Formschwäche als Frühindikator einer Infektionskrankheit

  • Tach zusammen,


    ich habe bei mir schon öfter beobachtet, dass ich einige Tage nach Proben oder Gigs, bei denen ich ungewohnte Mängel im Spielfluss und/oder beim Groove erlebt hatte, eine Erkältung oder Grippe bekommen habe. Dabei fühlte ich mich während der betreffenden Proben subjektiv gut und ganz normal. Fills, die sonst immer klappen, eiern rum, der Groove ist weniger tight, das Zusammenspiel klappt nicht so. Und dann zwei Tage später merke ich, warum.

    Kennt ihr das auch?


    VG, Nils

  • Fills, die sonst immer klappen, eiern rum, der Groove ist weniger tight, das Zusammenspiel klappt nicht so. Und dann zwei Tage später merke ich, warum.

    Das ist doch ganz normal die einsetzende Leistungslosigkeit / Mattheit vor z.B. Infektionskrankheiten.

    Und Drums kann doch auch, je nach Musikrichtung, Sport sein.


    Dazu fällt mir direkt Phil Collins (ex. Genesis) ein, dessen Buch ich gelesen habe.

    Grade in der Anfangszeit von Genesis war es (finanziell und karrieremäßig) wichtig, dass gebuchte Konzerte definitiv auch gespielt wurden.

    Phil sagt, er habe sich dafür einige Male in seiner Schlagzeugerzeit von Ärzten "gesundspritzen" lassen.

    Phil sieht das Heute als eine der Facetten, die ihn Krank gemacht haben.

    Er hört inzwischen nicht mehr korrekt und kann die Drumssticks, zumindest beim Spielen, nicht mehr genügend festhalten.

  • Über die Jahrzehnte hab ich ein Fundament entwickelt, das immer da ist

    Klar, und das Fundament ist die Basis jeder Grundlage. 8o Üblicherweise spielt man ja aber bildlich gesprochen in aller Regel oberhalb dieser fundamentalen Linie (sonst wäre sie ja nicht fundamental) und die "Leistung" fällt nur in deren Richtung zurück, wenn man schlecht drauf ist.

    Müdigkeit ist auch so ein Killer.

    Ja. Aber weniger die körperliche, viel eher die psychische (bei mir).

  • Guten Morgen,


    neben Infektionskrankheiten soll es ja noch andere Krankheiten geben, die zu einer Leistungsminderung führen können.

    Epilepsie, Polytrauma, Herzinfarkt, Schizophrenie, Parkinson, Cannabis-Sucht etc. pp.


    Mir ist die Eingangshypothese zu monokausal.

    Ich gehe lieber differentialdiagnostisch vor.


    Grüße

    Jürgen

    Internet-Hobby-Mediziner

  • Jau, letzten Donnerstag im Unterricht gaaaanz mies gespielt. Konzentration gleich null. Freitag ging dann noch, und seit gestern Erkältungssymptome.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Absolut. Bei mir ist das auch so.


    ( Jürgen K: Ja klar, es kann auch andere Krankheiten als Ursache geben. Aber der Zusammenhang dient ja nicht der Diagnose der Krankheit sondern als Begründung warum man k.....e gespielt hat :D )


    Danke, nils, dass es mal jemand ausgesprochen hat!
    Grüße Corni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!