An alle DW 9002 Besitzer: Hat das linke Pedal immer so ein großes Spiel?

  • Hab letztens die fuma mit zu nem freund genommen und beim wiederaufbau festgestellt dass dort, wo man die kardanwelle am linken pedal anschliesst (an diesem metallstift der hervorragt) ein extrem großes spiel besteht. man kann diesen viereckigen stift in alle richtungen um mindestens 2 millimeter bewegen, was dazuführt dass das linke pedal nur ungenau gespielt werden kann.


    Frage: Habt ihr das auch, oder ist mir die Fuma nach nur 5 Monaten schon flöten gegangen?


    Achja war eure Trittplatte auch total zerkratzt als ihr sie neu gekauft hattet.


    Danke
    André

  • schau mal nach ob oben an der säule öl austritt. wenn das der fall ist, ist der simmerring geplatzt. das austetretende öl kann dieses ungewollte 2mm spiel verursachen.

    Satellite of Love

  • Hallo danke an euch beide..wow das geht ja fix :)


    hm okay, ich hab das ding im musicstore in köln gekauft, wo auch schon meine DW 5002 herkam welche ich vorher hatte. Diese war auch zerkratzt.


    Ich denke mal dsa beide schonmal vorher benutzt waren, deshalb wollt ich mal fragen ob einer von euch sich noch erinnern kann wie die Fuma verpackt war.


    Bei mir war dieser DW Faltkarton drum, welcher oben mit einem Thesastreifen verschlossen war. Das war bei beiden Fumas von DW der fall.


    Würde es mir was bringen mich bei der Gewa zu melden obwohl ich es beim Musicstore gekauft habe?
    Da die Garantie ja noch lange nicht abgelaufen ist müsste ich doch recht auf ein neues Pedal haben oder?


    seppel: Nein an keiner Stelle ist Öl ausgetreten, auch alle Schrauben sitzen komplett fest.

  • hey andre, davon hast du mir ja noch garnichts erzählt!


    Also ich kann dir sagen, dass DW Hardware in diesen Kartons verpackt wird!!!
    Ich hab selber n Karton von ner 9002er Hi-hat bekommen. War ein ziemlich stylischer Karton! Alles halt schön Käuferlockend und professionell.


    (in den DW Karton hatte mir einer aus ebay meine elimininator hi-hat gepackt)

  • Hi,
    ich habe mir dieses Jahr ne 5002er bei Musik-Schmidt in Frankfurt gekauft. Die kam im Case, welches mit einem Kunststoff Verschluss versiegelt war - außerdem waren die Trittflächen mit einer Schutzfolie überzogen. Natürlich Null Spiel und alles perfekt.....


    Grüße aus dem Taunus

    8) Wer später bremst ist länger schnell. 8)

  • andre ich würde ganz klar sagen, dass der musicstore dich beschissen hat.
    Die wollten die Fuma neu aussehen lassen und haben, weil du ja eh ständig stress gemacht hast wegen der 5002er reperatur, dir dann schnell die teurere aber benutzte in die hand gedrückt...

  • nunja ich werde am dienstag zum store fahren und mal genau nachfragen was das soll....wahrscheinlich werde ich dann zu ohren bekommen : nein das ist völlig normal...das hat jede 9002. Und da sie gerade zufällig kein vergleichsmodell da haben kann ich dann eh nix machen...


    Deshalb nochmal die Frage: Kann ich mich auch direkt an die Gewa richten um ersatz zu bekommen? Rechnung von der DW hab ich ja noch...


    Danke
    André

  • Da ich morgen zum Musicstore fahren werde muss ich nochmal kurz nachfragen um was in der Hand zu haben:


    Dieser Stift am linken pedal, könnt ihr den bei nicht angeschlossener Kardanwelle bewgen (ausser natürlich die drehbewegung die er sowieso können muss), oder läuft er ganz ruhig? Irgendwie hab ich das gefühl das es doch normal sein könnte...aber wenn mir jetzt jemand wie Metalfusion sagt, dass der Stift am linken oedal ABSOLUT ruhig läuft steh ich morgen beim Store auf der Matte.


    Danke, und wär nett wenn ihr schnell antwörten könntet:)

  • Ich habe zwar nur ein Singlepedal, ich habe es jedoch nicht in einer solchen schäbigen Verpackung erhalten. Mir wurde eine Kartonbox zugesandt, dort drin befand sich eine Stofftasche, wo dann auch das Pedal enthalten war. Auf diesem wiederrum befand sich eine Schutzfolie.


