Umschalten von 5:4 auf 4:5 Polyrhythmus

• Ich habe folgende Frage für die vllt. eine(r) eine smarte Lösung hat:

Wenn ich einen 4:5 (4 über 5) Polyrhythmus spiele ist meine Definition bisher : 4 Schläge über einen 5er Puls (die 5er sind also meine Metrik).

Ich nutze dafür z.B. ein Wortspiel wie "I'm looking for a home to buy".

Meine Frage : Gibt es einen Weg den gleichen Polyrhythmus umzudenken, z.B. über ein artähnliches Wortspiel, dass den 4er Puls fokussiert und damit dann einen 5:4 (5 über 4)?

Mir ist klar, dass ich das in ein 20er grid zerlegen und dann jeweils auszählen kann...Das ist aber nicht wirklich intuitiv bzw. super unhandlich gerade in schnelleren Tempi.

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• Gegenfrage: du sprichst nicht von einer Akzentverschiebung, also in einem 5er Takt alle 4 Schläge fortlaufend zu akzentuieren?

Mir ist nämlich überhaupt nicht klar, was dir dein Wortspiel bei einem wirklichen 4 gegen 5 bringen könnte. (Gut, mir ist auch nicht klar, wozu man sowas überhaupt bräuchte, vielleicht versteh ich's deshalb nicht. Thema Vergeistigt und so)

• "I'm looking for a home to buy" sind 8 Silben, da hast du dann zweimal den Viererpuls, oder habe ich was falsch verstanden? 5er Puls wäre z.b. university

20er Grid bedeutet ja entweder 16tel in Fünfergruppen im 5/4-Takt oder Vierergruppen in Quintolen im 4/4-Takt. die beiden Möglichkeiten kannst du ja üben ;)

Ich spreche für Vierer dann meistens ta-ka-di-mi und für 5er ta-din-gi-na-ton

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

Marcel Marceau (*1923-2007), französischer Pantomime

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!