Floortom zu Bassdrum - Beine ?

• Moin

Ich möchte ein Floortom (Tama Royalstar, frühe 80er) zu einer Bassdrum umbauen und mache mir Gedanken über die Beine.

Geht es, die vorhandenen Floortombeinhalter dafür zu nutzen? Eventuell mit diesen Beinen?

Hat das schon jemand so gemacht und wie ist das mit der Stabilität? Mir scheint das eventuell etwas fragil…?

„Richtige“ Beine dieser Art fände ich sehr nice, doch der Preis ist recht hoch und ich müsste bohren.

Wie sind eure Erfahrungen?

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

2 Mal editiert, zuletzt von dani808 ()

• Moin

Mit den Beinen sollte das klappen, fehlt noch die Schlagseite, also ein Raiser/ Riser/ Lifter ;)

Da wäre dann die Frage ob 18" oder 16" FT ? Die "Tchibo-Version" ist halt (FSK) 18" ^^ und wird deinem Anspruch (vermutlich) nicht gerecht.

Das Pörl-Ding von Nils scheint zwar recht gut, bringt in den Bewertungen aber auch so paar Sachen zum Vorschein, die man ggf. abwägen muss.

Mein Tipp wäre ein 2. FT zu suchen und bohren, oder gleich was passendes, fertiges, kleines (16"/18") kaufen.

• Die Sonor Floortomhalterungen scheinen mir durch die Klemmkonstruktion sehr geeignet für so ein Vorhaben. 🙂

Aktuell habe ich aber ein Royalstar zur Verfügung.

Jetzt überlege ich tatsächlich schon, ob ich das nicht lieber verkaufe und mit dem Erlös eine 16er BD von Fame kaufe und für den Rest ein 13er und 10er.

Josh An einem Lifter soll es nicht scheitern. Hab sogar noch einen übrig.

Einmal editiert, zuletzt von dani808 ()

• Ich benutze die Pearl JG-16 Beine, die mit einer Bodenplatte für das Pedal geliefert werden. Das Ganzekommt problemlos auch live zum Einsatz.

Der Lifter bedingt eine passende Rosette, sehe ich das richtig?

• Der Lifter bedingt eine passende Rosette, sehe ich das richtig?

Ja, man braucht eine Halterung für 7/8 Zoll Rohr. Das ist aber leicht zu bewerkstelligen, entweder mit einer Pearl ISS oder einer Optimount, beides ist für kleines Geld gebraucht zu haben und passt an praktisch alle 16er und 18er Trommeln. Es geht auch mit Gauger RIMS, wenn man ein Pearl Bracket dranschraubt.

• By the way…

Macht es klanglich einen Unterschied ob ich normale Tom-Stahlspannreifen oder richtige BD-Spannreifen nutze?

Unter Vorbehalt, da ich bislang noch keinen direkten A/B Vergleich durchgeführt habe ... !

- Rein Optisch finde ich BD-Hoops schöner, ist aber Geschmacksache.

- Als Beispiel 18 Zoll - da ist ein BD-Fell im Detail etwas anders als ein Tom-Fell. Der Ring ist etwas größer im Durchmesser und der Fellkragen
    etwas höher. Ob das, zusammen mit BD-Hoops klanglich einen signifikanten Unterschied ausmacht, bezweifel ich allerdings. Das dürften
    eher Nuancen zu Gunsten BD-Fell und BD-Hoop sein, denke ich.

- Im Fall von BD-Hoops könnte eine kleine Aussparung am Reifen für die Fußmaschine von Vorteil sein. So kann man, trotz Raiser/Lifter,
    die Fußmaschine etwas näher an das Schlagfell positionieren, sodass der Beater parallel zum Fell auftrifft.

- Die von Dir im Startpost verlinkten einfachen BD-Beine sollten dicke reichen, würde ich aber direkt mit passenden Memory- Clamps kaufen.

• dani808 : Als Beispiel für eine Aussparung am Hoop. Yamaha macht das serienmäßig beim Recording Custom. Sogar bei einer 20er Bass-Drum, weil unser geliebter Doktor Gadd es so haben wollte. Der Raiser/Lifter ist hier direkt am Hoop befestigt.

Ich habe bei meiner 18er Bass-Drum auch so eine Aussparung angefertigt und nutze einen Evans Dixson Lifter, der ca. 1 Zoll hoch ist. Ansonsten kann man die Fußmaschine nicht nah genug positionieren, da die Spitze des Footboards und der Antrieb (Kette/Band/D-Drive) Platz "im Hoop" benötigen.

Der einzige "Nachteil" meiner Meinung nach, wenn man ein Tom zur Bass-Drum umrüstet und BD-Hoops verwenden möchte.

LG

Toddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!