Berühmte Vertrommler und andere musikalische Missgeschicke

  • Jeder kennt ihn, jeder liebt ihn... den phänomenalen und monumentalen Allzeit-Klassiker "Don´t stop believin´" von JOURNEY!!

    Und jeder Drummer, der sich bereits mit diesem Titel auseinandergesetzt hat, weiß, dass Steve Smith hier 4 unterschiedliche Grooves spielt, die sich in ihrer Komplexität von Groove zu Groove steigern. Auch spielt er jeden dieser Grooves immer konstant gleich bis zum nächsten Break (auf die Becken bzw. Toms)...

    Außer im 4. Takt des 2. Grooves!! Hier spielt er den "Ping" auf der Ride-Kuppe nicht, wie sonst üblich in diesem Part auf der 3 und Hänge- und Standtom auf der 3& und der 4&, sondern den "Ping" auf der 3& und die Toms auf 4 und 4& (ca. bei 2:01 min.)... Und da der Akzent auf dem Ridebecken auch hörbar lauter ist als üblich, wage ich jetzt einfach mal zu behaupten, dass das so nicht geplant war und sich der gute Herr Schmitt hier etwas "verhaspelt" hat...


    Und da ich nirgends im Netz und auch hier nichts dazu finden konnte, habe ich diesen Fred eröffnet.

    Ich würde nämlich gerne mal hören, wie eure Meinung dazu ist.


    Und falls jemand ähnliche (mehr oder weniger berühmte) Beispiele für andere solcher Fälle hat, gerne auch einfach hier reinstellen.


    Bin gespannt auf eure Meinungen hierzu... :)

  • man munkelt ja auch, dass der beginn von start me up von den stones auf einem "verzähler" von charlie watts beruht. zumindest hab ich das mal irgendwo so aufgeschnappt. auch wenn gerade dieser beginn quasi schon ikonisch geworden ist, es fühlt sich jedenfalls anfangs sehr ungewohnt und wider die natur an :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • CoPilot_666

    Poste mal die Version auf die sich deine Behauptung stützt. Ich denke es gibt da es einige.


    Wenn mal etwas variiert wird, muss es nicht gleich bedeuten, dass sich der Drummer "verhaspelt" hat.

    Ich würde mal Toto mit Rosanna nennen.

    Dieser Song wurde von so vielen Drummer bis ins kleinste Detail nach gespielt.

    Hat Jeff nun immer alle Ghost-Notes gespielt? Hat er die Bassdrum immer gleich gespielt? Es gibt da eine Bassdrum Note die oft in Klammern gesetzt wird.

    Wie wichtig ist die Ghost-Note nach dem Backbeat auf der 3? Bei einigen Live-Auftritten hat Jeff diese nicht gespielt-so sagt man

    Mir ist es egal. Ich mag diesen Half-Time-Shuffle-Pattern-dabei mag ich den Song nicht einmal.

    Aber es gibt allerhand Varianten. Hier im Forum gezeigt von Mattmatt oder auch im Netz findet man so einiges.

  • CoPilot_666

    Poste mal die Version auf die sich deine Behauptung stützt. Ich denke es gibt da es einige.

    Selbstverständlich meine ich die Originalversion von 1981 vom Escape-Album... sorry, dachte das wäre klar gewesen... ?(


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dass Jeff Porcaro stark variiert mit seinen Ghosties und man auch nicht immer alles gut raushören kann, ist mir schon bewusst, aber hier ist das auch ganz klar so gewollt und auch gut so.


    Aber bei Don't stop believin' spielt Steve seine Parts IMMER konstant durch und variiert nicht... außer in diesem einen genannten Takt (im Vergleich zu Rosanna hört man hier auch alle Details gut heraus). Und da, wie gesagt, auch dieser eine "Ping" auf der 3& deutlich lauter zu hören ist als alle anderen, bin ich der Meinung, dass er das so nicht geplant hatte...

  • man munkelt ja auch, dass der beginn von start me up von den stones auf einem "verzähler" von charlie watts beruht. zumindest hab ich das mal irgendwo so aufgeschnappt. auch wenn gerade dieser beginn quasi schon ikonisch geworden ist, es fühlt sich jedenfalls anfangs sehr ungewohnt und wider die natur an :D

    Auch interessant... ^^ gefühlt schon 1000x gehört, aber darauf hab ich vorher auch noch nie geachtet... :D

  • Max Roach - The Drums also Waltzes

    Er spielt 3,5 Minuten lang Kick - HH - Pause.

