E-Drums sind wie gemacht für Computer-Anbindung um eben äußerst leistungsstark und komfortabel zu sein ❗

• Da immer mehr Wirbel um (DIY-)USB-Expander und Sample-Import (aus VST-Drum-Libraries) gemacht wird:

Die Frage nach e-drums ohne Computer stellt sich meiner Meinung nach für den anspruchsvollen E-Drummer erst gar nicht. Ich meine, wer will schon verzichten auf den Klang eines guten Audio-Interfaces, seine Lieblings-Drum-Samper bzw. Drum-Instrumente und seine Lieblings-Audio-Plugins (z.B. auch für mich sehr bedeutend für Kopfhörer- bzw. Lautsprecher-Optimierung) mit der Möglichkeit diese mal eben einstellen/editieren zu können?

Wer will verzichten auf krass leistungsstarke Echtzeit-Midi-Editierungs-Tools und deren signifikante Bedeutung für E-Drum-Hardware--Software-Übersetzungs-Optimierungen sowie kreative E-Drum-Engines?

Wer will verzichten auf einen Spuren-Arranger für super komfortables Drum-Midi-Recording + Drum-Midi-Editing + Printing Drum Audio (und dahingehend den Workflow seiner Wahl) und Play-Along-Music und super leistungsstarke Learning-Drums-Hilfen wie Loop-Payback von taktquantisierten Sequenzen?

Also ich nicht !

Und das Märchen bzw. die Augenwischerei bezüglich der angeblich den totalen Unterschied machenden Latenz bei Nicht-Computer-Klangerzeugern ist längst widerlegt (genauso wie die Behauptung, daß die Gefahr groß ist, daß E-Drum-Computer abstürzen würden).

• Nun, mitteilen möchte ich dem E-Drum-Interessenten, daß er besser auf das richtige Pferd setzt. Zu seinem Wohle und eventuell auch zu meinem. Wer den Unteschied der Systeme anzweifelt, kann sich gerne bei mir prsönlich überzeugen. Ich zeige gerne wie der "e-drum-Heaven" aussieht und klingt und wie man ihn erreicht, weil ich möchte, daß andere Drummer auch diese e-drum-Genialitäten checken. Reaktionen brauche ich keine; über Dankbarkeit für meine Infornationen und Ratschläge freue ich mich natürlich.

• Nick

Meintest du den DrumPi?

Wenn ja…das Ding ist mit Sicherheit total überflüssig!

Meinte ich unter anderem auch, ja. Überflüssig würde ich jetzt nicht sagen, aber eben total limitiert, d.h. nicht im Entferntesten so leistungsstark wie native Computeranbindung. Schon dieser Consumer-Soundchip mit unsymmetrischen Cinch ist IMO nicht gut, und wer tut sich diesen Sampleimport-Akt an, vor allem wenn es um detaillierte Libs geht (z.B. SD3-SDXes). Mich nervt auch, daß es so hingestellt wird, als hätte es 0 Latenz (bzw. wäre latenzmäßig verglichen mit Rechner unglaublich überlegen - merke: das Ding ist kein Triggerdevice und kann also auch nicht die Triggerdevice-Latenz wettmachen). Wenn einmal so'n Werbespruch (der der Wunschvorstellung der Interessenten entspricht) rausgehauen wird, plappern es alle fleißig nach, ohne zu wissen, daß der "krasse Latenzvorteil" vielleicht 1ms ist (vs. schnelle rechnerbasierte Systeme) und gehen voll ab und feiern es...

• Mir ist noch immer nicht ganz klar, was du sagen willst mit rhetorischen Fragen und vermeintlichen Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat. Stell' doch besser dein aktuelles und/oder Wunsch-Setup vor (Hardware, Adapter, Computer, Software, Plugins...) und was du daran gut findest, das ist sicher interessanter und hilfreicher als Verallgemeinerungen.

• Der E-Drum-Heaven bleibt mir verwehrt. Zu viele Fachausdrücke. Ich werde mich weiterhin mit einem nackigen Modul begnügen. Aber ist nicht schlimm. Im Proberaum habe ich jetzt Bronze!

Da kann Audio-Interface nicht mithalten. :D

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!