    5000er und 9000er Pedale werden ich einer Tragetasche geliegert, 5002er und 9002er werden in einer Kunststoffkoffer geliefert. Dein Händler hat dich über's Ohr gehauen. Ausserdem kostet so eine Koffer bestimmt schon an die 40€!

  • nene, shon alles okay...hab ja so nen hartschalenkofferbekommen mit dieser pappklappe drumherum.


    desweiteren war doch nur eine (von mir nicht als schraube gedeutete) schraube locker..jetzt is wiedr alles okay...mit den kratzern kann der store wohl nix dafür...jedenfall is jetzt wieder alles okay

  • Hallo!


    Es sind 7 Jahre vergangen und auch ich habe das gleiche Problem mit dem Lagerspiel bei meinem 4 Wochen alten 9002er Doppelpedal. Der Tausch entspr. den Garantierichtlinien wäre zwar kein Problem aber auch bei dem zum Tausch angebotenen Pedal war dieses Lagerspiel vorhanden. Und bei einem weitern in Augenschein genommenen Vorführgerat auch!. Frage: Soll ich jetzt 2 Jahre lang die Garantie in Anspruch nehmen und immer wieder tauschen um dann festzustellen, dass das Austausch-Pedal den gleichenn Qualitätsmangel aufweist? Gibt es vor Auslieferung der Teile eigentlich keine adäquate Qualitätskontrolle?? Offensichtlich nicht!
    Wahrscheinlich sind da ein zu billige Einzelteile verbaut worden. Zumindest welche mit zu großen Toleranzen. Und dies bei einem so hochpreisigen Gerät! Hinzu kommt, dass die zugehörige Kreuzgelenkwelle nach wenigen Wochen Nutzungsdauer auch ein ziemlich großes Spiel aufweist.
    Klar - das Pedal lässt sich spielen und hat zweifelsohne sehr gute Laufeigenschaften. Auch wenn ab und zu durch das Lagerspiel bedingte Geräusche auftreten. Aber darum gehts hier nicht.
    Denn beides sind Mängel, die bei dem Preis und dem in der Werbung, bzw. auf der dw-Website suggerierten Anspruch an die Qualität des Produkts m. E. nicht vorkommen dürften. Zum Vergleich: Bei meiner ca. 20 Jahre alten Sonor (Einzel-) Fuma gibt es bis dato null Lagerspiel! Auch bei einem ziemlich alten dw-Doppelpedal aus einer günstigeren Serie konnte ich an den Lagern kein - und an der Gelenkwelle nur geringes Spiel feststellen. Ich habe mal spaßeshalber an den entsprechenden Stellen bei diversen älteren(!) Fahrrädern geschaut - auch dort kein Lagerspiel. Es ghte also!! Die Industrie dürfte halt nur nicht an der falschen Stelle sparen. Wir als Endkunden haben für gutes Geld verdammt noch mal Anspruch auf gute Qualität! Schade, dass einige Produzenten dies nicht genau so zu sehen scheinen.
    Ach ja: Bei dem deutschen dw-Vertrieb GEWA riet man mir, auf die neue Lieferung zu warten und dann nochmals einen Tausch zu versuchen. Dort ist man zumindest einigermaßen bemüht. Außerdem schlug mir die nette Dame vor, mich direkt an dw zu wenden. Ich werde es versuchen. Vielleicht bringt es ja was... (wobei - wäre dies nicht eigentlich die Aufgabe der hiesigen dw-Vertretung?)


    Gruß
    giorgio

  • Ich schlage mich auf die Pro-Seite von 9002.


    ich habe mein Pedal sicher schon 5 Jahre. Ich nutze es auch halbwegs regelmässig. Ich hab kein Wackeln and den Enden der Welle, wo man sie aufsteckt, ich habe an den Pedalen 0 (in Zahlen: NULL!!!!!) Spiel, NIX, NIENTE, NADA... Das Ding is technisch beisammen wie am ersten Tag. ich habe auch schon 2-3 gebrauchte an der Hand gehabt, auch da... alles paletti... Die DW 9002 is für mich spielkomfortmässig und Verarbeitungstechnisch die eierlegende Wollmilchsau... Und ich habe so gut wie alles probiert.


    Ich hab noch ne Idee fürs Problem: Laufen die Schrauben, die durch die Kupplungen der Welle laufen komplett durch? Wenns Gewinde da nicht mitmacht und die Schrauben nicht ganz durchgehen, dann halten die die "Nasen" an den Pedalsäulen natürlich nicht fest.


