Ein Xylophon gibt es auch mit Metallstäben. Daran hatte ich gedacht.
Der Preis hat mich allerdings etwas erschreckt
Vibraphon-Hat etwas gedauert bis ich auf den Namen gekommen bin.
Ein Xylophon gibt es auch mit Metallstäben. Daran hatte ich gedacht.
Der Preis hat mich allerdings etwas erschreckt
Vibraphon-Hat etwas gedauert bis ich auf den Namen gekommen bin.
Klugscheißer-Modus an: Und in groß Vibraphon (Metall) bzw. Marimba (Holz) Klugscheißer-Modus aus.
noch einer
Gramorimba (Stein)
Achso, für mich war das Glockenspiel mein Leben lang ebenfalls ein Xylophon. Man lernt eben nie aus.
Klugscheißer-Modus an: Und in groß Vibraphon (Metall) bzw. Marimba (Holz) Klugscheißer-Modus aus.
Da hast du auf die Klobrille geschissen, es sind unterschiedliche Instrumente mit unterschiedlichen Klang. Ein großes Xylophone ist genauso wenig eine Marimba, wie ein großes 20“ China ein Ridebecken ist. Gleiches gilt für Glockenspiel und Vibraphone.
Danke für die vielen Antworten! Ich bin inzwischen in ein Rabbit Hole bezüglich der Berechnung von Chimes gefallen und bei der Analyse von Schwingenden Metallstangen mit Spektrogrammen angelangt. Kurze Zusammenfassung der Recherche:
Die einzige Band, die anscheinend alle diese Instrumente live spielt(e) ist wohl Rush. Neil Peart ist später aber auch für das Extra-Gedöns auf elektronisch umgestiegen.
Zwischenfazit: Entweder professionelle Tubular Bells, oder getriggerte Samples oder mit verschiedenen Metall(ophonen) nach eigenem Bedarf herumexperimentieren.
Die einzige Band, die anscheinend alle diese Instrumente live spielt(e) ist wohl Rush.
Und die müssen ihr Zeug schon lange nicht mehr selbst schleppen bzw. auf- und abbauen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!