Moin
Weils gerade ja auch Thema ist, ich aber MoM Jovi 's Thread nicht kapern möchte, mach ich mal einen neuen auf.
Was gibt es an nennenswerten DAWs für Mobile Devices wie Tablets und Smartphones und wie arbeitet es sich damit? Gibt es Einschränkungen gegenüber "richtigen" Computern wie Laptops und PCs/Macs?
Der Fokus soll hier hauptsächlich auf reines Recording (Multitrack) liegen. Bandproben, Konzerte usw mitschneiden. Post Production des Materials dann am Computer zuhause oder sonstwo.
Es gibt ja Cubasis (kenne ich nicht), und Garage Band. Das kenne ich, doch es erscheint mir durch die einfache Bedienweise zu kompliziert. 😄 Ich finds doof, offen gesagt. Mit Cubase, Reaper und Live komme ich besser zurecht. Kann GB überhaupt so richtig Multitrack Recording?
Was gibt es noch für Mobile DAWs?
Klar, ein preiswerter alter Rechner eignet sich wunderbar dafür. Es spricht mMn nichts dagegen.
Aber: Gerade habe ich einen Proberaum aufgelöst und nun steht der dort verwendete Rechner zuhause rum um eventuell an einem anderen Ort wieder zum Einsatz zu kommen. Doch ich lagere nicht gerne ungenutztes Zeug und Monitor, Tastatur, Rechner, Maus und Kabel nehmen Platz weg und müssen auch ggf. transportiert werden.
Warum nicht stattdessen ein Tablet oder gar das Smartphone nehmen, das kann ich mit nach Hause nehmen und auch an mehreren Orten verwenden. Nur ein Interface müsste natürlich immer vor Ort sein.
Das Mobile Device findet idR auch für andere Sachen Anwendung bzw. ist eh schon vorhanden, so scheint mir das auch nachhaltiger, zumindest wenn man nicht ausgemusterte Hardware benutzt, die sonst eh auf dem Schrott landet. Platz im Proberaum ist manchmal auch ein Thema.