    Bin dennoch erstaunt, wie das nach 5 Monaten schon nicht mehr hinhauen kann... :(

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Also bei mir ist es so, dass ein gelenk etwas mehr spiel hat und beim ölen merke ich, dass sich dort immer eine schwarze brühe herauswäscht. beim anderen gelenk ist das nicht so.
    Auch ein wechsel der gelenke von links nach rechts brachte nicht viel. Ich hatte vermutet, dass es mit dem größeren knick im gelenk am hauptpedal zu tun hat.
    Das tritt auf, wenn man beide pedale symmetrisch platziert hat. Da die säulen am hauptpedal weiter auseinanderstehen ist der knick am hauptpedal zwangsläufig größer (bei symmetrischer annordnung). Es gibt da glaub ich son mechanisches gesetz, dass sich gewisse kraftverluste aufheben,wenn beide gelenke gleich stark geknickt sind. Dann hebt sich dieser verkust (kardanfehler heisst das glaub ich) auf.
    Wie dem auch sei. jetzt nach knapp 2 jahren und ca. 3000 stunden ist das betroffene glenk schon grenzwertig was das spiel angeht. Nicht so, dass es unerträglich wär, aber schon ausreichend, dass ich mir überlege das zu reklamieren bevor die garantie erlischt.


    An den Kugellegern ist bei mir aber soweit alles ok.

  • Nachdem das Thema wieder aktueller wird hier mein Senf zur Wurst :


    ich hab im Prinzip immer große Stücke auf die DW-Pedale gehalten ( und auch heut noch ) aber für massiven DB-Gebrauch scheinen mir die teile nicht ausgelegt zu sein. Im Gegensatz zu den meisten meiner Kollegen spiel ich die Pedale aber fast parrallel zueinander und nach max. 14-16 Monaten sind die Stifte hinüber, habe also in jede Richtung massiv Spiel, auf jedem Stift, egal an welchem Gelenk. Da ich da keine Besserung erwarte, hab ich einfach die Gelenke entfernt ( da ich ja eh fast gerade spiel, für mich kein unbequemeres Spiel ) und habe nun dadurch die direkteste Bedienung fürs linke Pedal. Allerdings ist das nur der "Notfallplan", geübt wird nun seit einiger Zeit über 2 BD, und Gigs werden, wenn möglich ebenso gespielt.
    Mich macht auf Dauer einfach keine DoFuMa glücklich, und die Kosten, die die ständige neuanschaffung, Garantiebeanstandung etc ausmachen, von den Nerven abgesehen, hab ich mit 2 BD einfach schnell drin und hab ein konstantes spielgefühl, und nicht ständig das auftretende "geleiere" zu ertragen und auszubügeln....
    STIFTE SIND VERSCHLEISSTEILE!!!!

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Zitat

    2 jahren und ca. 3000 stunden


    Respekt! Du spielst also TÄGLICH 4 Stunden?!! Vielleicht sollte man die Garantie auf Nutzungsdauer auslegen ;) Wenn jetzt einer 2 Mal die Woche 2h übt, dann bräuchte er für 3000h 15 Jahre... Klingt schon anders ;)


    Auch sonst: Entweder hab ich "Klumpfüsse", aber bei meiner Dofuma-Odyssee hatte ich auch schon paar, wo etwas bisserl gewackelt hat... aber beim Spielen hat mich das dennoch net gestört... Aber gut, wenn es sich net gut anfühlt, einfach versuchen mit Reklamieren, mehr kann man da auch nicht raten ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi Kollegen!


    Es freut mich zu lesen, dass es dw 9002 - Nutzer gibt, bei denen nichts wackelt. Ich hoffe von daher, demnächst eine Maschine zu erhalten, bei der das genau so ist. Bleibt also abzuwarten, bis GEWA die nächste Lieferung erhält.
    Übrigens fände es sinnvoll, wenn sich alle Leute mit entspr. Problemen mal direkt an GEWA wenden würden (ich habe es über die Tel.-Nr. im Impressum der GEWA-Website gemacht). Sollte sich soetwas häufen, wird es hoffentlich eine entspr. Rückmeldung an dw geben und man wird dort massiver gedrängt, eventuellen Mängeln durch Qualitätskontrollen vorzubeugen. So hätte man als Endkunde dann mehr Zeit zum Spielen und andere nützliche Dinge, weil man sich nicht mit solch nervigen Dingen wie Reklamationen etc. zu beschäftigen bräuchte.


    ok - dann trommelt mal schön...


    Grüße
    giorgio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!