Alesis Strata Prime oder Alesis will es noch mal wissen.... "Mein" Video des Monats!

  • Den bei jungen Männern angesagtesten " Social Media-Influencer-Drummer" der Gegenwart haben sie auch schon eingekauft.

    Das zumindest dürfte Roland und andere ärgern. Das wäre clever, sollte mit dem noch mehr folgen?


    Die zig nahezu zeitgleich erscheinenden Videos belegen, das Alesis mit aller Kraft marketingtechnisch versucht, das Prime in den Markt zu drücken.


    Schauen wir mal ob dem selbstdefinierten Anspruch entsprochen werden kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist für ihn definitiv der richtige Schritt. Für seine Videos braucht es beim Akustik-Set schon einiges an Fellauflagen (Kuhglocke etc.) und 2-3 Liter Kompression, um das gewünschte Machine Gunning zu generieren. Beim Alesis ist das schon ab Werk implementiert. :)


    Auf dem Flaggschiff-Markt tut sich ja gerade richtig was: Nach Td-50 und Mimic Pro mittlerweile das Efnote pro, das Gewa G9, das DWe und das Alesis Strata prime. Das ist doch super. (Weiß man, ob Yamaha an der nächsten Generation arbeitet? Oder überlassen die den Bereich jetzt anderen?)

    Die Crosstalk-Kompensation vom Alesis finde ich eine wunderbar einfache Lösung. Ansonsten überzeugen mich persönlich die Videos (in dieser clever inszenierten Markteinführung) bisher wenig. In erster Linie passt der Sound für mich nicht.


    Außerdem sind meine Erfahrungen mit Alesis eher durchwachsen. Ich habe 2 Samplepads 4 wieder zurück geschickt, weil das Brummen unerträglich war. Und mein Alesis Strike Multipad läuft nicht, weil es sich beim Starten aufhängt. Ein wohl häufig vorkommendes Problem...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    2 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Weiteres Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hört sich für mich echt alles grausam an. Aber ich bin ehrlich dass es eine oberflächliche Betrachtung meinerseits ist .-)



    Das Video mit Nick d´Virgillio konnte ich mir schon bis zum Ende ansehen. Ich mag den Kerl und er würde (wie andere auch) sicherlich mehr aus dem Modul rausholen können. Deshalb auch die Vermutung, dass viele der Akteure da vielleicht zeitlich gar nicht so die Möglichkeiten hatten?


    Oder ist da schon Ende der Fahnenstange? Denn dann ist es Lichtjahre weg im Bezug auf die Verwendung von echter Software (z.b. Toontrack).


    Fazit für mich: Im Edrum Sektor kann ich mir viele Clips bei QVC besser platziert vorstellen :)

  • Es gibt Beispiele da ist das Machine Gunning für mich nicht hörbar. Leider gibt es aber auch mehrere Beispiele wo selbst bei kurzem Double-bass-Einsatz selbst die Bassdrum Tritte so unnatürlich identisch klingen (und eindeutig nach Machine Gunning) dass ich irritiert zurückbleibe.


    Ich kann gegenwärtig nicht beurteilen, ob die ersten Sets noch nicht alle Layering- oder "variierende Soundpool-Files ziehen"-Möglichkeiten die rechentechnisch denkbar sind nutzen. Wenn aber mehr möglich ist, frage ich mich warum man es nicht zum Start nutzte?


    Es gibt durchaus Sounds, die mir gefallen. Aber! Machine-Gunning darf nicht sein. Das ist ein no-go im Jahre 2024.


    Hier ein weiteres Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Willkommen im Französisch-Sprachkurs für Fortgeschrittene. ;)

    Die Menge der fast zeitgleichen Videos aus diversen Ländern ist schon frappierend.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich finde viele spätere Videos gar nicht schlecht, klar das Machine Gunning, wenn die alle so doof knüppelig spielen, dann kommt man zu schnell in die obersten Velocities (kann man bearbeiten, beschneiden), was eh totaler Quatsch beim E-Drumming ist. Siberiano hat endlich mal einen okayen Sound, so klingt doch Djent, auch mit echtem Schlagzeug.....der Gospel Chops Drummer würde gut klingen, wenn das besser eingestellt wäre oider mehr Samples/besseres Round Robbin? in den mittleren Lagen wären (wahrscheinlich), auch ok, die spielen ja alle nicht lange auf E-Drums....die werden Ihren normalen Stil nicht angepasst haben....

    Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • und noch eines:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ansonsten überzeugen mich persönlich die Videos (in dieser clever inszenierten Markteinführung) bisher wenig. In erster Linie passt der Sound für mich nicht.


    Du sagst es. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses zumeist pappige, unstimmig trockene und rohe Drum-Audio die jungen Leute von heute* hinter dem Ofen hervorlocken wird, und auch einige Ältere beschweren sich schon, wie z.B. dieser Hardcore-Alesis-Fan + 80er-GlamRock-Typ in der 65Drums-FB-Gruppe, mit seinen Bandanas am E-Kit: er kommt gerade sowas von gar nicht auf die Sounds klar. LOL

    Wenn das die Default-Modul-Sounds sind, schätze ich mal, wird das Teil floppen. Es klingt auch irgendwie so gar nicht wie ich meinen BFD2/3-Kram in Erinnerung habe - der war nämlich nach diversen Einstellungen (nur in BFD selbst) geil. Ich kann Alesis nur raten, die Default-Sounds schnell komplett anders zu machen und schnell viele neue Videos mit verbessertem Sound rauszuhauen. Die bisherigen Videos werden viele Leute der Zielgruppe abschrecken.


    *(welche auf jeden Fall die Zielgruppe sein drüfte, nach allem was ich z.B. im GGD-Forum gesehen habe - was die Jungspunde da großteils für e-Drums haben)



    Man kann meineserachtens marketingtechnisch auf gar keinen Fall solche Leute wie Estepario (Beispiel) und J-rod Sullivan (Beispiel), die zumeist einen modern oder stimmig produzierten top Akustikdrumsound in ihren Videos haben, auf einmal mit so einem lauwarmen Roh-Sound auf E-Drums präsentieren und erwarten, daß das beim Publikum der Knaller ist. Diese Leute bräuchten einen WOW-Effekt-E-Drum-Sound, der zu ihren Skills passt (wie z.B. dieser hier bei Estepario zumindest)

  • oh ich kannte Siberio nur ohne sein Design-Profistudio, da hat sich etwas getan, im 2. Teil spielt der Sullivan doch mit recht passendem okayen Sound, das erste ist wirklich ultra schräg, was soll das sein, so trocken, habe ich noch nie so gehört....

  • Next:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da muß ich schmunzeln:


    Ich brauche als Kunde ein Day one update! ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das große Tom am Ende ist cool, bam bam, wie in Vietnam

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da muß ich schmunzeln:


    Ich brauche als Kunde ein Day one update! ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob wohl vor dem 'Day two update' noch ein 'Day one evening update' eingeschoben wird?

    Ferner sind es mir zu wenig Update-Methoden (ich würde noch ein paar geilere und krassere hinzufügen, wie 'Kreuz-verbinden Sie alle USB-Buchsen mit B- nach A-Kabeln und umgekehrt (auch auf ihrem Computer), drücken Sie dann alle Knöpfe, die sie am Modul finden können, gleichzeitig und schalten sie erst danach, nach ca 5 Sekunden, an ihrem Haupt-Stromkasten die Haupt-Sicherung ein, die Sie vorher sicherheitshalber umgeklappt haben. Wenn danach die Wifi-Meldung "Modulselbstzerstörung initiieren" im Display erscheint, wählen sie die Option "erst nach Firmware-Update". Ziehen Sie, um die 'Final Day Update'-Prozedur zu verkürzen, an allen USB-Kabeln und/oder spielen Sie Licht-An-Licht-Aus mit ihrer Hauptsicherung.'

  • So langsam wundere ich mich über die enorme Reaktion in Form von immer neuen Verlinkungen zu DeineRöhre, die das neue Produkt hier auslöst. Zumindest die Marketingstrategie geht wohl völlig auf.


