1. Challenge 2026 - Jazz (Ergebnisse)

• Weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe in Bezug auf die Struktur: Aber Marius hatte das ursprüngliche Playalong ja auch gekürzt. Ist da die "Standard Form" womöglich verloren gegangen?

Das Playalong hat eher so eine Rock/Popsong Struktur.

Eine "Standard" Jazzform ist zB eine 32-taktige AABA Form. Das meint dass auf 8 Takte A-Teil eine Wiederholung des selbigen folgt, dann ein 8 taktiger B-Teil und anschliessend nochmal der A-Teil.

Dieses Schema wird dann (harmonisch) bei der folgenden Improvisation beibehalten.

Der Link zeigt ein Leadsheet zur Veranschaulichung.

Softly As In A Morning Sunrise

edit

Es gibt natürlich auch viele weitere Formvarianten.

AABC, AAB, AB, die Anzahl Takte pro Teil kann variieren, sehr schön finde ich 12-Bar Blues, den gibt’s auch noch mit 16 Takten, und und und.

Das umfasst vor allem ältere Kompositionen. Zeitgenössisches und weiteres bieten noch ganz anderes. 😀

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

2 Mal editiert, zuletzt von dani808 ()

• Ich vermute es sind schon „Lyrics“ gemeint bzw. ist es mit „echten“ Lyrics noch frappanter, als nur mit Melodien. Die meisten Songwriter legen auch großen Wert darauf, dass zumindest die Musiker auch textinhaltlich wissen, was ein Stück aussagen soll. Finde ich auch wichtig, weil sich das durchaus auf die musikalische Interpretation auswirkt. Egal.

Und soll ich die Jazz-Diskussion mal auslagern? Wäre dafür. Hier geht sie irgendwann unter bzw. wird nicht mehr gefunden.

Ach ja: Was ist und darf ein echter Jazzer usw.: Charly Antolini pfefferte einem gerne mal ein Jazzsolo mit 24“ Doublebass (auf den Toms könnten auch noch Pinstripes gewesen sein) um die Ohren …

• Das ist z.B. der Grund warum ich nicht mitgemacht habe. Die Struktur des Playalongs ist eher ungewöhnlich. Für den Anfänger (oder mich) wäre da eher ein Standard (da beziehe ich mich auf's Real Book) in gewohnter Form mit ein oder zwei Solo Chorus. Ich persönlich hab zwei dreimal dazu gespielt und kam nicht im Ansatz gut in die Form wie z.B. bei ner Session, weil's eben nicht "Standard" war und ich Zeit fürs auschecken investieren hätte müssen. Ausserdem, ich habs oben schon geschrieben, der Feel, angelegt als astreiner Swing mit 1/4 Klick drunter -> Polka :)

Absolut einverstanden! Eher seltsames Stück verglichen mit einem typischen Ablauf, mit dem an einen Standard umsetzt.

Auch vom dynamischen Aufbau her etwas eigenartig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!