Roland Becken - Flügelmutter löst sich - Quick Release Nut für M6 Gewinde?

  • Hallo zusammen,


    über die Suche konnte ich nix finden - drum mal hier gefragt.

    Meine Roland-Becken auf den Roland Rotation Stoppern lösen durch das "schaukeln" der Becken die Flügelmuttern.

    An meinem A-Set hab ich schon immer Quick Release Flügelmuttern im Einsatz - die können sich ja baulich bedingt nicht lösen.

    Leider passen die alle nicht an die dünneren M6 Gewinde der e-drum Boom Arme dran.

    Hat jemand auch das Problem, dass er bei härterem Spiel die Kunststoffmuttern dauernd nachziehen muss?

    Oder vor allem - hat jemand ne Lösung dafür?


    Liebe Grüße

    Maze

  • Die Clamps passen auf M6 Gewinde.

    Soweit ich sehen konnte gibt es da nur eine Sorte, die für M6 und M8 geeignet ist. Habe bei MP eben nachgeschaut.

    Ich hatte jetzt kein M6 zur Hand, aber auf M5 klemmt die noch ganz gut.

    Die Quick Release passen hingegen nur auf M8.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Zur Not nimmst du zwei M6 Muttern. Schraubst eine bis dahin wo du sie haben möchtest und die andere nimmst du als Kontermutter. Da bewegt sich bestimmt nichts mehr.

    Teflonband hatte ich in dem anderen Thread von dir schon angesprochen.

    Oder nimm ein Gummiband und drücke es ins Gewinde und schraub die Mutter drüber.

    Ist nur ne Notlösung, aber auf die schnelle hilft es erstmal

  • jo - an sowas hatte ich auch schon gedacht ...

    es liegt einfach hauptsächlich an diesen doofen Plastik-Muttern von Roland - ich glaub gscheite Metall-Muttern würden da schon Wunder bewirken.

    Alles super Tipps - ich werde probieren und dann berichten.

    Bin eh kommende Woche beim Thomann 👍🏻

  • Sind die Cymbal clamps von Sonor noch in derselben Bauaert gefertigt, wie in den späten 90ern oder hat Sonor da mittlerweile nachgebessert? Meine sind damals immer wieder runtergefallen und nach einem Konzert habe ich sie nicht mehr gefunden... aber auch nie mehr vermisst.

  • Ich habe 2 E-Drumsets mit 2 verschiedenen Racks. Beim TD-25 ist mir auch aufgefallen, dass sich diese "Plastik-Rundmuttern" (Flügelmuttern sind es ja keine mehr) auch immer lösen. Ich zieh die halt alle nach ein paar Songs nach.


    Beim anderen Set habe ich ein älteres gebrauchtes Roland Rack im Einsatz, das hat noch die klassischen schwarzen Flügelmuttern aus Metall. Die halten wie Bombe. Evtl. versuchts du hier noch welche irgendwo aufzutreiben, sollten ja auch alternative Hersteller passen.


    Könnte ich übrigens auch mal machen...


    Das passiert halt, wenn Hersteller auf Biegen und Brechen jeden Cent einsparen, wo es möglich ist. Man schaue nur mal, mit welchem Rack das TD-17 am Markt eingeführt wurde, und welches bei gleichbleibendem Verkaufspreis nun enthalten ist. ein Witz.


    Die oben gezeigten Sonor Clamps halte ich für den geforderten Zweck auch für nicht funktional.

  • Meine Sonor-Clamps sind von 1996 und von 2018. Sehe da kein Unterschied. Beide sind mir auch noch nie abgefallen. Man muss sie entweder aufspreizen oder wie eine normale Mutter abdrehen. Beides ist noch nie von selbst geschehen. Ich kann jetzt nicht sagen, ob man die Sonor-Clamps wie eine Flügelmutter andübeln kann. Bei mir sitzen sie nur mit minimalen bis gar kein Druck auf den Becken-Filzen auf.

    Mit fällt da gerade noch was ein.

    Kann man die E-Teller mit den Metall-Tellern vergleichen? Ich habe zum Schutz der Becken Gummischläuche auf das Gewinde gesteckt. Ich habe die einfach etwas länger gemacht, wo ich Flügel-Muttern einsetze. Die drehe ich dann mit etwas "Drehmoment" auf diese Gummischläuche drauf.

    Das Becken mit dem Filz kann atmen und die Flügel-Mutter bleibt am Platz. Kann mich nicht erinnern, dass ich da jemals was nachjustieren musste.

    Die Länge der Gummischläuche habe ich von der Länge her mal angepasst, weil ich andere Filze (heißen jetzt anders-mir fällt gerade der Name nicht ein) drauf gemacht habe. Beim Ride habe ich oben rum gar nichts drauf. So kann ich die Glocke besser nutzen und der Klang wird nicht beeinflusst. Ich denke mal, dass Letzteres nur Einbildung ist und es mich einfach nur genervt hat, weil ich manchmal auf Filz gehauen habe.

    Jeder Millimeter auf der Glocke ist kostbar;)

    Bei den Crash-Becken sind Filz und Schraube Pflicht, weil diese sonnst abhauen beim drunterhauen

  • Moin

    Nur mal so am Rande, . . .

    Moin, Pöarl hat so was auch ;)

    Die "Otternasen" von Sonor sind in der Tat für 6mm-Gewinde konzipiert, passen aber auch auf 8mm.

    In der Originalversion (M6) kam ich nicht mal bis zum Gewinde (Beckenaufnahme zu dick), kann aber an der unterschiedlichen Hardware liegen, wobei M8 halt M8 ist.
    Irgendwo kursieren Gerüchte das man die Dinger aufbohren muss und das M8 Gewinde nachschneiden. Hab' ich bei meinen auch mal probiert und klappt wunderbar :thumbup:
    Greez, Josh

    Nur gut zusammendrücken wenn man den M8 Gewindebohrer da durch jagt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!