Notenhals mit Querstrich(en): Wie nennt man das im Schlagzeugkontext?

• Guten Tag,

wenn Notenwerte unterteilt werden, indem man ihnen einen oder mehrere Schrägstriche durch den Hals (bzw. bei halslosen Noten über den Kopf) macht, nennen das zumindest die Streicher ein Bogentremolo. Nun wird die Schreibweise ja auch oft für das Trommeln genutzt - nicht nur für den offenen Wirbel. Kennt jemand einen in der Welt des Schlagzeugs ansässigen Fachbegriff für diese Schreibweise? Bogentremolo will ja irgendwie nicht so richtig passen und Stocktremolo wäre jetzt albern. :)

M.

• Allgemein Wirbelschreibweise, Wirbelnotation, würde ich sagen 😉

Die Tremolo Schreibweise mit dieser gewellten tr-Linie ist eher selten.

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

• Guten Nachmittag,

bei diesen Strichen handelt es sich um die Abkürzung für ein Tremolo.

Auf welchem Instrument dieses auszuführen ist, ergibt sich aus den Umständen.

Je nach Werk, Arrangeur und Dirigent ist die Ausführung auf der Trommel entweder

egal im Sinne von Hauptsache, es wirbelt oder so wie bezeichnet:

drei Striche über einer ganzen Note im Viervierteltakt wären Zweiunddreißigstel,

zwei Striche Sechzehntel und ein Strich Achtel. Da muss man manchmal aufpassen

und sich im Zweifel mal das Werk anhören, wie es andere gestande Geister zu zelebrieren

wissen.

Grüße

Jürgen

• Allgemein Wirbelschreibweise, Wirbelnotation, würde ich sagen 😉

Die Tremolo Schreibweise mit dieser gewellten tr-Linie ist eher selten.

Im Deutschen kenne ich Wirbel und Presswirbel. Wirbel entsprechend RRLL ...beide kenne ich mit meist 2 Querbalken (es muss eigentlich angegeben werden was konkret gemeint ist. Für Presswirbel sieht man oft auch ein Z im Notenhals...

und da ich hier gerade in Richard Hochrainers garantiert anglizismenfreien Werk "Übungen für kleine Trommel" nachlese: Flam = Schleppschlag...Ruff = "Rucker" ...Viefachvorschlag "Wirbelrucker"....auf S. 31 der Hinweis "Benütze gelegentlich das Metronom"...ok...da kommt eh schon die Deltaforce rein...ich muss weg !

...ich ergänze noch mit Sigfried Finks Heft 5 : Der Wirbel

...denke aber Jürgen hat aus der Praxis recht, da diese Frage sich auch Leute stellen, die Stücke geschrieben haben und einfach eine Lösung in Ihre Komposition schreiben.

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

Einmal editiert, zuletzt von 3OakDrums ()

• Die Frage war ja lediglich wie man diese Notation für SCHLAGZEUG nennen würde (das ist der einfache Teil), nicht was damit in der Ausführung gemeint ist (da wird's dann schon schwieriger)

Open roll, closed roll, mit Abschlag oder ohne, angebunden oder abgesetzt...

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

• Ich kenne die Noten mit einem Strich ( nicht jene mit drei, die einen Wirbel darstellen) als "Faulenzer", weil man die Noten nicht einzeln notiert.

Soweit ich weiß sind Faulenzer die Symbole 𝄍 , 𝄎 oder 𝄏 die anzeigen, den vorherigen Teil (z.B. letzter Takt) nochmal zu spielen. Den Strich durch einen Notenhals kenne ich als Zeichen für einen Trommelwirbel allgemein oder als Zeichen, die entsprechende Note als (closed roll?) Wirbel bei n Strichen 2ⁿ mal zu wiederholen, da ist die Interpretation aber eher uneinheitlich. In Stick Control stehen zwei Striche mal für 4 Noten (Seite 32, Nr 61 Links, 𝅘𝅥𝅮 + 𝅫 = 𝅘𝅥𝅰 𝅘𝅥𝅰 𝅘𝅥𝅰 𝅘𝅥𝅰), mal stehen drei Striche mal für 5 Noten als Quintole über eine halbe Note (Seite 38 Nr. 21), mal die gleiche Notation für 8 Schläge über eine halbe Note (Seite 43, Nr 13), mal für 10 Noten (Seite 39, Nr. 13).

P.S: Ich würde die Striche als Tremolo- oder Wirbel-Striche bezeichnen mit der Semantik ein Strich=verdoppeln, zwei Strich=Vervierfachen, drei Striche=irgendwas mehr als vier. Nur als Presswirbel würde ich das nicht interpretieren, dafür gibt's das kleine 𝆎 (nicht von allen Notensatzprogrammen unterstützt).

P.P.S: Hier hat jemand im Detail die verschiedenen Notationen für Schlagzeugwirbel auseinander genommen und eine Tabelle der Symbole gibt's im Unicode-Standard.

3 Mal editiert, zuletzt von jakobs ()

• Eigentlich heißt ein Strich durch eine Note, dass man einen Doppelschlag ausführt (Diddle).

Bei 2 Strichen, kenn ich es so, dass man einen Wirbel in der Länge der durchgestrichenen Note spielt. Soviel zum Schlagzeug (korrigiert mich gerne).

Beim Kontrabass (und wohl den meisten intonierenden Instrumenten) ist die einfach durchgestrichene Note der halbe Notenwert doppelt gespielt und zweifach durchgestrichen ergo der viertel Wert vierfach. In der Praxis endet das aber nicht selten in ad lib gespielten Klangteppichen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!