    Nur 2x im gesamten Solo spielt er die HH doppelt. Das ist definitiv ein Fehler und keine bewusste Entscheidung. Oder nicht?


    Wir leben in einer Welt, in der Tatsachen oft wie Fantasiegebilde erscheinen, die wir uns nicht erklären können. Können Sie Wahrheit und Lüge unterscheiden? Dazu müssen Sie über ihr Denken hinausgehen und ihren Geist dem Unglaublichen öffnen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • man munkelt ja auch, dass der beginn von start me up von den stones auf einem "verzähler" von charlie watts beruht. zumindest hab ich das mal irgendwo so aufgeschnappt. auch wenn gerade dieser beginn quasi schon ikonisch geworden ist, es fühlt sich jedenfalls anfangs sehr ungewohnt und wider die natur an :D

    Entweder das und/oder da waren Drogen im Spiel.
    Ich kann mir gut vorstellen, wie sie sich am Tag danach alle schlappgelacht haben - und dann entschieden haben, es genau so zu lassen.


    Funfact: In meiner Rolling Stones-Coverband spiele ich das genau so - weil es einfach so gehört. Anschließend werde ich auch schon mal gefragt, ob ich mich da tatsächlich verspielt habe :D


    Zu Jeff Porcaro kenne ich die Geschichte, dass er sich am Anfang von "Stop loving you" (The Seventh One) nicht mehr an den richtigen Groove erinnern konnte und deshalb einen Moment brauchte, um da reinzukommen. Und selbst das ist großartig!

  • Max Roach - The Drums also Waltzes

    Er spielt 3,5 Minuten lang Kick - HH - Pause.

    Nur 2x im gesamten Solo spielt er die HH doppelt. Das ist definitiv ein Fehler und keine bewusste Entscheidung. Oder nicht?

    Also, in der Version, die ich mir angehört habe, höre ich nur max. 1x heraus, dass er die HiHat 2x hintereinander spielt... und das zum Schluss als er das Solo auf der HH fortführt eben am Ende davon. Das ist meines Erachtens allerdings kein "Fehler", da er ja zuvor in dem HH-Part auch schon mehrfach die HH 2x hintereinander öffnet und wieder leicht schließt, also Kick - HH - HH...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Welche Version meinst du?

  • Zu Jeff Porcaro kenne ich die Geschichte, dass er sich am Anfang von "Stop loving you" (The Seventh One) nicht mehr an den richtigen Groove erinnern konnte und deshalb einen Moment brauchte, um da reinzukommen. Und selbst das ist großartig!

    :thumbup::D Frei nach dem Motto: Alles wird gut, der Meister ist jetzt da (auch wenn in diesem Fall gedanklich erst ein paar Sekunden später...) :D8o

  • Funfact: In meiner Rolling Stones-Coverband spiele ich das genau so - weil es einfach so gehört. Anschließend werde ich auch schon mal gefragt, ob ich mich da tatsächlich verspielt habe :D

    Ich musste das dem Gitarristen und dem Bassisten auch erst mal erklären, die waren immer verwirrt beim Intro 😂

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Welche Version meinst du?

    Genau die.

    Zwei Hihat-Tritte kommen bei 2:36 und 3:14.

    Wobei man Letztere dem Hihat-Part zuordnen könnte.

    Ich erinnere mich an Diskussionen darüber, ob, insbesondere der Tritt bei 2:36, jetzt versehentlich oder im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war. Ich plädiere auf egal, aber bei deinem Threadtitel musste ich halt wieder daran denken.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Sowohl bei Don't Stop..., als auch bei

    Start Me Up klingt das für mich eher

    ungewollt. Charlie hat das live auch

    anders gespielt. Ich finde die Studio-

    fassung nett. Aber es ist in beiden

    Fällen ziemlich wurscht. Es macht

    die Songs weder besser, noch schlechter.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Charlie hat das live auch

    anders gespielt.

    Danke, das wäre meine nächste Frage gewesen, wie das live vom Original gespielt wurde / wird... ;)

    Aber es ist in beiden Fällen ziemlich wurscht. Es macht

    die Songs weder besser, noch schlechter.


    fwdrums

    Das behaupte ich auch nicht, ich finde es dennoch interessant und mich wunderts außerdem ziemlich, dass man grade bei Journey dazu nirgends im Netz was findet... :/

  • Und noch einer!


