Tension rod locks

  • Moin,


    vor einiger Zeit habe ich mal kleine Teile gesehen, welche man auf den Vierkant der Stimmschraube gegen den Spannreifen einklemmt, um so das Verstimmen zu verhindern.

    Ich meine, das war bei St-Drums, ich bin aber weder dort noch hier in der Suche noch sonst wo fündig geworden.

    Haben die schlichtweg nicht funktioniert und sind deswegen vom Markt verschwunden? Würden sich die Felle denn alleine durch "ausleiern" dennoch verstimmen?

    Hat hier irgendjemand Erfahrung mit den Dingern?

  • Hi,


    spontan würden mir diese einfallen:

    Tama TTL10 Tension Lock 10pcs
    Tama TTL10 Tension Lock 10pcs, wird auf Spannschraubenkopf montiert, verhindert ungewolltes Verdrehen der Schrauben, mit Stimmschlüssel trotzdem Stimmen…
    www.thomann.de


    LG Alex

  • :thumbdown:

    short answer/ my own opinion:

    "playmobil"

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich benutze die von Tama an meiner Zweitsnare. Die tun genau das was sie sollen.


    Da ich im Grunde nur Rimshots spiele, haben sich die zwei Stimmschrauben, die dem auftreffenden Stick am nächsten sind, regelmäßig gelockert.


    Mit den Tama Tension Locks halten sie ihre Stimmung ohne wenn und aber.

  • Sonst wäre mein erster Suchbegriff noch "Gibraltar Lug Locks". Sowohl mit denen als auch dem oben verlinkten Modell von Tama habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Bei mir sind Locks an allen Stimmschrauben, in deren Nähe ich Rimshots spiele oder auf den Spannreifen haue. Die Stimmstabilität wird deutlich verbessert.

  • Wenn man Stimmschrauben mit einem metrischen Gewinde nutzt (idR 6 mm-Schrauben) kann man aals einfaches Hausmittel auch ganz einfach Muttern nutzen, die man gegen das Insert kontert. Da verstimmt sich auch nichts mehr. Und wenn man ein paar verschiedene Snares verwendet - das soll ja bei dem ein oder anderen vorkommen - kann man mit dieser Methode doch einiges sparen (was man dann aber bestimmt wieder in anderes Equipment investiert ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!