    Wenn ich das Produkt nicht gut fände, würde ich es so auf keinen Fall unterstützen und dafür sorgen, dass der Fred hier nicht von der Startseite des Forums verschwindet. Aber ich bin ja nur ein kleiner, ketzerischer Akustiktrommler, der ein bisschen Erfahrung mit den Produkten aus dem bösen Haus mit dem R, das nicht genannt werden soll, hat. 8| ;) :P

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Das sehe ich völlig anders. Ich erkenne zunächst (ähnlich wie bei den Sonor Kompressor Snares) den Trend zeitgleich zig Videos bei zig Influencern/Drumshops etc. in unzähligen Ländern erscheinen zu lassen. Und noch besser: wer genau mithört (man muß garnicht zwischen den Zeilen lesen) erhält mitnichten den puren Werbeeffekt, sondern so viel offenbarendes bzw. ab-turnendes! Wie right from the start im ersten! von mir geposteten Video. Aber eben auch andere Videos die folgten offenbaren neben der intendierten Werbewirkung so viel ganz anderes. Und dies finde ich bei einem total neuen Produkt hoch interessant und könnte mir vorstellen dass es auch zumindest 3-4 andere anschauen durch den Hinweis hier. Werbewirkung vs. suboptimale Offenbarungen ;) erinnern mich an ein Wort: Diametral, ein sehr schönes Wort. Think about it. Es kommt nicht von Metronom ;)


    Das Update Video ließ mich sofort an das Fiasko der ersten D4 Generation des Alesis Drummoduls denken. In jedem Falle ein suboptimaler Start des neuen Produktes.

  • Wenn ich das Produkt nicht gut fände, würde ich es so auf keinen Fall unterstützen und dafür sorgen, dass der Fred hier nicht von der Startseite des Forums verschwindet. Aber ich bin ja nur ein kleiner, ketzerischer Akustiktrommler, der ein bisschen Erfahrung mit den Produkten aus dem bösen Haus mit dem R, das nicht genannt werden soll, hat.


    Der Herr Alesis will halt auch mal der Käpt'n sein. Es sei ihm gegönnt, kommt er doch nie wirklich an die Machtgefilde und Triggerpower des einstigen R. Riddle heran. Er hatte ferner in der Vergangenheit genug unter demjenigen zu leiden, dessen Name nicht genannt werden darf.

  • Roland bietet das beste Triggering (TD27/TD50), die meisten Artikulationen, die beste Latenz (ca. 3ms) und schlimme Sounds, jetzt gibt es ne Firma, die einen stinknormalem Linux Rechner, dual core, mit langsamen Festplatten, mit einem scheinbar guten Touchscreen, sinnvoll angeordneten Hardware Tasten und gutem, schickem User Interface verbunden hat.

    Dieser Kasten bietet das durchaus gute, wenn auch nicht state of the Art BFD3, mit relativ vielen Kits, die aus Zeitmangel wahrscheinlich nur suboptimal auf die Trigger, Spielbarkeit angepasst sind.....und leider nicht die Perlen aus BFD3/Platinum Samples Klang Archiv featuren.


    Triggerhardware wird man sehen....wird aber nicht an digital Snare, Hihat und Ride von Roland rankommen.

    Gegen Superiors 3.0 neusten Samplepacks (ok Klang ist Geschmackssache) und Realismus keine Chance....


    Die neuen M1 Macs liefern sogar ohne Soundkarte eine gute Latenz ca. 7ms direkt mit Roland verbunden (für alleiniges spielen völlig super), wer mehr Aus/Eingänge braucht, kann das Digiface von RME für 450 Euro kaufen, 66 Kanäle I/O über USB 2.0, allerdings optisch!das müsste auch für User Drumstudio1 reichen, Latenz geht dann ein kleines bisschen runter, bisschen mehr als 5ms.

    2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung durchgelesen und das Set kann über USB MIDI am Rechner aufnehmen.


    Aber es hat auch Bluetooth Midi. Erstaunlicherweise handelt es sich nicht um Bluetooth Audio. Die Bluetooth Funktion beschränkt sich auf MIDI.


    Mich würde interessieren, wie ich meinen Rechner überhaupt dazu bringe, Bluetooth MIDI empfangen und verarbeiten zu können und ob sich die Nutzung ggf. positiv aufs Thema Latenz auswirkt.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!