Axis A oder X DB - Pedal?

  • Hallo liebe Axis-Besitzer,
    ich habe jetzt schon herausgefunden, dass der Hauptunterschied zwischen A und X (luk hier http://www.axispercussion.com/pedals.htm) das "Drive Leverage system" beim A ist*, d.h. man kann da oben an der Metallverbindung zwischen Pedal und Beater einstellen, wie weit man das Pedal treten muss, bis der Beater das Fell trifft. Right? Beim X ist diese Verbindung fixed.
    Wer hat das A und kann sagen, ob man die Einstellmöglichkeit überhaupt braucht? Bringts das "Drive Leverage system" wirklich? Was meint ihr zu folgendem Kommentar:


    Edit again (Quelle wieder da): "The 'number 1 piece' (it looks like a backwards 1) is the main difference between A and X. The A has the variable drive lever on it to customize the feel of the pedal while the X is static and can not be adjusted. When I was visiting Axis a few days ago I spoke with the inventor, Darrell, about the differences. He mentioned the X achieves the most power during the down stroke at the moment of impact, when the beater hits the head. The A series with the variable drive lever has the 'sweet spot' just before the beater reaches the head, which is why he designed the Sonic Hammer beater.


    For me, after spending about 4 years playing Axis pedals I have come to the conclusion that I prefer the X feel without the vari drive lever (go ahead and pelt me with rotten tomatos). The pedals feel like the Tama Camcos I grew up with but they have the precision that Axis offers with the fixed linkage and light weight construction." (Bostic @ dererkroddy.com-Forum: http://www.derekroddy.com/phpB…ghlight=axis+101&start=75)
    - Was sagt ihr DAZU? -


    Grüße und Danke, Phil


    * Und wohl ein paar kleine Designunetrschiede, die die Kosten senken.

  • Ich find die Einstellmöglichkeiten ziemlich sinnvoll, da wird ein weiter Bereich abgedeckt und man kann so ziemlich jeden Geschmack befriedigen. Ich würde also zu den A-Pedalen raten, da sie einfach vielseitiger sind. Man hat sicher irgendwann mal Lust auf neue Einstellungen...

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Jo, die Einstellmöglichkeit ist echt sehr gut, damit kann man stufenlos auf individuelle Anforderungen einstellen.
    Absolut unverzichtbar. ;)

    It's all just a joke.

  • klar benutz ich das.
    ist irgendwie schwer zu erklären.
    du kannst halt das feeling einstellen.
    wenn du die stellschraube ganz nach unten (also zu dir her schiebst) und den schlegel weit nach hinten machst kannst du ganz entspannt lange double bass passagen spielen, da wenn der schlegel erstmal in schwung ist sich ganz einfach spielen lässt.
    allerdings ist es schwerer damit schnelle kurze passagen zu spielen, da du dafür mehr kraft brauchst um den schlegel in bewegung zu setzen und ihn wieder anzuhalten.


    stellst die stellschraube immer wieder jetzt weiter nach oben also von dir weg...wird es immer einfacher das pedal zu treten.


    wenn du nun deinen schlegel nah am fell hast und das DLS ganz nach oben (von dir weg) stehen hast, kannst du eigentlich schon hell down spielen und hast noch genug punch.


    was dir am besten liegt musst du rumprobieren...ich probiere selbst noch rum. ich kann mich jetzt nicht entscheiden ob ich heel up oder heel down spielen soll, da alles so leicht geht.


    Einmal editiert, zuletzt von Saprogenic ()

  • Zitat

    was dir am besten liegt musst du rumprobieren...ich probiere selbst noch rum. ich kann mich jetzt nicht entscheiden ob ich heel up oder heel down spielen soll, da alles so leicht geht.


    Verdammt - du machst mich ganz heiß auf das Teil :D . Wäre Longboard für Heel-Toe bei Schuhgröße 43/44 wirklich sinnvoll? Oder reicht da auch normal?


    Danke für die Infos, Philip

  • Hallo,
    mir hatte hier mal jemand Angeboten das Teil aus den USA zu schicken bzw. ein anderer an einem Gemeinschaftskauf teilzunehmen - weiß bloß nimmer wer??? Stehen die Angebote noch?
    Oder hat jemand in letzter Zeit aus den USA geordert? Erfahrungen?
    Oder gibts die mittlerweil auch zu einem akzeptablen Preis in D?


    Grüße Philip


    PS: Gerne auch per SM oder PM?

  • Kann man Axis DoFuMa mit den gängigsten wie IronCobra bis Eliminator denn vergleichen?


    Wo liegen denn die Unterschiede? Denn ich will nicht zum Trotz und um anzugeben 700€ für eine Axis Maschine zahlen...


    ich leg viel wert auf Qualität und Funktion!

    ______________________________________________________
    Ich hatte Sex mit den Girls von Hanson!!!
    ______________________________________________________

  • ja.


    so, nun mal schnell ne frage von mir:


    kann es sein dass die axis aus den usa mit anderen federn ausgeliefert werden wie die aus deutschland? die axis von meinem lehrer geht bei ganz hochgedrehten federn viel leichter wie meine bei mittlerer einstellung.

  • Zitat

    Original von EyE][oRe
    ja.


    so, nun mal schnell ne frage von mir:


    kann es sein dass die axis aus den usa mit anderen federn ausgeliefert werden wie die aus deutschland? die axis von meinem lehrer geht bei ganz hochgedrehten federn viel leichter wie meine bei mittlerer einstellung.


    Ich weiss, dass es von AXis Federn in HEavy und Medium gibt.


    Bei Thomann kriegst du nur heavy federn.
    Scheint aber, als ob du die schon hättest.

  • Also ich hab meine Maschine mit Heavy und Light Federn bekommen.. die waren schon mit dabei.


    Grad gab ich die Light Federn dran...



    Aber ich hab immernoch voll schwierigkeiten mit den einstellungen.

    ______________________________________________________
    Ich hatte Sex mit den Girls von Hanson!!!
    ______________________________________________________

  • Schwierigkeiten? In wie fern?


    Würd mich schon interessieren, da ich mir auch ne AXIS zu legen will (A-702 bzw. 772, bin mir noch nicht sicher).


    Bin Drummer einer Grindcore-Band und leg deshalb vor allem Wert auf Schnelligkeit. Und da ich ein "Qualitätsfetischist" bin und mir die Einstellmöglichkeiten gefallen, hab ich mich für AXIS A entschieden.


    Nur bei nem Kaufpreis von rund 650 € frag ich lieber nochmal nach :) ......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!