2. Challenge 2026 - Dub-Reggae (Abgabe bis 23.03.)

• Wenn es dann bei den 2 Wochen bleibt, finde ich das okay. Generell fand ich früher die längere Votingphase immer gut. Manchmal kommt einfach so viel dazwischen, dass man es nicht schafft.

Ich finde nur immer doof - und das war ein paar Mal der Fall - wenn wir es dann zwischendrin wieder ändern/kürzen, weil scheinbar nichts mehr geht. Es kann schon sein und ist wahrscheinlich, dass nach einer Woche auch nichts mehr dazu kommt. Aber das ist dann eben so. Ich finde halt, man sollte es dann lassen.

Mir ist aber generell Wurst, ob 1 oder 2 Wochen Votingphase.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 03.10.26 Private VIP Gig, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Swing/Shuffle etc.: Meines Wissens gibt es nur schon bei "Swing" oft Missverständnisse, weil mit demselben Wort verschiedenes gemeint sein kann:

ein ganzer Stil (die Swing-Ära), das konkrete Ride-Pattern oder auch einfach ganz allgemein das ternäre Feel.

Und ich argwöhne, dass hier im Forum bereits seitenweise aneinander vorbeigeredet, -gestritten und angegeben worden ist.

Ich würde meinen, beim Wort Shuffle mag es sich ähnlich verhalten. Per "Voreinstellung" verstehe ich unter Shuffle auch die durchlaufende Figur

und dass der entsprechende Song quasi davon geprägt ist. Ob nun HiHat oder Ride dies erzeugt oder die Snare (oder beide) oder auch der Bass

oder die E-Gitarre, es muss jedenfalls nicht zwingend vom Schlagzeug kommen. Ein unterbrochenes Pattern (wie das Swing-Pattern oder Marius'

Reggae-Beispiele) ist für mich kein Shuffle. Außer eben man versteht (wie bei Swing) unter dem Wort alles, was ternär phrasiert ist, auch wenn es

nur 1x erstes und drittes Triolenteil ist.

• Ja, oder? Swing wird gerade notiert und mit Swing Feel überschrieben. Er ist zwischen ternär und binär angesiedelt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Korrekt (IMHO) und so erklärt es auch John Riley (Art of Bop Drumming): In den Jazz Standards wird (sofern Swing angegeben ist) klassischer Weise aus einem 8tel Raster ein triolisches Raster (2 Achtelnoten werden in eine Triole übersetzt deren mittlere Triolenachtel fehlt (ich kenne die als sog. "crotchet note") dann bleibt die Note auf der Zählzeit und die sog. "skip note" über...damit kommt dann formal ein Shuffle zustande auf den dann die aufgeschriebenen Achtelnoten zugeordnet werden). Die 8tel werden also "swung" interpretiert (oder auch nicht...oder auch anders "swung", denn es gibt ja zum Glück kein "Beautiful-Big-This-Way-Only-Law"...aber sicher eine allgemein akzeptierte Konvention) bzw. die Offbeatachteln werden dann auf die "Skip notes" geschoben.

Das ist schlicht eine Vereinefachung, um das Triolengedöns nicht meterweise mitschreiben zu müssen.

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• Bitte beachten, dass es auch um Phrasierung geht. Beim Schlagzeug ist oft alles kurz notiert, das ist aber zum Thema Swing nicht richtig. Die crochet note wird gehalten.

• Bitte beachten, dass es auch um Phrasierung geht. Beim Schlagzeug ist oft alles kurz notiert, das ist aber zum Thema Swing nicht richtig. Die crochet note wird gehalten.

...da hast Du mich jetzt intellektuell abgehängt..zugegeben vllt. auch keine Kunst, aber Pls advise ! Ich kenne das Thema Phrasierung zwar auch (also im Grunde eine andere "Gewichtung" abhängig vom Notenwert oder Darstellung...vielfach völlig unbeachtet).

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

...da hast Du mich jetzt intellektuell abgehängt..zugegeben vllt. auch keine Kunst, aber Pls advise ! Ich kenne das Thema Phrasierung zwar auch (also im Grunde eine andere "Gewichtung" abhängig vom Notenwert oder Darstellung...vielfach völlig unbeachtet).

Ich hab im Swing Thread schon einiges dazu geschrieben. Wäre ggf. der passendere Ort.

Ich für es da nochmal aus, was ich meine.

Das ist ja bekanntlich sowieso ein allgemeines Thema beim Schlagzeug. Der Einfachheit halber wird zum Beispiel ein straighter "Money Beat" mit Viertelnoten notiert (Bassdrum und Snare), obwohl wir uns ja spieltechnisch nicht um Tonlängen kümmern, geschweige denn sie ein Viertel lang "halten". Insofern ist es zu 90% müßig (oder höchstens Selbstzweck), über Phrasierung im Sinne von Notenlängen zu diskutieren ...

• Hier sind zwei User kurz vor einer Schreibsperre.

Ich hatte an anderer Stelle schon mal darauf hingewiesen, dass man sich vielleicht vorher einmal Gedanken darüber macht, wie die Wirkung auf andere ist.

Eine kurze Lunte finde ich dabei genauso störend wie eine bewusste Provokation.

