Transport / Lagerung Sonor Drumset

• Moin!

Ich habe ja mittlerweile - zum ersten Mal überhaupt - ein Drumset von Sonor (AQ2 Bop Kit). Das Set ist soweit ok, Klang und Optik gefallen mir soweit ganz gut. Was mir allerdings nicht so gefällt sind diese komischen Old-School Bassdrum-Beine (wobei diese im konkreten Fall wenigstens noch halbwegs zur Retro-Optik des Sets passen) bzw. auch die Flügelschrauben an den Tom- bzw. Beinhalterungen.

War jetzt gerade dabei, das Set mal in meine Hardcases verpacken zu wollen, da ich stattdessen mal wieder das E-Drum aufstellen wollte.

Auch dabei machten mir besagte Flügelschrauben wieder etwas Kopfzerbrechen. Diese sind ja, im Gegensatz zu den (Pearl-)Drumsets, die ich sonst so habe/hatte ja direkt auf den Halterungen angebracht statt an deren Seite, stehen also nach vorne/außen ab (siehe Bild 1).

In die entsprechenden Hardcase-Größen passen die Toms ja trotzdem gerade noch rein (Bild 2), allerdings ist es mit den Flügelschrauben dann schon ziemlich knapp. Des Weiteren habe ich da 'bisschen bedenken, dass beim Transport bzw. wenn die Flügelschrauben da beim Transport immer gegen die Seitenwände des Cases Bollern, mal so 'ne Schraube abbrechen könnte bzw. ggf. auf Dauer auch der Kessel schaden nehmen könnte.

Gibts da diesbezüglich Erfahrungswerte bzw. wie handhabt ihr das?

Vielen Dank und Grüße

Johnny

• Ich habe das gleiche Problem mit meinem Junglekit. In das klassische 16" Hardcase von Sonor passt die BD gerade so rein und sitzt dann richtig fest. Eine Lösung habe ich dafür bisher nicht.

BD Füße klappe ich an. Die sind nicht im Weg. Die Schrauben und Rosetten (für Tom oben und Rise unten) stehen tatsächlich sehr ab.

Einmal editiert, zuletzt von Michelin ()

• Also ich hatte da bisher noch nie Schäden im Koffer. Natürlich behandle ich mein Schlagzeug auch in den Cases nicht allzu rabiat.

Bzgl. Platz in den Cases: ich musste vor drei Wochen mein Stage Custom mit 16" Floor Tom in einer Gondel transportieren, hatte aber kein passendes Case. Dachte ich zumindest - ich hab mich dann erinnert, dass ich immer das Gefühl hatte, dass um mein 14" Tom im 14" Hardcase eigentlich recht viel Platz ist und einfach mal probiert. Und siehe da -> das 16" Yamaha Floor Tom passt knapp in das 14" Case. Ich musste zwar die Beine aus der Halterung nehmen und vorsichtig platzieren, aber es ging sich aus.

• Ich habe das gleiche Problem mit meinem Junglekit. In das klassische 16" Hardcase von Sonor passt die BD gerade so rein und sitzt dann richtig fest. Eine Lösung habe ich dafür bisher nicht.

Ah, okay - bei den Sonor-Cases besteht das Problem also anscheinend ebenfalls. Hätte gedacht, dass die da dann ein Stück weit schon drauf ausgelegt sind.

VG Johnny.

• Also ich hatte da bisher noch nie Schäden im Koffer. Natürlich behandle ich mein Schlagzeug auch in den Cases nicht allzu rabiat.

Bzgl. Platz in den Cases: ich musste vor drei Wochen mein Stage Custom mit 16" Floor Tom in einer Gondel transportieren, hatte aber kein passendes Case. Dachte ich zumindest - ich hab mich dann erinnert, dass ich immer das Gefühl hatte, dass um mein 14" Tom im 14" Hardcase eigentlich recht viel Platz ist und einfach mal probiert. Und siehe da -> das 16" Yamaha Floor Tom passt knapp in das 14" Case. Ich musste zwar die Beine aus der Halterung nehmen und vorsichtig platzieren, aber es ging sich aus.

Ah so - lässt du die Beine sonst drin?

Ich hatte die irgendwie sonst immer schon automatisch rausgenommen. Bzw. sind die bei mir i.d.R. eh länger als die Kessel und würden dann über den Kesselrand hinausragen.

VG Johnny

• Standtom-Beine macht man zum Transport normalerweise immer ab.
    Die BD-Füße hingegen sind zum Anklappen gedacht. Bei den höherwertigen Serien kann man die auch gar nicht ohne weiteres entfernen.

Habe allerdings keine Koffer, sondern ausschließlich Protection Racket Taschen.

Das ist fein beobachtet!

• Ich habe bei meinem S-Classix von Sonor die Flügelschrauben durch RändelMuttern aus dem gut sortierten Schraubenladen ersetzt.

Die sind genauso schick wie Sonor RändelSchrauben (bei den Phonic Plus und Signature Becken Stativ oben) und erheblich flacher als die neue schöne Flügelmutter aus der sechs hunderter Serie die am alten Leblanc Trommelkoffer hängen blieb.

Die 20 Zoll SQ2 Bass Drum passt in ein 2o Zoll Hard Case problemlos rein.

• Ich habe bei meinem S-Classix von Sonor die Flügelschrauben durch RändelMuttern aus dem gut sortierten Schraubenladen ersetzt.

Die sind genauso schick wie Sonor RändelSchrauben

In die Richtung hatte ich in der Tat auch schon gedacht - hättest du da bei Gelegenheit evtl. mal ein Foto von deiner Lösung?

VG Johnny

• Hallo,

wenn die Trommel im Koffer drin ist, dann wird sie durch den Deckel des Koffers fixiert.

Normalerweise klappert dann nichts. Bei meinen Hardcase (tm) - Koffern ist das so.

Bei älteren Koffern anderer Provenienz hatte ich es früher dann schon, dass die Trommel

im Koffer sich bewegen konnte. Schäden sind dadurch bei insgesamt halbwegs zivilem

Umgang mit dem Gerät nicht entstanden.

Grüße

Jürgen

• Ich habe das gleiche Problem mit meinem Junglekit.

Dito. Ich benutze ein 16er Floortom mit Optimount und dem JG-16 Adapter als Bassdrum. Die Optimount bekomme ich nur sehr schlecht in meine Koffer von Roadcase rein, deswegen kommen oft die ganz alten Koffer von Mapex aus den 80ern zum Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!