Längenmaße Tama HT250 Drummersitz

• Ich möchte meinen Live-Dummersitz "upgraden", habe derzeit einen recht wackligen Yamaha DS550U.

Mir schwebt der Tama HT250 vor:

Tama HT250 Drum Throne

Wichtig wäre mir Länge des zerteilten Fußteils, also Gestell und Gewindestange mit Befestigungsplatte, jeweils getrennt, damit ich sie in mein Taschenfach reinbekomme.

Hat jemand den Stuhl und könnte das für mich bitte mal ausmessen?

Vielen Dank!

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

• Du kannst dir die Sitzfläche auch sonst separat kaufen und auf ein anderes Unterteil stecken.

Schau dir alternativ mal den Ergo Rider an. Da sitzt du wirklich auf „Wolken“, ist aber ca. doppelt so dick.

• Du kannst dir die Sitzfläche auch sonst separat kaufen und auf ein anderes Unterteil stecken.

Schau dir alternativ mal den Ergo Rider an. Da sitzt du wirklich auf „Wolken“, ist aber ca. doppelt so dick.

Ich verstehe leider nicht, was Deine Botschaft ist. Mir ist ein stabileres Gestell wichtig, das bestimmte Längenmaße nicht überschreitet. Vielleicht ein Missverständnis?

• Ok, neuer Versuch :)

Ich suche einen Drumhocker. Dieser soll in drei Teile zerlegt werden: (1) Sitzfläche, (2) Gestell mit den drei Beinen und (3) Spindel mit Befestigungsplatte, damit alles in eine Snare-Tasche mit Aufsatz passt. Damit (2) und (3) in den Aufsatz passen, ist die jeweilige Länge von (2) und (3) gefragt.

Ich hoffe, das ist so klarer :)

• Ist das nicht e x t r e m umständlich, für jeden Transport die Spindel rauszudrehen? Es war nicht deine Frage, aber ich würde eher ein paar Euro mehr investieren und dieses Modell kaufen. Super bequem, schnell und komfortabel in der Höhe zu verstellen, und er passt zusammengeschoben garantiert in ne Snaretasche.

Ein guter Drumhocker ist ne Anschaffung für Jahrzehnte, wenn nicht fürs Leben. Meiner ist knappe 20 Jahre alt und funktioniert problemlos, sieht dabei aber auch immer noch top aus. Bei mir reist er in einer Throne-Tasche, die nichts anderes ist als ne Snaretasche mit Platz für nen Ständer. Irgendwo hab ich in meiner Galerie ein Bild dazu, meine ich.

• Mit voll eingefahrenem Spindel sind es 45 cm. Habe auf die Schnelle versucht die Spindel komplett zu lösen, klappt gerade nicht. Ich probiere es weiter. Zu Sitzfläche kann ich nichts sagen, weil ich habe keine von Tama sondern eine von Roc'nSoc/Gibraktar.

Super, vielen Dank!! Die Sitzfläche ist nicht so wichtig. Das heißt aber offenbar auch, dass ich NICHT die Spindel eben mal locker abnehmen kann. Das ist eine wichtig Info!

• Ist das nicht e x t r e m umständlich, für jeden Transport die Spindel rauszudrehen? Es war nicht deine Frage, aber ich würde eher ein paar Euro mehr investieren und dieses Modell kaufen. Super bequem, schnell und komfortabel in der Höhe zu verstellen, und er passt zusammengeschoben garantiert in ne Snaretasche.

Ein guter Drumhocker ist ne Anschaffung für Jahrzehnte, wenn nicht fürs Leben. Meiner ist knappe 20 Jahre alt und funktioniert problemlos, sieht dabei aber auch immer noch top aus. Bei mir reist er in einer Throne-Tasche, die nichts anderes ist als ne Snaretasche mit Platz für nen Ständer. Irgendwo hab ich in meiner Galerie ein Bild dazu, meine ich.

Zur Spindel siehe RE: Längenmaße Tama HT250 Drummersitz, da hast Du recht.

Wie sehen denn die Längenmaße bei dem HT750c aus?

• So, hab das Teil mal rausgeholt. Das Gesamtgewich beträgt laut meiner Personenwage 5,9 kg (Unterteil 3,2 kg).

Ganz eingefahren hat das Unterteil ne Länge von 48 - 49 cm.

Also weder besonders leicht noch besonders handlich. Dafür besonders bequem bei hoher Stabilität. Ich möchte nichts anderes mehr!!! Höchstens noch nen zweiten davon 😉

• So, hab das Teil mal rausgeholt. Das Gesamtgewich beträgt laut meiner Personenwage 5,9 kg (Unterteil 3,2 kg).

Ganz eingefahren hat das Unterteil ne Länge von 48 - 49 cm.

Also weder besonders leicht noch besonders handlich. Dafür besonders bequem bei hoher Stabilität. Ich möchte nichts anderes mehr!!! Höchstens noch nen zweiten davon 😉

Super, danke! Leider ist das Unterteil dann zu lang.

Mit voll eingefahrenem Spindel sind es 45 cm. Habe auf die Schnelle versucht die Spindel komplett zu lösen, klappt gerade nicht. Ich probiere es weiter. Zu Sitzfläche kann ich nichts sagen, weil ich habe keine von Tama sondern eine von Roc'nSoc/Gibraktar.

tschino Sieht auf dem Bilde auch eher nach 48-49cm aus, oder?

• Das Foto täuscht, weil das Teil liegt. Mit nur zwei Händen Ständer, Messband halte und Foto machen, ist es mir nicht besser gelungen. Hier der zweite Versuch der bildlichen Darstellung und ich bestätige, dass mein 1st chair eingefahren 45 cm hoch ist und nicht mehr. Ich kann halt keine Gewähr drauf geben, dass Tama da vielleicht mal ein upgrade gemacht hat. Den Sitz habe so vor ca. 7-8 Jahren gekauft.

• Ich bin da bei trommla :

Ein guter Sitz ist ein guter Sitz und den kaufe ich mir, wenn er mir taugt.

Und DANN erst überlege ich mir, wie ich ihn transportiere und und ob er ggf in bereits vorhandene Taschen o.ä. passt.

Andersherum wäre für mich ein suboptimaler Kompromiss.

• Andersherum wäre für mich ein suboptimaler Kompromiss.

Absolut, es sei denn, äußere Umstände erfordern eine Reduzierung aufs absolute Minimum (Transport mit Öffis etc.)

Eine runde Sitzfläche ist beispielsweise transportfreundlicher, weil deutlich kleiner als ein Sattel.

Da ich eher kleinere Setups spiele und immer im Pkw oder Transporter anreise, würde mich der geringere Sitzkomfort mehr stören als ein zusätzliches Gepäckstück.

Aber Gewohnheit ist eine starke Kraft 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!