OK - wer übernimmt meine Aufgabe bei der Challenge hier? Kann ich gern auch mal abgeben. So hab ich davon nämlich nichts. Eigentlich mach ich das, weil's mir Spaß macht und ich 'nen Sinn drin sehe, und auch um 'ne entspannte Zeit mit Gleichgesinnten zu haben. Aber nicht, um mir hier dafür an's Bein pinkeln zu lassen. Und dass f_luxus auch vor Lügen und Verleumdungen nicht zurückschreckt, um seine Sache durchzuziehen, hat er gestern an anderer Stelle bewiesen.

In Zukunft wird's maximal zwei Challenges pro Jahr geben, falls ich noch Bock habe das weiterzumachen. Diese Plattform hier ist für sowas eigentlich sowieso nicht geeignet. Meine Idee dazu habe ich von http://www.mix-challenge.com und weil der Admin das da alles ehrenamtlich macht, braucht er auch seine Adminrechte, um für "Ordnung" sorgen zu können.

OK - wer übernimmt meine Aufgabe bei der Challenge hier? Kann ich gern auch mal abgeben. So hab ich davon nämlich nichts. Eigentlich mach ich das, weil's mir Spaß macht und ich 'nen Sinn drin sehe, und auch um 'ne entspannte Zeit mit Gleichgesinnten zu haben. Aber nicht, um mir hier dafür an's Bein pinkeln zu lassen. Und dass f_luxus auch vor Lügen und Verleumdungen nicht zurückschreckt, um seine Sache durchzuziehen, hat er gestern an anderer Stelle bewiesen.

In Zukunft wird's maximal zwei Challenges pro Jahr geben, falls ich noch Bock habe das weiterzumachen. Diese Plattform hier ist für sowas eigentlich sowieso nicht geeignet. Meine Idee dazu habe ich von http://www.mix-challenge.com und weil der Admin das da alles ehrenamtlich macht, braucht er auch seine Adminrechte, um für "Ordnung" sorgen zu können.

Ich finde, es wäre sehr schade und den Schaden nicht wert. Dann lieber alle einen Schritt zurück machen, tief durchatmen und die Wogen glätten lassen ...

• Ich finde auch, dass alle hier mindestens einmal tief durchatmen sollten und ihre Energie auf die Challenge verwenden könnten, anstatt sich hier öffentlichkeitswirksam zu beflegeln.

Man sieht halt sehr deutlich, dass Charaktere aufeinanderprallen, die stark davon abhängig sind, "richtig" als "richtig" zu identifizieren und "falsch" als "falsch" - obwohl es gar keine Relevanz hat (zumindest für viele außenstehende)

Solche Charaktere scheinen im direkten Austausch miteinander eben innerhalb kürzester Zeit die Nerven zu verlieren und das ist absolutes Gift für jeglichen nur-verbalen Austausch im DF.

Leben und leben lassen muss die Devise sein. Und in der christlichen Kultur gibt's auch den Grundsatz, mal auch die andere Backe hinzuhalten und trotzdem nicht das Ende der Welt heraufzubeschwören.

Ich KÖNNTE aus technischer Sicht wahrscheinlich den Audio Engineering Part von m_tree auch halbwegs gut hinbekommen. Allerdings fehlt es mir wirklich markant an der Zeit, deshalb würde ich mir massiv wünschen, dass wir die Unstimmigkeiten ruhen lassen und die Challenge ganz normal zu Ende bringen.

Dann kann man immer noch schauen.....

Ich hätte Gitarristen & Bass zur Verfügung, dass man auch mal locker selbst ein 2 Minuten Playback herstellen kann. Aber solange noch die aktuelle Challenge läuft ist das noch nicht spruchreif.....

Ich möchte auf jeden Fall weiterhin positiv im DF - inkl. Challenges, ab und an - mitwirken.

• Zuerst möchte ich sagen, dass die Challenge wie geplant weiterlaufen wird. Sofern ich es bewerkstelligen kann, hier in der Zwischenzeit nicht gesperrt zu werden. ;)

Wäre zwar das erste mal, aber man weiß ja nie. Spaß beseite ...

Wie auch immer hat die Situation im Nachhinein betrachtet auch ihr gutes für mich gehabt. Ich habe mal reflektiert, wo meine aktuellen persönlichen Grenzen hierbei sind und was ich mit den Challenges hier eigentlich so mache.

In Zukunft werde ich dafür auch nicht mehr so viel Zeit haben. Möchte das aber schon gern mit zwei Challenges pro Jahr weitermachen, weil das jetzt eigentlich erst so langsam Fahrt aufgenommen und Hand und Fuß hat (Stichwort Bewertungssystem). Wenn das alles entspannt läuft ist das für mich auch nicht viel Arbeit. Nur wenn solche Sachen wie kürzlich laufen raubt mir das halt echt Nerven. Sowas gab's bisher auch noch bei keiner Challenge.

So lang mach ich die Challenges ja auch noch nicht. Angefangen hatte das alles 2023 mit der "Bummtschack-Challenge". Einige Jahre zuvor gab's hier schon mal sowas, aber mit Jury. Als dann wieder mal drüber gesprochen wurde, hatte ich einfach die Initiative ergriffen und damit den Grundstein für die Challenges gelegt. Damals hatten über 30 Leute mitgemacht. Und dann kam die Idee, dass man das doch auch mit einem Playalong machen könnte. Die erste Playalong-Challenge hatte dann vor zwei Jahren im Frühjahr 2024 stattgefunden. Die laufende ist jetzt die 8. Challenge insgesamt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!