Welche Pearl Serie ist das ?

  • Hi zusammen,


    kann mir jemand weiterhelfen? Spiele immer noch auf meinem ersten
    Drumkit von Pearl - neu gekauft so gegen 1977 oder 78. Würde gern wissen,
    wie die Serie hieß ??????


    Zunächst in der Ausstattung:
    BD - 22x16
    Blechsnare 14x6
    Toms 12x9 und 13x10
    Floortom 16x16


    Kurz darauf dazugekauft: Toms 6x6, 8x6, 10x7 und 14x11 ohne
    Reso-Fell (Keine Spannböcke für Resofelle)


    Alles in Schwarz-glänzend, außer 6x6 (silbern, hab damals kein schwarzes
    bekommen).


    Hier ein Foto dazu - die Halterung für die Hängetoms ist ziemlich markant
    (Kugelkopf) und etwas fragil.

  • wenn du das kleine schildchen auf der bassdrum ein bisschen vergrößert fotografieren bzw. darstellen könntest, könnte ich es dir vielleicht sagen! :D

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Zitat

    Original von EyE][oRe
    ich glaub er meinte das VORNE auf dem oberen bild...


    tatsache...!!! :P

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Ich befürchte, mit dem vorderen Schild kann man nix anfangen - komisch,
    dass ich das nie weggemacht hab - das ist ein Aufkleber von einem
    Musikhaus Hüttl in Gräfenberg, wo ich das Teil gekauft habe - grinnnnz

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Ein Einsteiger-Set war das mit Sicherheit. Kam zusammen mit ein paar
    "Pearl"-Becken !!! Mit denen konnte man prima den Klang eines rostigen Mülleimers nachmachen ;)



    1977 gekauft.


    Preis denk ich mal war so um die 1000 DM.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • hi, hatte auch mal so ein ding ziemlich zur selben zeit gekauft um ca den selben preis...
    meins war (und so sehen auch die halterungen der toms aus) war ein maxwin by pearl.
    war eigentlich gar nicht so schlecht- damals gabs keine besseren und günstigeren einsteigersets- da is ma heute besser dran....

    Einmal editiert, zuletzt von wafi ()

  • Hi zusammen,


    herzlichen Dank für Eure hilfe - tja, dann ist es wohl ein Maxwin.
    Bin eigentlich immer noch ganz zufrieden damit - allerdings hab ich wegen der
    Tom Halterung bedenken, ob die nicht mal einfach abbricht - am besten noch
    während eines Gig's - grinnnz.


    Also, danke nochmal!!!!!

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Hallo,


    das Set ist definitiv kein Maxwin - auch kein "Maxwin by Pearl". Maxwin war das untere Preissegment von Pearl Ende der 60er bis in die 70er und wurde dann vom "Pearl Export" abgeöst. Vermutlich hat es dann noch eine (kurze?) Zeit Maxwin als eigenständige Marke gegeben, bis sie verschwand.


    Maxwin hatte eigentlich immer das eigene Logo (= Schriftzug Maxwin, teils mit einem Stick oben drüber, teils mit dem kleinen Unterschriftzug "by Pearl") drauf.


    Insofern ist es definitiv ein Pearl-Set ohne wenn und aber.


    Hier zum Stöbern 'n paar andere Adressen:


    http://www.pearldrummersforum.com (kannst ja auch dort mal posten!)
    http://www.drumarchive.com


    PS: schau' mal bei Deinen PN nach ...


    Gruß - R.

  • R.A.L.F. bringt es auf den Punkt. Es ist ein Pearl-Set.


    Die "historische Verwirrung" in Bezug auf Pearl oder Maxwin kommt daher, dass Maxwin (das Billig-Label von Pearl) viele Produktfeatures der Pearl Serien verwendete...


    ... insbesondere dann, sobald die wirklichen Pearl-Produkte bzw. Serien bessere und/oder modernere Ausstattungsdetails hatten.


    Dann wurden die "ehemaligen" Ausstattungsfeatures" an das Label Maxwin deligiert.


    In Sachen Maschinenpark und Fertigungslogistik selbst unter heutigen Produktionsgesichtspunkten garnicht sooo dumm.


    Man konnte also einerseits das alte Zeug weiterverkloppen, bzw. teuer angeschaffte Werkzeuge nutzen, überstehende Lagerkapazitäten abbauen oder ganz simpel gesprochen "Reste verwerten"... konnte aber andererseits dem Prestige des Namens PEARL gerecht werden und hart und konsequent an der permanenten Verbesserung der echten Marke Pearl arbeiten.


