Moin!
Ich hatte mir zwischenzeitlich ein Zildjian A Setup zusammengestellt (14er New Beat HH / 16er und 18er thin crashes). Ich mochte den klassischen Zildjian-Sound, die Optik und Haptik der A's schon seit je her und finde sie auch sehr vielseitig.
Kopfzerbrechen macht mir lediglich das Ride: Eigentlich wollte ich zunächst auch hier bei der Serie bleiben und hatte zum Vergleich sowohl das 21er Sweet Ride, das 20er Medium Ride und das 20er Ping Ride ausprobiert.
21" Sweet Ride: Im Grunde wie ein großes Crashbecken. Mega Wash, schaukelte sich schnell auf, kein besonders definierter Ping. Halt für Leute, die ihr Ride gerne an-/durchcrashen (gehöre ich nicht dazu)
20" Medium Ride: Zwar nicht so washig/aufschaukelnd wie das Sweet Ride, dennoch immer noch ziemlich rauschig bzw. im Ping nicht besonders definiert. ging außerdem selbst bei moderatem Spiel gegen den Rest ziemlich unter.
20" Ping-Ride: Das andere Extrem - ein ziemlicher Amboss, definierter und schneidender Ping, kaum Wash und aufschaukeln, allerdings wenig musikalisch/flexibel und nach meiner Wahrnehmung eher ein "One-Trick-Pony" für lauterere/härtere Musikstile.
Im Grunde hatte ich das A-Setup als flexiblen Allrounder vorgesehen, das den Bereich Soul / Pop / Rock (Cover) gut abdeckt. Das klappt mir der New Beat und den Thin Crashes auch hervorragend bzw. meinen Vorstellungen entsprechend.
Ich bin bei Rides eher ein Fan von moderaten Größen (20" ist perfekt), eher weniger Wash, definierterer Ping, Gecrasht wird das Ride bei mir so gut wie nie.
Hatte mich jetzt nochmal umgeschaut und überlegt, was vielleicht als Ride die Anforderungen erfüllen und sowohl klanglich als auch optisch einigermaßen zu den Zildjian A's passen könnte. Ich mag ja z.b. auch Istanbul Mehmet und hatte da diesbezüglich die "Traditional"-Serie ins Auge gefasst. Würde da wohl mal das 20er Medium Ride sowie das 20er Ping Ride antesten.
Liegt das einfach nur an mir bzw. meinen speziellen Vorstellungen oder "stinkt" Zildjian was die Ridebecken angeht im Vergleich zu den Hats und Crashes wirklich eher ab?
Bzw. was gäbe es sonst noch für Alternativen, die die o.g. Kriterien erfüllen und gut mit den anderen A's harmonieren könnten?
Vielen Dank und Grüße vom Johnny