Snareständer der sich gerade einstellen lässt und so hält

• Wenn diese Trommelstock-Methode wirkt, würde man dann einfach im Metallbedarf-Shop eine deutlich größere Flügelmuttern ordern, also damit der Muskel-Impact künftig besser umgesetzt wird.

Disclaimer: diese Methode ist für viele andere Produkte oder Stative ausdrücklich nicht empfohlen, da bei jenen teilweise Gewindegänge oder Einzelteile nicht so leicht separierbar sind bzw. "komplexer verbaut" sind

Sorry, aber das geht problemlos auch mit allen anderen Fabrikaten. Eine seit je her wirkende Methode aus dem Handwerk:

Unendlich ist des Klempners Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft!

Da muss man keine Pseudowissenschaft draus machen.

Wenn man eine Flügelschraube, auch bei Nutzung einer sehr schweren Snare, so anknallen muss, stimmt was nicht. Nach fest, kommt nämlich ab 8)

• Eigenzitat:

Zitat

Disclaimer: diese Methode ist für viele andere Produkte oder Stative ausdrücklich nicht empfohlen, da bei jenen teilweise Gewindegänge oder Einzelteile nicht so leicht separierbar sind bzw. "komplexer verbaut" sind

Fremdzitat:

Zitat

Sorry, aber das geht problemlos auch mit allen anderen Fabrikaten

Faktisch und leicht belegbar falsch.

Viele Systeme bei Beckenstands wie Snarestands (nur mal ein! Konstruktionsbeispiel: zum Beispiel einen Kunststoffball zur Winkelverstellung, aber es gibt noch diverse andere Systeme wo dann die Folgen eines festen Anziehens oder dem "experimentieren mit festerem Anziehen" alles andere als problemlos sind), können je nach Krafteinwirkung der Hände bis zum Abrieb der "Kugel" gar Deformation der umschließenden "Metalleinfassung" führen oder zur Zerstörung/Deformation des Gewindeschnitts (oftmals eines kompexeren Bauteils das nicht separierbar oder für Centbeträge auszutauschen ist) etc. etc.. Der Neuschnitt eines Gewindes bzw. gar der Austausch komplexerer Bauteile geht über den Worstcase eines Flügelmutter- oder Schraubenersatzes deutlich hinaus. Auch und gerade in Sachen Wertminderung. Etc. etc.

Insofern ist der Disclaimer mir sehr wichtig und ist en detail formuliert, weil beim Roadpro Quick-Set System das Schadensausmaß an jener Stelle, sehr niedrig und damit wundervoll kalkulierbar ist. Es gibt auch das ein oder andere System wo das Schadensausmaß eines Festanziehens gering ist, aber eine Fülle! weiterer Anbieter und Modelle wo die Folgen wesentlich gravierender bis entwertender oder nicht so leicht bis garnicht in Ursprungsform zu bringen sind.

Im Falle des Tama (wenn das Stativ noch vorliegt) ist eben die interessante Frage ob eine größere Flügelmutter nicht ausreicht. Für kleines Geld zu haben.

• kann mir auch gut vorstellen dass momentan die Temperaturen mit rein spielen. Im Backline Sprinter hatte es letztes Wochenende 50 Grad im Laderaum. Da kommt das Stativ raus, wird aufgebaut, und bis 22:00 kühlt es natürlich ordentlich ab und wird währenddessen malträtiert. Vielleicht ist das Tama mit den vielen Metallscheiben nicht das beste Stativ für solche Gegebenheiten, kann mir schon vorstellen dass es nach dem Abkühlen nicht mehr bombenfest ist. Naja, vllt hilft heute Loctite.

• Guten Abend,

da wird vom S. aus M. eine Behauptung aufgestellt, der G. aus S. hätte etwas behauptet, was dieser gar nicht behauptet hat und kontert dann mit:

das geht problemlos auch mit allen anderen Fabrikaten

Wie gesagt, der G. aus S. hat zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass das nicht grundsätzlich ginge, sondern schlichtweg lediglich davon abgeraten, weil:

diese Methode ist für viele andere Produkte oder Stative ausdrücklich nicht empfohlen, da bei jenen teilweise Gewindegänge oder Einzelteile nicht so leicht separierbar sind bzw. "komplexer verbaut" sind und/oder Folgewirkungen auf weitere Bauteile schwerwiegender wären.

Von daher verstehe ich die Intervention in Motivation und Argumentation nicht.

Grüße

Jürgen

• Moin

Die Debatte nimmt ja ungeahnte Ausmaße an, hoffe hier stellt bald jemand die Drehmomenttabellen der jeweiligen Hersteller rein :/

Was man machen kann und was geht, obliegt in erster Linie dem geistigen Reichtum des Anwenders, gepaart mit dessen handwerklichem Geschick, sowie körperlicher Verfassung. Siehe "rechts oder links rum fest ziehen, ... das muß in die Werkstatt (zum Schraube wechseln) ... und natürlich, ... das geht nicht fester" ;)

Mir ist kein Hersteller bekannt der, bis auf den Stimmschlüssel und paar "Imbussen"(DW z.B.) Werkzeug anbietet um Hardware "für den täglichen Gebrauch" zu befestigen. Die 2-Stöcke Methode kenne ich nur von Fremdsets wo ich dahinter sitzen darf/ soll und was justiert werden muss. Dann stelle ich das für mich ein, ziehe alles handwarm an und das hält dann den ganzen Gig, ordnungsgemäßer Zustand vorausgesetzt.

Ich denke es bleibt da nur die Option, etwas höher in's Regal zu greifen und preis-/ leistungsgerechte HW zu ordern, auch wenn das dann den doppelten Preis für ein ganzes Set vom Gebrauchtmark verschlingt, .... bei dem Die HW noch Ü 25 Jahre hält, danke an Pöarl ;)

PS: Wurde ja schon angeschnitten, ... Physik ist nicht zu überschätzen, danach hat alles einen höheren Preis ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!