    Parallel dazu schaffte man sich mit dem Maxwin-Label (eben aufgrund der etwas obsoleteren Produkteigenschaften und features dieser Sets) KEINE Konkurrenz zu Pearl - sondern eine Ergänzung im Low-Budget-Sektor - die selbst dann wenn man Mist produzierte (den es unter dem Maxwin Label-reichlich gab), den guten Namen Pearl nicht wirklich gefährderte.


    Somit auch unter Marketing-, Vertriebs- und Absatzgesichtspunkten recht clever!


    Da die Pearl-Maxwin "Produktverquickung/-verwirrung" nebst entsprechender kaum noch vorhandener Nachschlagewerke (Preislisten, Kataloge etc.) mal locker 30 Jahre zurückliegen, ist es aus heutiger Sicht wirklich schwer... manches aus dem Gedächtnis auseinanderzuhalten. Ein Glück, dass auf Deiner Bass "Pearl" steht :D


    Also zukünftig nicht mehr irritiert sein, wenn man eine leichtgewichtige Hihatmaschine (oder Tomhalterung, oder Snaredrum mit entferntem Badge etc. etc.) sieht und einem durch den Kopf schießt "genau so eine war bei meinem ersten Drumset von Pearl" dabei, während andere äußern "Nein ist nicht Pearl. Die war bei meinem Maxwin dabei".


    Got it ? ;)

  • Hallo Ralf und Drumstudio1,


    got it :D - Besten Dank für die Antworten.


    also doch kein Maxwin. Jetzt wo dieser alte Thread wieder erwacht ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, etwas bessere Bilder der Snare zu zeigen.
    Evtl. lüftet sich ja noch das Geheimnis.

  • Danke Ralf für die Links. Konnte dort in den alten Katalogen aber auch kein Set finden, daß diese Doppel-Tomhalterung hat.


    Hier noch ein paar Bilder von der BD und der Tom-Halterung. Hab auch noch ein Foto von mir aus den 70ern gefunden. Das BD Reso Fell war noch vom Orginalset (das Loch war nicht drin, hab ich selber rausgeschnitten). Der Pearl Schriftzug entsprach aber offensichtlich schon dem Heutigen.


    Gruß
    PG

  • Zitat

    Original von PG
    Danke Ralf für die Links. Konnte dort in den alten Katalogen aber auch kein Set finden, daß diese Doppel-Tomhalterung hat.


    Hier noch ein paar Bilder von der BD und der Tom-Halterung. Hab auch noch ein Foto von mir aus den 70ern gefunden. Das BD Reso Fell war noch vom Orginalset (das Loch war nicht drin, hab ich selber rausgeschnitten). Der Pearl Schriftzug entsprach aber offensichtlich schon dem Heutigen.


    Gruß
    PG


    Das finde ich seltsam, weil ich von den ganz alten Pearls garkeine andere kenne (Anfang bis Mitte der 70er). Die wurde später dann nahtlos von den heute bei Pearl üblichen Haltern abgelöst.

  • Ich kann bestätigen, was Drumstudio1 schreibt. Böckchen, BD-Schrauben, Tomhalterung deines Sets waren in dieser Form schon Ende der 60er beim Pearl President verbaut, wie ich noch eines besitze. Deins dürfte eins der letzten Pearls mit diesen Fittings sein, dann kamen schnell die etwas moderneren, die dann beim Export sowie zahllosen Taiwan-Sets mit 1001 versch. Namen montiert wurden.

  • Zitat

    Original von josef
    Ich kann bestätigen, was Drumstudio1 schreibt. Böckchen, BD-Schrauben, Tomhalterung deines Sets waren in dieser Form schon Ende der 60er beim Pearl President verbaut, wie ich noch eines besitze. Deins dürfte eins der letzten Pearls mit diesen Fittings sein, dann kamen schnell die etwas moderneren, die dann beim Export sowie zahllosen Taiwan-Sets mit 1001 versch. Namen montiert wurden.


    In den besagten Katalogen habe ich bei den President-Sets zwar die Kugelköpfe wiedergefunden aber nur mit BD-Doppelrosetten - das 12 und 13er Tom war also separat mit der BD verbunden. Hast du ein President-Set, daß diesen T-Verteiler hat?


    Ansonsten kommt wohl das Thunder King meinem alten Set am nähesten.
    Im Katalog ist zwar der T-Verteiler nicht zu sehen (verdeckt) aber der Rest passt - Böckchen, BD-Schrauben, Tomhalterungen, Badge und Snare-Teppich Abhebung.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!