Erfahrung mit Clearsonic Box?

  • Hi

    durch Zufall bin ich auf die geschlossenen Boxen von Clearsonic gestossen. Bislang hatte ich nur Schallschutzstellwände mit denen verbunden ....

    Bei dem geschlossenem System steht was von 50 bis 60% Schallreduzierung.

    Meine Ausgangslage ist ein kleiner sanierter Scheunenraum die nächten Häuser 10 bis 20 m entfernt. Man kann zwar trommeln aber die Wände sind nicht überaus dick, heißt das Dorf hört zu.

    Für eine Eigenbau Kabine ist der Raum zu schade bzw. zu klein. Dieses Clearsonic Teil scheint da vielleicht eine flexible Lösung darzustellen.

    Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

    Beispiel wäre hier https://www.thomann.de/de/clearsonic_isopac_a_dark_grey.htm

  • Einen sinnvollen Beitrag aus eigener Erfahrung habe ich nicht - nur dieses Video fällt mir bei den Kabinen immer ein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edith meint: interessant, wie lange keiner seiner Mitstreiter sich anschickt, ihm zu helfen...


    Back to topic: das Teil ist ja nicht wirklich billig - da müsste man sich mal versuchen, einen eigenen Eindruck von der Schallpegelreduktion zu machen in einem Laden, der das auch augebaut stehen hat. Bei Thomann in der Drumabteilung habe ich es nicht stehen sehen - vielleicht fragst Du mal an, ob sie das aufgebaut haben dort.

    Ich kann mir vorstellen, dass die geschlossene Variante auf einer Bühne etwas bringt (die Becken werden nicht mehr so penetrant in alle Mikros einstreuen) - ob ich allerdings Lust hätte, darin als Goldfisch zu schwimmen, weiß ich nicht... :D

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für gläubige Christen kann es doch nichts Schöneres geben, als vom heiligen Kreuz erschlagen zu werden 🤣


    Echt beeindruckend, wie entspannt die anderen Muskanten auf die Situation reagieren 🥳🥳🥳

  • Ich habe die filzigen Clearsonic, die im Video als Dach und Rückwand dienen, davon 5 Stück, man kann damit in den lausigsten Räumen, die gar nicht behandelt sind, einen ziemlich coolen Sound in der Schlagzeugspielerposition erzielen, ich stelle die mehr wie in Stonehenge auf, also mit Lücken, live natürlich peinlich, Plexiglas ist für die anderen Leute die zu nah am Schlagzeug stehen und keine Ohrstöpsel tragen ein Segen!!!! Akustisch aber nicht optimal...ich würde nur ein Teilbereich der im Video verbauten Plexi Scheiben nutzen.


    Schallpegelreduktion ist wenig....den Käfig mit Deckel habe ich noch nicht probiert


    Wenn ich in Indie Clubs spiele, natürlich gar nicht.


    Es hat schon einen Grund, warum E-Drums in Kirchen so beliebt sind....


    Wackelig sind se....können angewinkelt stehen, wenn du leicht gegenläufst oder ein schwerer Mikroständer degegen fällt, kippen die.


    Sind auch cool nur im Hintergrund (Sound wird trockener auf der Bühne), auch für Amps und sehr gut für Gesangsaufnahmen, wenn der offene Kleiderschrank oder das Bücherregal fehlt. Nutze die auch kommerziell als Pinnwand.....man kann die sehr angenehm tragen.

    8 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • 50% Geräuschreduzierung könnte ich mir mit dem Käfig vorstellen, aber von was? Eloy Casagrande "Roots" oder Jeff Hamilton "Girl from Ipanema"?

    Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Klar, die geschlossenen Boxen von Clearsonic sind definitiv eine Überlegung wert, besonders wenn der Platz begrenzt ist. Aber bevor du investierst, wäre es super, Erfahrungen von Leuten zu hören, die sie schon benutzen, um herauszufinden, ob sie wirklich den Schall so gut reduzieren, wie versprochen.

  • Für jeden nur ein Kreuz .... :D


    Danke schon mal für die Kommentare.


    Zitat

    Aber bevor du investierst, wäre es super, Erfahrungen von Leuten zu hören, die sie schon benutzen, um herauszufinden, ob sie wirklich den Schall so gut reduzieren, wie versprochen.

    Das war mein Ansinnen als ich diesen Thread eröffnet habe. :)


    Dafür das es dieses System schon so lange gibt wundert es mich das man hier im Forum keine nennenswerten Erfahrungsberichte finden kann. Auch sonst im Netz findet sich nicht wirklich was aussagefähiges.

    War aber überrascht das bei Youtube recht viele Kirchenbands sich dem Thema annahmen.


    Trittschall ist für meine Situation glücklicherweise ohne Bedeutung .


    Vielleicht findet sich ja noch jemand......

  • Ich würde mir mal schwer Gedanken darüber machen, ob man sich so ein „System“ nicht selbst zusammenbasteln könnte.

    Auf den Produktfotos bei Thomann sehe ich absolut nichts, was jetzt irgendwie als „Spezialität“ des Herstellers erkennbar wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!