Ist XVIVE U4 eine ernst zu nehmende In-Ear Monitoring Funk-Lösung?

  • Vor einigen Tagen habe ich Eric Moore II das XVIVE U4 In-Ear Monitoring System anpreisen sehen. Er schrieb auf Instagram dazu "I take it everywhere". Immerhin ist er der Live-Drummer von Eros Ramazotti, also gewissermaßen Profi.

    Das Ding hat 6 Kanäle und angeblich 27m Reichweite. In den Bands und Locations, in denen ich mich bewege, kein Ausschlusskriterium.

    Es funkt auf 2,4GHz, als WiFi-Bereich, was von vielen Kommentatoren als Manko gesehen wird. Ich habe es selbst schon erlebt, dass ähnlich konzipierte 2,4GHz Gitarren-Funklösungen abschiffen, wenn ein zweites WLAN in der Nähe ist. Damals stand allerdings der Empfänger direkt auf dem Digitalmixer, der ebenfalls einen WLAN Router integriert hat. Und das hab ich bereits mit "teuren" Funkern erlebt, wenn sie nur nah genug beieinander stehen.

    Einige Kommentatoren meinen auch, man soll den XVIVE U4 Sender nicht direkt ans Mischpult stecken, sondern per XLR verlängern und so nahe bei sich wie möglich haben...so viel zu 27m Reichweite.

    Ansonsten scheint das Teil für den Preis (237€ bei Thomann) eine lukrative Lösung zu sein:


    U4 In-Ear Monitor Wireless System - Xvive Audio
    Discover the freedom of wireless–live, at home or in the studio–and roam free with your favorite earbuds, headphones or in-ear monitors! BAND ON THE RUN Your…
    xvive.com


    Aber was ist davon wirklich zu halten? Meint jemand wie Eric Moore das ernst oder wird er dafür bezahlt? Der hat das Ding doch sicher nicht mir Eros auf der Open Air Bühne im Einsatz? Jemand Erfahrungen und Meinungen dazu?


    Hier der Original-Post von Eric Moore für alle mit Facebook:

    Facebook


    deinschlagzeuglehrer wäre ne Idee für einen Gearcheck oder den Chefkoch im Schlagabtausch Podcast!

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

    2 Mal editiert, zuletzt von MoM Jovi ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Speed ist alles!

  • Er schrieb auf Instagram dazu "I take it everywhere".

    vielleicht meint er das er es immer dabei hat, zum Musikhören zb. beim Staubsaugen sicher auch praktisch.


    Die Latenz ist live unbrauchbar, kein Stereo ist eh schon ein Ausschlusskriterium. 2,4GHz auch.
    27m (Freifeld) gibt der Hersteller an Reichweite an. Damit schon nicht vom FOH nutzbar.
    Effektiv wird die sichere Benutzbarkeit (wenn überhaupt) bei <5m liegen, wenn 200 Wlanhandys im Publikum sind eher weniger
    Davon ab würde mich das Design schon abschrecken.

    don´t panic

  • Also in meiner Band spielen alle (2x Git, 1xBass, einmal Voc) seit ungefähr 2 Jahren das System.


    Ich spiele kabelgebunden Fischer Amps [LEFT]Fischer Amps In-Ear Monitor BP[/LEFT]

    oder wenn ich mal Bock auf wireless habe das Sennheiser EW300IEM G2.


    Ja, Latenz hat das XVIVE, aber die Soundqualität ist genial. Immer den Kaufpreis im Auge!

    5ms + 6-7ms Digitalpult, also 12ms Gesamtlatenz, sind für einen Drummer viel.

    ABER!!

    12ms bei 340m/s Schallgeschwindigkeit wäre vgl als wenn man ohne Schutz ~4 m von einem Akustikset entfernt steht. Mal im Ernst :/ .

    Immer den Preis im Auge!

    Mono wäre für MICH in der Tat auch das einzige Problem, als Drummer, da ich ja das einzige "Stereo-Instrument" spiele. In meiner Band hat sich bis dato allerdings noch niemand über Mono beschwert.

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Ja, Latenz hat das XVIVE, aber die Soundqualität ist genial. Immer den Kaufpreis im Auge!

    Bitte nicht den Signalrauschabstand mit neutralem Kopfhörerverstärker verwechseln. =)

    Bei komprimierten Signalen wie High-Gain Gitarren und für den Rock/Pop/Metal Band-Bereich mit eingeschränkter Dynamik ist das natürlich deutlich weniger kritisch.

    Wir sprachen aber vor allem in der Anwendung für Drums, was sich nicht auf ein bestimmtes Musik Genre beschränken lässt.

    Das das Teil für den Preis ggf. konkurrenzlos sein könnte, macht es für mich trotzdem leider nicht empfehlenswert im Drummerforum.


    12ms bei 340m/s Schallgeschwindigkeit wäre vgl als wenn man ohne Schutz ~4 m von einem Akustikset entfernt steht. Mal im Ernst :/ .

    Immer den Preis im Auge!

    Sicherlich kann man sich auch an höhere Latenzen gewöhnen und manchen wird (abhängig der eigenen Fähigkeiten) die Latenz gar nicht erst auffallen, aber mir würde diese hohe Latenz den kompletten Spaß nehmen.

    Alles über 6ms bei meinem eigenen Instrument (welches ich auch gerade spiele) nehme ich leider deutlich wahr und empfinde ich als störend.


