Doppelfußmaschine mit unabhängig einstellbaren Schlägel- und Trittplatten-Winkeln

• Bei meiner Pearl Elminator, die ich seit 15 Jahren spiele, ist der Beater auf einer Sechskant-Welle montiert. Daher gibt es nur genau 6 Positionen, die der Beater an der Welle einnehmen kann.

Kann ich fast nicht glauben. Zumindest der Winkel des Schlegels lässt sich doch stufenlos verstellen. Meine Fußmaschinen aus der Reihe habe ich um 2009 gekauft; da geht das. Und in der Gebrauchsanweisung wird ja auch gezeigt, an welcher Schraube (über der Feder) man drehen muss.

M.

Der Winkel des Beaters lässt sich über die Schraube über der Feder stufenlos einstellen, aber nicht unabhängig vom Winkel der Trittplatte. Bei gleichem Winkel von beiden Beatern war zumindest bei mir die linke Trittplatte deutlich flacher ausgerichtet als die rechte. Um den untschiedlichen Winkel der Trittplatte auszugleichen, musste ich die Aufhängung des Bands bzw. der Kette oberhalb der Cam links ganz zu mir positionieren und rechts deutlich von mir weg positionieren. Damit habe ich jetzt eine gleiche Ausgangsposition von Beatern und Trittplatten erreicht. Ganz so komfortabel wie bei der 910er Speedcobra, wo man (nach meinem Verständnis) den Beaterwinkel um die Welle herum frei einstellen kann, ist das aber immer noch nicht. Ich kann z.B. den Trittplattenwinkel zum Boden jetzt nicht mehr weiter erhöhen, ohne auch den Beaterwinkel zum Fell weiter zu erhöhen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!