Paiste - aktuelle Lieferschwierigkeiten

  • Wie geil! :D

    Manchmal ist es dann doch essenziell wichtig, mal (kurz) vom eigentlichen Thema abzuschweifen. Wenn Zeit und Raum dafür günstig stehen.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Wenn Zeit und Raum günstig steh'n

    kann sogar ein Wind verweh'n

    Weht er ach mit Krach ganz stark

    über Wipfel, Höhen arg

    Kommt er auch nach Nottwil

    damit dort etwas geschehen will

    kann es gut und günstig sein

    dass er bringt zurück ganz fein

    die Charleston-Becken

    zur Nachbarin Erschrecken

  • Moin

    Also nur mal kurz was zur Streuung von Paiste, .....

    AC/DC schon mal richtig "gehört" (nich guggen) ?

    Genau 3 (drei) Becken hat(te) der der Herr Rudd ;)

    Doppelt und dreifach zählt ja nicht, . . . wenn ja alle gleich klingen . . .

    Meine 3 Sets (2002 Medium & Thin und 602 Thin reichen mir, bis Einer die Nägel in den Deckel haut.

    Das ganze neue Zeugs klingt eh anders, da muss man wirklich testen oder Glück haben ;)

  • Die geringe Serienstreuung bei Paiste ist imho das beste Feature, das man nicht braucht. Ob nun ein kaputtgespieltes Becken 1:1 ersetzbar ist, kann mir nämlich völlig egal sein, da ich seit Jahrzehnten keins kaputtgespielt habe. Und sollte es doch einmal passieren, kann ich aufgrund des Alters meiner Becken dann wohl davon ausgehen, daß das entsprechende Modell vermutlich nicht mehr angeboten wird. Den Verbrauch beim Kauf schon einzuplanen, dazu fehlt mir echt das Geld (uns das Verständnis 😉 )


    Für mich ist das alles Teil der Fankultur der Paiste-Jünger, der ich nichts abgewinnen kann. Paiste hat gut klingende Bleche im Portfolio, das haben alle Beckenhersteller, also was solls. Klar, wer auf gute B8 Klänge steht, MUSS halt fast zu Paiste greifen.

  • was ist mit Liebe, Wärme, Raum zur Entfaltung des Selbst

    Also alleine dafür braucht man ja schon ne Handvoll Snares. 8o ...und Becken sowieso. ^^

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Die geringe Serienstreuung bei Paiste ist imho das beste Feature, das man nicht braucht. Ob nun ein kaputtgespieltes Becken 1:1 ersetzbar ist, kann mir nämlich völlig egal sein, da ich seit Jahrzehnten keins kaputtgespielt habe. Und sollte es doch einmal passieren, kann ich aufgrund des Alters meiner Becken dann wohl davon ausgehen, daß das entsprechende Modell vermutlich nicht mehr angeboten wird. Den Verbrauch beim Kauf schon einzuplanen, dazu fehlt mir echt das Geld (uns das Verständnis 😉 )


    Für mich ist das alles Teil der Fankultur der Paiste-Jünger, der ich nichts abgewinnen kann. Paiste hat gut klingende Bleche im Portfolio, das haben alle Beckenhersteller, also was solls. Klar, wer auf gute B8 Klänge steht, MUSS halt fast zu Paiste greifen.

    ich sehs ganz pragmatisch und objektiv:

    Alle großen Hersteller haben gute Becken im Portfolio.

    Ich seh keinen Unterschied zwischen Sabian/Zildjian/Meinl/Paiste.


    Jetzt gibts einen Beckenhersteller, dessen Becken die geringste Streuung aufweisen.


    Also ideal, wenn ich mir Hörproben anhöre oder sie im Geschäft anteste.


    Ich weiß also quasi ziemlich genau, was ich bekomme.


    Bzw (davon gehe ich jetzt aus) kann einen Neukauf leichter in meinen Bestand am Set integrieren (oder die Wahrscheinlichkeit, dass ich enttäuscht werde ist kleiner).


    Als „Beckeneinsteiger“ klingt das für mich logisch, um hier mal meine Beckenreise zu starten

  • Ich weiß also quasi ziemlich genau, was ich bekomme.

    Imho nein. Einerseits "hört" ein Mikro bzw ne Aufnahmekette anders als dein Ohr. Andererseits ist das Audiofile ja auch nur von EINEM Exemplar gemacht worden. Die angeblich geringe Serienstreuung ist erst mal nur ne überlieferte Annahme, kein bewiesener Fakt.


    Zudem kommt es nicht nur auf die Klangqualität an, sondern auch auf die Quantität, sprich die Lautstärke. Ich persönlich finde es störender, wenn ein Becken lautstärkemäßig ausreißt. Klangunterschiede kann ich eher spielerisch einbauen als ein zu leises oder lautes Becken.


    Ob du ein Soundfile richtig einschätzt, ist m.E. eher eine Sache der Erfahrung als des Herstellers 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!