    Mono wäre für MICH in der Tat auch das einzige Problem, als Drummer, da ich ja das einzige "Stereo-Instrument" spiele. In meiner Band hat sich bis dato allerdings noch niemand über Mono beschwert.

    Sorry, dass ich auch diesen Absatz kommentiere! :S

    Aber das Argument mit dem "kein Stereo-Instrument" bei den anderen finde ich nur bedingt geltend.

    Natürlich hat ein Gitarrist oder Sänger sein eigenes Instrument/Stimme immer im Center.

    Das Panorama nützt aber deutlich beim aufräumen vom Mix. Ein Gitarrist der das Drums Stereo hat, den zweiten Gitarristen nicht im Center sondern von der Seite hat, wird sich auch bei einem deutlich aus gewogenerem Pegelverhältnis gut hören.

    In der heutigen Zeit, in der selbst die kleinen Lunchbox-Digitalpulte Stereo In-Ear zum kleinen Kurs erlauben, kann ich dies nur jedem empfehlen!

    Auf längere Sicht wird es die Ohren nochmal deutlich mehr schützen, da auch bei einem deutlich leiseren Pegel mehr Informationen gehört werden.


    Bezüglich Beschwerde:

    Meine ersten Becken waren Paiste 302. <X

    Da ich zum Kaufdatum noch nichts anderes kannte, war ich zufrieden und hab mich nicht beschwert. :)

  • Danke, gecco !

    Mono ist für mich in der Tat nicht mal als Drummer ein Problem. Ich fahre die Monitor-Laustärke auf meinen Ohren in der Regel ohnehin nur so hoch, dass ich noch etwas von meinem Set direkt mitbekomme. Ich habe keine geschlossenen In-Ears. Somit habe ich immer auch einen Stereo-Eindruck vom Set.

    Über den Sound liest man tatsächlich viel gutes. Das Argument mit der Latenz und 4m vor dem Akustikset mag für die Nicht-Drummer stimmen. Derjenige, der direkt am Set sitzt, möchte aber eher nicht das Set aus 4m Entfernung hören. Das lässt wiederum fragen, wie dann Eric Moore als Drummer auf das System schwört (siehe Startpost).


    Aber vielleicht kannst du noch etwas zur Zuverlässigkeit auf der Bühne sagen!?

    Auf was für Bühnen spielt ihr so?

    Wie groß sind die Locations, also welche Reichweiten müsst ihr überbrücken (am ehesten der Sänger, falls er mit Funkmikro singt)?

    Sind es Kellerclubs, wo so gut wie nichts rein- und rausfunkt? Spielt ihr auch mal Open Air? Hattet ihr noch nie Probleme mit den Handys im Publikum?

    Du sagst Digitalpult, das läuft wahrscheinlich per WLAN? Auch kein Problem?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hi MoM Jovi


    klar ist das ein Fall von: Kommt ganz drauf an.


    Dann mal etwas zu mir/uns:

    Wir sind eine "Wald und Wiesen" Band. ~100PAX bei den Konzerten, kleine Bühnen, eher Kneipengigs als Festivals :)

    Bislang gab es keinerlei Probleme in Form von Ausfällen/Störungen bei den 4 XVive. Das eigene InEar-Mischpult läuft auf 5GHz, die Bühnengröße ist SELTEN über 8x4m. Die Sender stecken in der Regel im Rack mit dem X32, können aber mit je einem XLR Kabel auch direkt neben die Effektboards der Saitenquäler und der Sängerin gelegt werden (Stichwort: freie Sicht)

    Ich denke dass das System für genau diesen Zweck mehr als ausreichend ist.

    Ich habe mit der Latenz keine Probleme. Entweder bin ich so schlecht, dass es mir eh nicht auffällt, oder so geil, dass ich das kompensiere... ich denke es ist Letzteres ;) (Anm. der Redaktion: SCHERZ)

    Wer regelmäßig Stadien füllt würde so eine Frage auch nicht stellen. Klar ist auch: qualitativ und preislich gibt es nach oben KEINE Grenze.

    Ich kann ja nun direkt vergleichen zw Sennheiser G2 IEM und dem XVive. Klanglich guckt das G2 in die Röhre.


    Zum Restfunk:

    Alle spielen wireless über Sennheiser Funkstrecken. Also auch von den Frequenzen her eher weit weg.

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • die Bühnengröße ist SELTEN über 8x4m. Die Sender stecken in der Regel im Rack mit dem X32, können aber mit je einem XLR Kabel auch direkt neben die Effektboards der Saitenquäler und der Sängerin gelegt werden (Stichwort: freie Sicht)

    Blitz Update dazu:


    Ich habe jetzt so ein Teil zum Testen zuhause. Bisher hab ich's nur am PC Audio-Interface und Studio-Kopfhörer. Der Sound scheint gut zu sein.


    ABER: In der Küche und im Bad kackt der Empfang schon ab. Das sind 5-8 Meter Luftlinie mit einer Wand dazwischen.


    Gehäuse und Knöpfe des Empfängers sind wertiger als ich dachte. Bei den Schiebeschaltern des Senders (Kunststoff) bin ich mir nicht so sicher...

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • genau das meine ich ja mit der freien Sicht.

    Ja, durch Mauerwerk und Stahlbeton geht kaum etwas. Gerade die Hochfrequenten WLAN-Frequenzen machen da schnell die Grätsche.

    Die Schiebeschalter sind OK, werden ja mechanisch auch nicht so sehr belastet.

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!