Porter&Davies Erfahrungen?

• Ich werf mal das hier noch mit rein…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Über das Ding (Cooler Master X-Throne) kann ich jetzt keine Spezifikationen finden, aber die Idee ist ja schon mal gut, Kopfhörer-Verstärker und Shaker allesamt in den Sitz zu integrieren. Wäre interessant zu sehen, wie leistungsstark und rauscharm die Verstärkung ist und wie lange man mit dem Stuhl als Sitz glücklich ist - und ... was das wieder kostet.

• Ich habe nach einer günstigen Lösung für mein E-Drum im Proberaum gesucht und habe für mich eine günstige und gute Lösung gefunden. Relativ einfach und funktioniert super für mich.

In einem anderen Thread kam mal ein Hinweis auf den Heimkino-Bereich, wo Bassshaker ja auch eingesetzt werden. Daher habe ich mal bei Amazon gestöbert und bin fündig geworden.

Als Verstärker kommt ein Nobsound G2 Subwoofer-Verstärker zum Einsatz. Das kleine Ding (etwa so groß wie zwei Zigarettenschachteln) hat einen Bass-Trennfrequenz-Regler.

Dazu kommt ein Sinuslive bassPUMP den ich direkt unter den Hocker geschraubt habe. Das Teil hat optisch sehr starke Ähnlichkeit mit dem von Fischer-Amps angebotenen Modell.

Dann noch die Kabel dazu. Es gibt vorkonfektionierte Lautsprecherkabel mit Bananen-Stecker bei Amazon. Dazu noch ein Kabel von Klinke auf Cinch für das Signal vom E-Drum-Modul zum Amp. Fertig.

Das Ganze hat zusammen 156,-- Euro gekostet.

Ich habe es auch mal mit dem Buttkicker Mini getestet. Auch das funktioniert einwandfrei. Ok, der kostet 195, -- Euro. Ist dann aber insgesamt immer noch eine günstige Lösung.

https://amzn.eu/d/00bxprWG

https://amzn.eu/d/00inCWvV

https://amzn.eu/d/06mrLnHu

https://amzn.eu/d/0cp10h2f

• Ich möchte an dieser Stelle davor warnen, hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ich nutze den iBeam seit über zehn Jahren. Dabei handelt es sich um einen Körperschallwandler, der das Frequenzspektrum unterhalb von 600 Hz breitbandig und musikalisch überträgt.

Ein Shaker wie der Buttkicker hingegen erzeugt vor allem ein eher grobes Rütteln und Schütteln, das sich mehr an der anliegenden Spannung als an einem musikalischen Signal orientiert.

Ich hatte vor dem iBeam selbst einen Buttkicker im Einsatz - insofern ist der Vergleich aus meiner Sicht eigentlich keiner.

Wem ein Shaker genügt, dem möchte ich seinen Spaß natürlich keineswegs madig machen. Dennoch liegen ein Porter & Davis oder ein iBeam in ihrer Arbeitsweise in einer ganz anderen Liga als die üblichen günstigen Shaker.

• Mag sein, ich kenne den IBeam nicht. Mir ging es nur darum, die Bassdrum vom E-Drum zu "spüren". Dazu noch ein wenig das Floortom. Und das funktioniert mit meiner Lösung einwandfrei für mich. Der Frequenzregler funktioniert super. Und das Signal der Bassdrum und des Floortoms kommen trocken und direkt am Buttkicker an. Da gibt es kein grobes Rütteln oder Schütteln.

• Mag sein, ich kenne den IBeam nicht. Mir ging es nur darum, die Bassdrum vom E-Drum zu "spüren". Dazu noch ein wenig das Floortom. Und das funktioniert mit meiner Lösung einwandfrei für mich. Der Frequenzregler funktioniert super. Und das Signal der Bassdrum und des Floortoms kommen trocken und direkt am Buttkicker an. Da gibt es kein grobes Rütteln oder Schütteln.

Logisch... du schickst auch nur Impulse vom E-Drum auf das Teil. Die werden natürlich sinnvoll umgesetzt. Reicht dir das aus, dann ist das ja ne schöne Lösung für dich.

Spannend wird es dann bei entsprechend komplexen Signalen wie einer komplette dynamischen Liveband.

Wenn zu den Drum Impulsen noch Bassgitarre, Keys und sonstige Instrumente kommen wird der Unterschied ganz schnell deutlich.

Selbst eine Akustikgitarre bekommt Körper und wird spürbar voller und größer...

• Da hast du völlig recht, dann hat jedoch der Ton Mann einen miesen Job gemacht.

Sowohl im Main, wie auch in den Monitorwegen gehört erst mal sauberes aufräumen der Frequenzen zu seinem Job.

• Da hast du völlig recht, dann hat jedoch der Ton Mann einen miesen Job gemacht.

Sowohl im Main, wie auch in den Monitorwegen gehört erst mal sauberes aufräumen der Frequenzen zu seinem Job.

Jain… die Qualität des Mixes hat ja erstmal nichts mit der Übertragungsqualität des Wandlers zu tun.

Ein Sportwagen hat auch bei einem schlechten Fahrer noch die gleiche Leistung. :)

Aber klar ist natürlich: Shit in -> Shit out!

• Der P&D drückt auch bei 200 hz noch spürbar. Da cutte ich im Mix kein Keyboard und keine Gitarre in der Regel. Da bekommen Gitarren bei mir öfter noch einen Boost. Ich nutze quasi in jedem Kanal den Low Cut. Aber „aufräumen“ passiert bei mir meist oberhalb des Arbeitsbereichs von Shaker.

Zudem scheiden sich bei der Frage, ob man überall Lowcut setzen sollte die Geister.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!