    Steve Morse Band - CD The Introduction

    Bei der ersten Nummer Cruise Control

    kommt der Akzent von Rod Morgenstein,

    einer meiner absoluten Drummer-Lieblinge,

    bei 2:17 um Haaresbreite zu spät.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich bin mir grad nicht sicher, aber spielt er es hier nicht genau so?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber da selbst in diesem Video nicht darüber geredet wird, scheint es wohl tatsächlich nicht so wichtig zu sein - oder es war halt doch Absicht... ;)

    Was aber auf jeden Fall auffällt: Zumindest in dem Drumeo-Video trifft er die Ridekuppe nicht immer sauber bzw. machmal ist sie auch gar nicht zu hören. Und da es sich ja um das Original-Ride handeln soll, kann das damsl bei der Aufnahme ja auch schon passiert sein.

  • Du meinst bestimmt den Song "Cruise Missile"? ;)

    Da ist es jetzt aber auch wirklich Erbsenzählerei...! ;)


    Bin grade bei der Suche nach dem Lied auf die Band The Dregs gestoßen, die einen Titel namens "Cruise Control" hat... gefällt mir richtig gut... 8|

    Und zufälligerweise besteht auch hier ab 2:17 potenzielles Verspielpotenzial... :D

    Kennt die jemand?

  • Ich bin mir grad nicht sicher, aber spielt er es hier nicht genau so?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber da selbst in diesem Video nicht darüber geredet wird, scheint es wohl tatsächlich nicht so wichtig zu sein - oder es war halt doch Absicht... ;)

    Was aber auf jeden Fall auffällt: Zumindest in dem Drumeo-Video trifft er die Ridekuppe nicht immer sauber bzw. machmal ist sie auch gar nicht zu hören. Und da es sich ja um das Original-Ride handeln soll, kann das damsl bei der Aufnahme ja auch schon passiert sein.

    Ja, ok... da muss ich dir recht geben. Im ersten Teil, bei dem er nur auf den 2. Part eingeht, spielt er es zwar über die Snare und Standtom und auch an anderer Stelle, aber zum Schluss beim kompletten Song spielt er es dann wie auf dem Album... auch wenn er sich da dann dafür kurz vorher (bei ca. 6:41) tatsächlich etwas "verhaspelt"... 8o

    Aber das heißt ja noch lange nicht, dass er sich damals nicht vielleicht doch verspielt und es jetzt halt einfach so übernommen hat... ;)

    Wie auch immer, die Transkription, die unten drunter mitläuft und auch die bei Drumeo selbst, ist auf jeden Fall inkorrekt...

  • Ich denke mal , das ist die Tatsache, dass da ein Mensch spielt und keine Maschine.

    Wäre es kein Video, dann würde man es vielleicht gar nicht bemerken, dass Steve die Kuppe, wie in der Notation notiert, nicht immer exakt trifft. Wahrscheinlich hätte man auch nie bemerkt, dass er beim Drehen des Sticks von Tradition zum Matchgrip genau so "unbeholfen" aussehen kann wie wir Normalsterbliche ;) OK, OK...uns wäre das Kleinod bestimmt runtergefallen oder hätten einen vom Drumeoteam ins Auge gepickt.

    Wie dem auch sei-"Fehler" machen das Leben lebendiger.


    Ich spielte einst einen tollen Groove auf dem Ride. Schon ziemlich flott. Die Figur beinhaltet zwei schnelle 16tel auf dem Ride wobei ich die zweite Note akzentuiert spielen möchte. Langsam gespielt kam nie Probleme auf. Je schneller ich aber wurde desto näher rückte der erste Schlag an die Glocke ran. Irgendwann haute ich etwas unter die Glocke, so dass schon ein "ungewollter" leiserer Ping als der gewollte Ping zuhören war. Manchmal ist der leise Ping da, mal nicht.


    Einige mögen bestimmt Fantasie Filme. Man geht ins Kino und kommt geflasht wieder raus.

    Später liest oder hört man von Filmfehlern z.B. ein Kameramann spiegelt sich auf dem Türknauf (Matrix) oder ein Stratege twitterte gerade was auf seinem Handy (Herr der Ringe).

    Beim nächste heimlichen Kinoabend ist der Film ein kein weniger fancy.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!