So klingt es, wenn man jahrelang nicht übt...

• Moin!

Ich versuche mich grad n bissl an Youtube und diesem ganzen neumodernen Kram. :D

Zu diesem Zwecke habe ich mal einen ziemlich ollen Schinken meiner (ehemaligen?! jedenfalls momentan nicht mehr aktiven) Metal-Kapelle aufgenommen und etwas poliert.

Der Song wurde zuerst 1999 veröffentlicht. Da ich seit 2 Jahren in einer Mietwohnung wohne, habe ich auch kein akustisches Drumset mehr, sondern bin auf eDrums umgestiegen und finde es erstaunlicherweise sogar ziemlich cool!

Ich spiele ein Pearl Mimic Pro mit eigenen Samples. Bei den Pads bin ich mit den Millenium MPS 850 tatsächlich ziemlich zufrieden.

Da meine Mitmusiker mir grad nicht zur Verfügung standen, musste ich deren Jobs auch noch übernehmen. Aber im (Youtube)-Studio ist ja so einiges möglich. 8)

Die Drums sind live gespielt und einfach Stereo aus dem Mimic Pro aufgenommen. Für jahrelanges NICHT Üben (und keine Ahnung beim Spielen wie der Song neu klingen sollte) ist es fast okay...

Enjoy!

26 Jahre später

• Sorry, die Steilvorlage muss ich nehmen.

Jetzt versteh ich, weshalb früher wie heute so viele Hobbymucker Metal machen. Weil die Musik so simpel gestrickt ist, dass man nicht mal üben muss, um den Sound authentisch klingen zu lassen *duckundwech*

Abgesehen davon großen Respekt, alle Instrumente solide gespielt, Singst du selbst auch auf der Aufnahme?

• :D

Die heutigen angesagten Stilrichtungen gibt es glaube ich nur, weil die Leute ständig üben. Da ist mehr Technik als Feeling drin.

Früher war alles besser...blablabla ^^

Nee, das mit dem Singen überlasse ich lieber Leuten, die sich damit auskennen.

• :D

Die heutigen angesagten Stilrichtungen gibt es glaube ich nur, weil die Leute ständig üben. Da ist mehr Technik als Feeling drin.

Von welchen angesagten Stilrichtungen sprichst du?

Wahrscheinlich Metalcore und Anverwandte und dieses ganze Speedgeblaste. Das ist ja eher so Old-School-Metal hier. Ich kann mit dieser Art von Metal nix anfangen, aber ist ganz nett gemacht. Bands dieser Spielart tummeln sich ja in Wacken. Also haut mal rein, da geht was. Hauptsache kein False Metal :) ;)

Sauerbrey.Audio: Willkommen bei den Trommelnerds

Lieber einen sitzen haben und nicht mehr stehen können als einen stehen haben und nicht mehr sitzen können ;)

• Ich meine so etwas wie Mathcore oder wie das alles heißt. Subgenres von Extremmetal, wo pausenlos Blastbeats mit 220 bpm und mehr geprügelt werden und man dauernd angeschrien wird.

Technisch meist auf sehr hohem Niveau aber ich kann da halt nichts mit anfangen.

• In Wacken haben wir 1996 schonmal gespielt. War nur etwas kleiner damals. ^^

2000 dann nochmal und da war das Hauptgelände von 96 auf einmal nur der Backstagebereich.

Danke! Ich mag Nerds! :*

2000 dann nochmal und da war das Hauptgelände von 96 auf einmal nur der Backstagebereich.

Jo, neulich habe ich ne Reportage über die Wacken-Gründer gesehen. Ich wusste gar nicht, dass die soooo klein angefangen haben. Und heute ist das Festival weltberühmt.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Jo, neulich habe ich ne Reportage über die Wacken-Gründer gesehen. Ich wusste gar nicht, dass die soooo klein angefangen haben. Und heute ist das Festival weltberühmt.

Und verkauft haben sie letztes oder vorletztes Jahr.

formerly know as Dideldidel

• ...das ist zumindest mal out of the box gedacht...da ja in der Regel Leute Ihre Fortschritte über die Zeit im Netz dokumentieren. Also das Experiment "wie baue ich handwerklich über die Zeit ab, wenn ich nicht mehr übe" ...ist natürlich in der Tat inspirierend ;-). Hast Du Die Aufnahme von 1999 ? Andernfalls fehlt der Referenzpunkt...

...inklusive dem "Back to 1999"-Level dann in einem Jahr ;)

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• Klingt doch echt solide. Absolut songdienlich gespielt.

Viel interessanter finde ich den E-Drum Aufbau. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der die Toms auf fast 90 Grad stellt und das Drumset so sehr in die Höhe gebaut hat ^^

Speed ist alles!

• ...das ist zumindest mal out of the box gedacht...da ja in der Regel Leute Ihre Fortschritte über die Zeit im Netz dokumentieren. Also das Experiment "wie baue ich handwerklich über die Zeit ab, wenn ich nicht mehr übe" ...ist natürlich in der Tat inspirierend ;-). Hast Du Die Aufnahme von 1999 ?

Hier hat mal jemand etwas bei Youtube hochgeladen:

Original aus 1999

• Klingt doch echt solide. Absolut songdienlich gespielt.

Viel interessanter finde ich den E-Drum Aufbau. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der die Toms auf fast 90 Grad stellt und das Drumset so sehr in die Höhe gebaut hat ^^

Danke für das Kompliment! Songdienlich ist mir immer am Wichtigsten.

Der Aufbau war am Anfang aus der Platznot heraus geboren. Mittlerweile finde ich es aber super, weil es ergonomisch viel sinnvoller ist, alles vor sich und nicht neben sich zu haben. Man kann schneller spielen, weil die Wege nicht so weit sind. Außerdem muss man weniger Kraft aufwenden, weil man nicht gegen die Gravitation arbeitet. Bei eDrums ist das ja mit der Kraft sowieso egal. 😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!