Welches Ride zu Zildjian A Satz?

• Moin!

Ich hatte mir zwischenzeitlich ein Zildjian A Setup zusammengestellt (14er New Beat HH / 16er und 18er thin crashes). Ich mochte den klassischen Zildjian-Sound, die Optik und Haptik der A's schon seit je her und finde sie auch sehr vielseitig.

Kopfzerbrechen macht mir lediglich das Ride: Eigentlich wollte ich zunächst auch hier bei der Serie bleiben und hatte zum Vergleich sowohl das 21er Sweet Ride, das 20er Medium Ride und das 20er Ping Ride ausprobiert.

21" Sweet Ride: Im Grunde wie ein großes Crashbecken. Mega Wash, schaukelte sich schnell auf, kein besonders definierter Ping. Halt für Leute, die ihr Ride gerne an-/durchcrashen (gehöre ich nicht dazu)

20" Medium Ride: Zwar nicht so washig/aufschaukelnd wie das Sweet Ride, dennoch immer noch ziemlich rauschig bzw. im Ping nicht besonders definiert. ging außerdem selbst bei moderatem Spiel gegen den Rest ziemlich unter.

20" Ping-Ride: Das andere Extrem - ein ziemlicher Amboss, definierter und schneidender Ping, kaum Wash und aufschaukeln, allerdings wenig musikalisch/flexibel und nach meiner Wahrnehmung eher ein "One-Trick-Pony" für lauterere/härtere Musikstile.

Im Grunde hatte ich das A-Setup als flexiblen Allrounder vorgesehen, das den Bereich Soul / Pop / Rock (Cover) gut abdeckt. Das klappt mir der New Beat und den Thin Crashes auch hervorragend bzw. meinen Vorstellungen entsprechend.

Ich bin bei Rides eher ein Fan von moderaten Größen (20" ist perfekt), eher weniger Wash, definierterer Ping, Gecrasht wird das Ride bei mir so gut wie nie.

Hatte mich jetzt nochmal umgeschaut und überlegt, was vielleicht als Ride die Anforderungen erfüllen und sowohl klanglich als auch optisch einigermaßen zu den Zildjian A's passen könnte. Ich mag ja z.b. auch Istanbul Mehmet und hatte da diesbezüglich die "Traditional"-Serie ins Auge gefasst. Würde da wohl mal das 20er Medium Ride sowie das 20er Ping Ride antesten.

Liegt das einfach nur an mir bzw. meinen speziellen Vorstellungen oder "stinkt" Zildjian was die Ridebecken angeht im Vergleich zu den Hats und Crashes wirklich eher ab?

Bzw. was gäbe es sonst noch für Alternativen, die die o.g. Kriterien erfüllen und gut mit den anderen A's harmonieren könnten?

Vielen Dank und Grüße vom Johnny

"Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco" (Christian Steiffen)

Einmal editiert, zuletzt von Johnny B Goode ()

• Habe selbst auch das 20er A Custom Ping Ride und empfinde das ähnlich wie du...noch extremer wäre dann das Z Custom Ride ;) welches ich auch absolut cool finde (wenn man auf Ping steht!!) Als Alternative benutze ich ab und zu auch ein 20er Istanbul Samataya für eher jazzige, soulige Richtungen. Das harmoniert sehr gut mit den restlichen Becken (HH und Crashes alles A-Custom). Genauso ist aber auch bei mir das Paiste 2000 20er Ride im Einsatz. Ein brillantes, hell klingendes Allroundbecken mit klarem aber nicht zu lautem Ping und "mittlerem" Wash. Passt gut für Pop-Rock mittlerer Lautstärke und harmoniert auch mit den A Customs..., man sollte eben einfach mit den Ohren entscheiden und nicht nach dem Schriftzug...

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

Marcel Marceau (*1923-2007), französischer Pantomime

• Du kennst doch das Ergebnis solcher (imho sinnfreien) Fragestellungen. 10 Leute empfehlen dir 11 Rides, und du weißt trotzdem nie, ob sie deinen Geschmack treffen. Je weniger Erfahrung du hast, umso wichtiger ist es, selbst vor Ort auf die Dinger draufzuhauen. Alleine Thomann hat 157 20"-Rides und 73 21"-Rides im Programm, ich will aber nicht ausschließen, dass du überraschend doch den Sound eines 22"-Rides als sehr angenehm empfindest, und da wären es beim T. dann nochmal 160 Modelle zur Auswahl.

Hinzu kommt, dass der Klang eines Beckens stark von der individuellen Spielweise und den verwendeten Sticks abhängt. Das 20" Sand Ride von Benny Greb klingt unter seinen Sticks total cool, ich kenne aber mehrere Drummer, die mit dem Teil überhaupt nichts anfangen können, weil sie anders spielen als Benny.

Solltest du nicht auf Zildjian festgelegt sein, könnte ich dir vom Gebrauchtmarkt beispielsweise ein Sabian HH 20" Classic Ride empfehlen, wie ich es - oh Wunder - selbst auch besitze. Die älteren Sabians aus der HH-Serie sind meist gebraucht nicht besonders teuer, aber trotzdem hervorragende Becken. Die alten AA oder Hollow Logo bekommst du häufig beinahe geschenkt und hast doch Spitzenbecken.

• Es gibt auch bei den A Rides eine beachtliche klangliche Streuung. Ich habe da schon phantastische Instrumente und schlimme Gurken gehört, obwohl formal das gleiche Becken.

Ich würde aufs Medium Ride setzen und solange suchen, bis Du ein passendes findest.

