischen Schwenkbraten kannst Du am Ende dieses Rezeptes lesen.

    Vom Schwenken und Grillen

    Es wird einem gewissen Karl Becker nachgesagt, diese Spezialität des eingelegten Fleisches als Erster 1861 in Idar zubereitet zu haben. Ursprünglich wurde der Spießbraten auf eine Astgabel aufgespießt und über offenem Buchenholzfeuer gegart. Erst Anfang des 20. Jahrhundert wurde aus diesem Spießbraten der Schwenkbraten, womit die heute bekannten, mindestens drei Zentimeter dicken Nackensteaks gemeint sind. Auch die werden über offenen Buchenholzfeuer gebraten, idealerweise mit einem Schwenkgrill.

    Geschieht die Zubereitung auf einem Schwenkgrill, dann heißt das Braten auf keinen Fall Grillen, sondern Schwenken. Und die Schwenkbraten, also die Steaks, heißen dann Schwenker. Und der, der am Schwenkgrill steht und diesen schwenkt, heißt dann auch Schwenker. Warum viele Worte bemühen, wenn doch eines reicht? Wenn das den Rest Deutschlands verwirrt, ist das dem Idar Obersteiner gerade recht. Wir kaufen jetzt mal drei Zentimeter dicke Nackensteaks.


    So ganz klar ist es nicht, ob jetzt zuerst im Saarland oder in Idar Oberstein geschwenkt wurde. Die Antwort ist wahrscheinlich davon abhängig, wer gefragt wird. Nach dem 1. Weltkrieg haben viele Menschen aus dem Raum Idar Oberstein in der saarländischen Stahl- und Kohleindustrie gearbeitet. Es heißt, die Idar Obersteiner hätten dort das Schwenken an ihre saarländischen Kollegen weitergegeben. Im Saarland wurde und wird üblicherweise über Holzkohle gegrillt, wofür ein Schwenkgrill mit der typischen Höhenverstellbarkeit und Bewegungsfreiheit des Grillrostes nicht unbedingt von Nöten ist. Beim Grillen über offenem Holzfeuer hingegen braucht es diesen typischen Grill sehr wohl.


    Heute kannst Du in zahlreichen Gastronomien rund um Idar Oberstein das Vergnügen eines traditionellen Schwenkbratenessens genießen.


    Quelle: https://www.bbqlove.de/grillre…bersteiner-schwenkbraten/


    mfg :Q


    ps: das schönste am saarland ist der ausblick in die pfalz :Q :Q :Q

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

    2 Mal editiert, zuletzt von silent bob ()

  • Saarländischen Schwenkbraten

    Er hat Jehova gesagt.

    Es heißt nur Schwenker. Genau wie das Dreibein auf dem geschwenkt wird und die Person, die den Schwenker bedient, ist ebenfalls der Schwenker ☝️

    ps: das schönste am saarland ist der ausblick in die pfalz :Q :Q :Q

    Wenn du schon Saarländer bashing betreiben willst, dann richtig:

    Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar 😜

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

  • Ich werde ihr wohl immer als "der Salatreinscheißer" in Erinnerung bleiben...

    dabei hast Du nur einen Haufen (Kaffee) in den Salat gemacht. ;)

    Ich fänd "Kaffeehaufenreinmacher" auch viel stimmiger als "Indanysmittagessensalatreinscheisser"!

  • Tja... ich weiß zwar nicht, wie es beim Dirk dazu kam, aber es gibt ja bestimmt ne eigene Story. Eine meiner Stories haste fast live miterlebt. Dumm

    gelaufen, aber an zuviel Alkohol hats nicht gelegen!

    Ich finds toll was du für einen Aktionsradius hast, du kannst bestimmt schon einige Stories erzählen und wirst noch einige erleben. Bleib dran, du trommelst klasse, bist umgänglich und hast ein Herz für Tiere. Der Weg ist das Ziel, und du gehst ihn entschlossen. Da geht noch ne Menge kennenzulernen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!