Niedriger HiHat Ständer

  • Moin!

    Dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe der landet hier an der richtigen Stelle.

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen HiHat Ständer, da ich inzwischen open handed spiele, was ich gerne ein Stockwerk tiefer machen würde.

    Ich würde gerne ab 60cm verstellen können, am besten zweibeinig, um mehr Platz für ein Doppelpedal zu haben. Vielleicht stell ich mich zu bekloppt an, aber

    nirgendwo stehen die Höhenangaben dabei! Und wenn dann viel zu hoch. Hat da zufällig jemand einen Tipp?


    Freundliche Grüße

  • Hallo

    Klugscheißer-Modus an>>Das Tauchrohr zu kürzen käme einem Totalschaden gleich. Das Standrohr zu kürzen wäre möglich, um die HiHat niedriger zu bekommen<<Klugscheißer-Modus aus


    Jetzt mal was anderes. Ich habe 3 verschiedene HiHat-Fumas zuhause. Allein das Tauchrohr (der untere Teil) ist alleine schon exakt 60cm hoch.

    Wenn es da nichts tieferes geben sollte müsse man mit ein paar Zentimeter mehr auskommen.

    Bei den HiHat-Fumas begrenzt die Länge des Standrohres die Höhe. Man kann dies bis zu einem bestimmten Maß kürzen. Wie tief man kommt ist abhängig davon wie hoch das Tauchrohr ist.

    Bei drei Beinen sollte sollte dieser Teil schon drehbar sein, damit es mit der Doppel-Bassdrum-Fuma keine Schwierigkeiten gibt. Bei Zweibeiner sollte das kein Problem sein.

    Wie hoch ist den deine Snare?

    Meine ist schon 68cm hoch. Dazu kommen nochmal etwa 15cm die ich dringend brauche. Egal, ob OHP oder CHP spiele.

    Ich frage nu, weil die Höhe der HiHat auc davon abhängig ist, wie ich die anspielen kann. Links wie auch mir Rechts,

    Bei manchen Einstellungen der Snare, frage ich mich öfters Mal, wie die einen gescheiten Rim-Shot spielen können.

  • Das Rohr zu kürzen sollte ich wohl hinkriegen.

    Aber bitte mit Gefühl und nicht einfach mit der Flex in 2 Sekunden durchglühen! Ich empfehle eine Eisensäge. Das sieht dann hinterher auch besser aus.


    Ich kenne nicht alle auf dem Markt befindlichen Maschinen, aber falls die HiHat-Stange im Verborgenen aus zwei Teilen zusammengeschraubt sein sollte, könnte es auch sein, dass diese Gewindeverbindung der begrenzende Faktor in der Höhenreduzierung ist. Nicht, dass diese von unten gegen die Auflage des Bottom-Teils stößt und dann kein Öffnen der HiHat mehr möglich ist. Das wäre schon ärgerlich. Worst Case Szenario. ;)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Das ist aber auch wirklich bescheuert, wird tatsächlich nirgendwo angegeben. Außer bei den Sonor xs.

    Es gibt von meinl einen, der wird als extra niedrig angepriesen. Aber ne Höhenangabe hielt keiner für nötig. Nicht Mal bei meinl selbst.


    60cm sind schon echt Low.


    Gefunden hab ich noch das:

    Basix JUNIOR HI HAT Ständer HH-50


    Junior klingt aber immer nach wackelig.


    Kürzen bitte nur mit Rohrschneider. Flex macht Lärm, stinkt und ist ungenau, wenn man ungeübt ist.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • So… jetzt aber.

    Laut dem bonedo-Test lässt sich die Meinl MLH sogar bis auf 60 cm runterschrauben

    Im Paket enthalten ist zudem noch ein einfaches, aber robustes und doppelstrebiges Hi-Hat Pedal(MLH), welches extra für die Anwendung am Cajon konzipiert wurde und sich mit einer Höhe (gemessen an der unteren Filzauflage) von etwa 60 bis 80 Zentimetern auch extrem niedrig einstellen lässt.

  • Na das würde ich mal auf einen Versuch ankommen lassen.


    Es gibt von meinl einen, der wird als extra niedrig angepriesen. Aber ne Höhenangabe hielt keiner für nötig. Nicht Mal bei meinl selbst.

    Hier steht was:

    Meinl Low Hat Ständer, ideal für Cajonspieler. Die minimal einstellbare Höhe des HiHat Ständers beträgt 69 cm.


    Ja, auf irgendeiner windigen Testseite hab ich ähnliche Angaben gefunden, allerdings in Zoll. Und außerhalb von Trommelgrößen finde ich Maßangaben in Zoll suspekt :D

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!