Echt? Ich war eher auf dem Stand, dass aufgrund der maschinellen/standardisierten Fertigung der A's die Streuung eher minimal ausfällt bzw. hatte mal ein 16er Crash, dass mir nicht so recht zusagte und hatte mir dann noch zwei weitere Exemplare zur Auswahl bestellt - die waren alle aufs Gramm identisch und zeigten auch klanglich keine für mich wahrnehmbaren Abweichungen in Klang und Haptik...

VG Johnny

• Ich war eher auf dem Stand, dass aufgrund der maschinellen/standardisierten Fertigung der A's die Streuung eher minimal ausfällt

Vorsicht: die Becken werden maschinell gehämmert, aber nicht maschinell abgedreht oder gar vollautomatisiert gefertigt. Es gibt also genügend Spielräume für Abweichungen. Gerade das Abdrehen führt zu Gewichtsunterschieden, denn hierbei wird Material abgetragen und nicht wie beim Hämmern nur verdichtet.

• Du kennst doch das Ergebnis solcher (imho sinnfreien) Fragestellungen. 10 Leute empfehlen dir 11 Rides, und du weißt trotzdem nie, ob sie deinen Geschmack treffen. Je weniger Erfahrung du hast, umso wichtiger ist es, selbst vor Ort auf die Dinger draufzuhauen. Alleine Thomann hat 157 20"-Rides und 73 21"-Rides im Programm, ich will aber nicht ausschließen, dass du überraschend doch den Sound eines 22"-Rides als sehr angenehm empfindest, und da wären es beim T. dann nochmal 160 Modelle zur Auswahl.

Hinzu kommt, dass der Klang eines Beckens stark von der individuellen Spielweise und den verwendeten Sticks abhängt. Das 20" Sand Ride von Benny Greb klingt unter seinen Sticks total cool, ich kenne aber mehrere Drummer, die mit dem Teil überhaupt nichts anfangen können, weil sie anders spielen als Benny.

Solltest du nicht auf Zildjian festgelegt sein, könnte ich dir vom Gebrauchtmarkt beispielsweise ein Sabian HH 20" Classic Ride empfehlen, wie ich es - oh Wunder - selbst auch besitze. Die älteren Sabians aus der HH-Serie sind meist gebraucht nicht besonders teuer, aber trotzdem hervorragende Becken. Die alten AA oder Hollow Logo bekommst du häufig beinahe geschenkt und hast doch Spitzenbecken.

Was du sagst stimmt natürlich alles bzw. ist mir im Grunde auch bewusst und würde ich so wahrscheinlich auch jedem sagen.

Selbstverständlich muss man selbst ausprobieren etc., für mich war das allerdings mit den Rides in der Vergangenheit nie so ein Thema bzw. hab ich da überwiegend ganz andere Musik gemacht, die auch weniger Anforderungen in Punkto Musikalität an das Ride als Instrument stellte (da wäre ich mit dem Zildjian A Ping absolut happy gewesen).

Mir gehts ja auch eher darum, evtl. noch ein paar Tips zu bekommen, was man ggf. sonst noch in Betracht ziehen könnte.

Von daher also schonmal Danke für den Hinweis auf das Sabian - das hatte ich z.B. noch gar nicht auf dem Zettel diesbezüglich. :thumbup:

VG Johnny

• Ich bin tatsächlich so ein Youtube-Hörer bei Becken. Gerade bei nicht allzu exotischen Becken findet man dort ja zwischen aufwändig produzierten und mit dem Handy aufgenommenen Samples so einiges, und auf diese Weise lässt sich meiner Erfahrung nach recht brauchbar einschätzen, was ein Becken kann und wie deutlich sich verschiedene Exemplare eines Modells voneinander unterscheiden.

Für eine Vorauswahl reicht das auf jeden Fall, auch wenn man möglicherweise nicht jedes feinste Detail hört. Becken, die ich gebraucht auf diese Weise erworben habe, waren nicht immer perfekt, aber immer gut für meine Zwecke einsetzbar.

• Ich habe genau wie du versucht, meinen A-Zildjian Satz durch ein passendes Ride zu komplettieren.

Dabei habe ich gelernt, dass Zildjian die A-Serie im Jahr 2013 zum Teil stark "erleichtert" hat. Genau Angaben dazu findest du hier: https://black.net.nz/avedis/a-zil-2013-changes.html

Mit persönlich gefallen die Crashes und die New Beat HH aus der erneuerten Serie besser als die alten.

Bei den Rides spiele ich ein 20" Medium Ride aus dem Jahr 2000 (2.500 gr.) und für lautere Live-performance ein 21" Medium Ride aus der Ära 1982-1987 welches fast 3.100 gr. auf die Waage bringt. Bei beiden ist der Ping ausgeprägter als bei den neuen, aber noch genug Wash übrig, um musikalisch zu klingen,

Weitere Infos findest du hier, falls nicht schon bekannt.

A Zildjian - Cymbal

Grüße

Marcus

Ebenso empfehle ich, mal die "K"-Familie zu testen, speziell das Standard RIDE

Stets übe deine Kunst, ist sie dir gleich bekannt: Das Denken stärkt den Sinn, das Üben stärkt die Hand.

(Martin Opitz)

• Hey Maggus.

Ja, das mit dem Relaunch 2013 ist mir auch bekannt, mir gefallen die aktuellen Modelle allerdings insgesamt auch gut - bis eben auf die Rides...

Also im Grunde ggf. mal nach einem A-Ride Prä-2013 schauen. Beim Ride ggf. auf die K-Familie auszuweichen hatte ich auch schon überlegt. da wurde mir schon mehrfach das K-Custom empfohlen.

Treppendorf, Köln etc. sind für mich leider eher schlecht erreichbar bzw. in nächster Zeit nicht geplant. Bin allerdings demnächst in Freiburg zu Besuch, eventuell schaffe ich es dort mal wieder ins DrumHouse.

VG Johnny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!