Flow8 Mixer - How To?

• Hallo zusammen

Kürzlich habe ich mir einen Flow8 Kleinmixer zugelegt und versuche gerade das Bedienkonzept zu checken.

Gibt es eine Bedienungsanleitung für das Gerät? Auf den üblichen Behringer-Seiten bin ich nicht fündig geworden. Dort gab es lediglich einen Quick-Start-Guide. Beim Support hat mich nur ein Chat-Bot mit nicht hilfreichen Antworten genervt "blabla einen Link habe ich gerade nicht für dich blabla".

Mein gerade konkretes Problem:

Das Output-Level von Monitor 1/2 einstellen.

Im Internet (ehem. gearsl**z) meinte, mit der App gehe das. Im Moment hoffe ich noch, dass es auch ohne App funktioniert.

Hat jemand sachdienliche Hinweise?

Liebe Grüsse

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Ist das eine dieser ominösen Manualseiten mit eingebauter Virenschleuder oä?

In der Suchmaschine wurde mir diese Seite auch angezeigt, doch ich meide diese.

Es sollte ja was vom Hersteller geben, oder woher stammen die Dokumente, die solche Seiten anbieten?

• das was du anwählst, kannst du auch in der Lautstärke regeln.
    Einfach deinen Lieblingsmonitorbus selektieren und an dem übersichtlichen Lautstärkeregler den Pegel einstellen :)

Experte in Dingen, von denen ich keine Ahnung habe.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mal aus Interesse, wofür willst du das Gerät denn nutzen?
    Für etwas Aufpreis gibts ja Mixer, mit 16 echten Kanälen, vollem Channelstrip, deutlich mehr Bussen und anständigen Routingmöglichkeiten und besseren Wandlern.
    Womit man auch mal mit ner Band spielen, recorden und live mischen kann.
    Alleine das fehlen von Motorfadern muss doch beim switchen der Busse mit der fummeligen Recovereinstellung tierisch nerven!?
    Ähnlich wie beim Zoom Livetrack.
    Den Preis finde ich jetzt für einen Kleinstmischer mit nur 2/4 Mikroeingängen auch nicht günstig.

• Das Video von Drew Brashler erklärt es (mal wieder) sehr gut. Ich hab das Flow8 selbst. Für das Geld kann man keine Motorfader erwarten. Das Konzept mit den LEDs zur Einstellung von Faderpositionen in unterschiedlichen Bussen löst das Problem, ist aber aus meiner Sicht nur etwas, wenn man sich gut darauf konzentrieren kann bzw. wenn man einen Monitormix am Anfang einstellt und dann im Laufe einer Show nicht mehr wirklich anpasst. Wenn ich häufiger in die Monitorbusse eingreifen müsste, würde ich das immer per App machen.

Ich finde das Ding für das was es kann immer noch sehr günstig. 4 Mikrofoneingänge plus 2 weitere Stereo-Eingänge. Zwei Monitorwege. Zwei FX-Engines. Vollparametrische EQs. Auto-Gain. One-Knob-Compressor. Bluetooth Audio In. Das sind schon ziemlich viele Features.

Ein XR12 kostet direkt mal 50% mehr und hat eben keine Fader, braucht daher ein Tablet (gebraucht sicher auch nochmal 80-100 EUR) für die Bedienung. Und ein Xenyx X1204 USB kommt 10 EUR weniger, hat dann aber nur einen Monitorweg, nur eine FX-Engine und vor allem nur einen 3-Band-EQ mit fixen Frequenzen.

• An den fehlenden Motorfadern soll es nicht scheitern. Damit komme ich klar.

Ich möchte ein Manual das mir das Teil bzw. gewisse Funktionen erklärt, denn das Gerät selbst tut es nicht. Sonst könnte ich ja den Pegel des Monitorweges ändern.

Ist das eine dieser ominösen Manualseiten mit eingebauter Virenschleuder oä?

Ist das deine Erfahrung?

Nur bedingt. Einige dieser Seiten sind gesichert unseriös. Andere vielleicht nicht.

• Danke. Hilft mir leider nicht bei meinem Problem.

Ich finde die Informationen dort etwas dünn. Keine Erklärungen zu den Submenüs wie zB Input (da passiert nichts wenn ich was ändere).

Und der Pegel der Monitor-Outs ändert sich nicht, wenn ich vorgehe wie dort beschrieben.

Mal schauen, eine Lösung wird sich finden.

Ich habe den Mixer ganz neu, das Szenario mit dem ich mich gestern befasste um das Gerät kennenzulernen war:

Flow8 per USB am Rechner (DAW), dort USB1/2 als Outs festgelegt und Audiomaterial abgespielt.

Ton geht raus, kann ihn über Mon1/2 hören, alles ok. Ich kann den Pegel von Mon1/2 aber nicht ändern. Wenn ich die Mon 1 oder 2 Taste aktiv habe und am Regler drehe, ändert sich zwar die Beleuchtung des LED-Kranzes, der Pegel bleibt jedoch unberührt.

Vermutlich übersehe ich etwas, daher die Frage nach einem Manual.

Einmal editiert, zuletzt von dani808 ()

• Ich habe den Mixer ganz neu, das Szenario mit dem ich mich gestern befasste um das Gerät kennenzulernen war:

Flow8 per USB am Rechner (DAW), dort USB1/2 als Outs festgelegt und Audiomaterial abgespielt.

Ton geht raus, kann ihn über Mon1/2 hören, alles ok. Ich kann den Pegel von Mon1/2 aber nicht ändern. Wenn ich die Mon 1 oder 2 Taste aktiv habe und am Regler drehe, ändert sich zwar die Beleuchtung des LED-Kranzes, der Pegel bleibt jedoch unberührt.

Vermutlich übersehe ich etwas, daher die Frage nach einem Manual.

Du hast das Flow8 per USB mit dem Rechner verbunden.

Anleitung sagt hier:

Zitat

Man kann den FLOW 8 mittels dieser USB-Verbindung auch als mehrkanaliges Audio Interface für Aufnahmen mit dem Computer nutzen. Bei der Verwendung als Aufnahme-Interface werden 10 Kanäle zum Computer übertragen (8 Analogeingänge plus L/R Haupt-Mixbus, der pre
    fader abgegriffen wird).

Gleichzeitig werden 2 Stereo Wiedergabekanäle, steuerbar via BT/USB-Kanal, zurück zum FLOW 8 Mixer gestreamt

Du bekommst also 10 Kanäle vom Flow8 in den Rechner rein. Und dann kommen 2 Stereokanäle wieder aus der DAW auf das Flow8, die Du mit dem BT/USB-Kanale regeln kannst. Ich habe noch nicht verstanden, was an Deinen Monitorbussen der Flow8 am Ende dranhängt und welche Signale Du auf diese Busse senden willst.

• Vielen Dank für eure Mithilfe.

Wie ich herausgefunden habe, gibt es tatsächlich kein Manual ausser dem Quick-Start-Guide.

Naja, ich werde trotzdem herausfinden wie der Mixer funktioniert.

• Zu den Routingmöglichkeiten habe ich nichts gefunden.
    Augenscheinlich gibt es 10 USB Sends und 4 Returns, die man mit der App frei routen kann.

So das man zu einem Playback spielen und das ganze aufnehmen kann.

Wenn das stimmt, kann man zb. das Playback auf Kanal 7/8 schicken und mit den restlichen Einganssignalen zusammen auf einen Monitorbus mischen.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!