Latenz bei Mehrspuraufnahme

  • Hi,


    möchte mit meinem Laptop inkl. Cubase SX mein "Getrommel" aufnehmen und will mir für diesen Zweck ne externe Soundkarte (Audio Interface) kaufen. Ich hab ein paar Playalongs auf einer Spur im Cubase und möchte zu dieser Spur dann meine Drum auf ne weitere Spur aufnehmen (Mischer und Mics hab ich). Da tritt ja dann das Problem mit der Latenz der Soundkarte auf. Meine Frage ist:


    Wie hoch darf die Latenz max. sein ohne das man eine "Verschiebung" hört?


    Wie sieht’s mit dieser Karte aus...
    http://www.m-audio.de/transit.htm
    ...taugt die?


    Im Cubase SX gibt es ja dann ja noch die Möglichkeit des latenzfreien Mithörens was aber nicht jede Soundkarte unterstützt. Weiß jemand on die Transit diese Möglichkeit bietet?


    Vielen Dank


    JDK

  • Zitat

    Original von Sergio
    ich glaub die latenzzeit hängt doch von deiner recordingkarte ab. wenn die full-duplex-fähig ist, müsste die doch sowieso latenzarm wiedergeben und gleichz. aufnehmen können.


    ...ja, die Latenz hängt von der Recordingkarte/Audio Interface ab, aber wie hoch sollte sie max. sein. In dem Testbericht der Karte...
    www.m-audio.de/transit.htm steht bis zu 4ms Latenz. Ist der Wert noch in Ordnung oder ist da schon eine Verschiebung hörbar wenn ich zu einer Vorhanden Spur eine weitere aufnehme?



    Gruss


    JDK

  • servus


    "Um die Latenz auf ein unhörbares Maß zu drücken benötigt man eine hochwertige Audiokarte oder Soundkarte mit schnellen ASIO 2.0-Treibern, die eine Latenz von 2-10 Millisekunden gewährleisten (ab ca. 180 Euro)."


    nachzulesen hier


    die grenze von 10 ms hab ich schon oft gelesen, daher bin ich auch davon überzeugt : alles unter 10 ist mehr als in ordnung.


    mfg frenkie

  • Wie schon gesagt: 2-10 Millisekunden! Alles, was nich ASIO-fähig is kannste sowieso in die Tonne Kloppen! Investier am besten echt in ne ordentliche RME, wenn du das öfter vorhast!!!!

    I love Vinnie

  • DW Chris, wenn man bedenkt, dass man bei M-Audio für einen Drittel des Geldes ein durchaus exzellentes Produkt für Einsteiger findet halte ich es für übertrieben sich gleich ein RME-Interface zu kaufen. Auch wenn sie natürlich sehr nette Teile bauen ;)


    Aber wir bewegen uns hier offensichtlich im Amateur/Einsteiger-Bereich (also meine Gegend :P) und da ist sowas schon ganz ok :)



    jdk (java progger?)


    Das was du da anzeigst kriegt aber keine MEhrspuraufnahmen hin, das ist dir doch klar, oder?

  • Sollte ich das auch noch in die "Falls du zu viel Geld hast"-Abteilung packen ;)?


    Ich stimme übrigens zu:
    Also wenn du wirklich Mehrspuraufnahmen machen möchtest, dann brauchst du ne Karte, die mehrere Ein- und Ausgänge hat! Am besten du beschränkst dich hierbei aber auf das ADAT-Format (auch die "F.-D.-Z.-G.-H.-Abteilung" :D) denn was anderes ist nicht sinnvoll!!!

    I love Vinnie

  • Beachte, dass du die 4ms Latenz auch nur unter besten Bedingungen erreichst, also 96kHz und 32bit und entsprechende puffer-einstellungen(ohne die geneauen spezifikationen des interfaces zu kennen).
    da kommen dann ruckzuck einige MByte an audiospuren zusammen.

  • DW-Chris, erwähnte ich schon, dass deine Postings nicht besonders vorbildlich sind?


    Du trollst hier rum, streust hier und da mal ein paar verallgmeinerte Halbwahrheiten mit vier Ausrufezeichen hinten dran und tönst gross rum.


    Wie wärs mit was hilfreichem? Wieso sollte z.B. nur das ADAT-Format sinnvoll sein? Das kannst du so nciht behaupten. Hier fragt aber ein Neuling nach Informationen und du wirfst ihm bloss irgendwelche Sätze an den Kopf, entscheidest munter was für ihn sinnvoll ist und machst erst noch Doppelpostings.


    Ist dir langweilig? Treib Sport.


    Bitte halte dich OnTopic und orientiere dich mit deinen Postings an den Bedürfnissen des Fragestellers und nicht daran, dass du möglichst viele Postings machst in denen du zeigen kannst was du alles weisst.


    Bei allem Respekt, ich muss jdk sonst raten deine Posts zu ignorieren. Denn du argumentierst nicht, du führt lediglich deine eigene Meinung in einer sehr ungenauen Art auf.



    Gute Besserung in diesem Sinne.


    jdk, ist dir soweit geholfen? Oder musst du noch was wissen?


    Gruss,
    Caspar

  • Latenzprobleme gibts doch nur, wenn du dein Getrommel auch während der Aufnahme "live" hören wolltest? Und dann auch nur wenns kein "Zero-Latency-Monitoring" gibt (da wird das Eingangssignal direkt auf den Ausgang gelegt). Diese Funktion müssten die M-Audio-Sachen aber haben, die machen recht gute Hardware (hab jetzt nicht nachgeschaut...). Wenns nur darum geht, dass du was abspielst und dazu aufnimmst, dass gerade auzunehmende Signal aber nicht abhörst, gibts keine Probleme.


    Grüße Phil

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Wenns nur darum geht, dass du was abspielst und dazu aufnimmst, dass gerade auzunehmende Signal aber nicht abhörst, gibts keine Probleme.


    ?
    Also ich hab einen Spur im Cubase und will eine weitere Spur aufnehmen während ich die andere Spur laufen lasse. Ich schliesse also meine Yamaha D55 ans Notebook (Mic Eingang) und spiele zu der Vorhandenen Spur. Spiele ich das dann ab hab ich eine mega Latenz (was natürlich an der Soundkarte vom NP liegt)
    Oder hab ich dich nicht richtig verstzanden, max Phil?

  • Hm,
    wäre auch möglich, dass ich mich falsch erinner - meine letzte Aufnahme mit normaler Soundkarte liegt schon ewig zurück ?( . Ich weiß garnicht mehr sicher, aber ich glaub, ich hab die Tracks damals per Hand synchronisiert 8) . Dann ginge es tatsächlich nicht. Bei http://homerecording.de/module…comm.php?op=LirComm&sid=5 habe ich aber folgendes gefunden:


    Die Latenzzeit ist nur von Bedeutung, wenn bei der Klangberechnung die CPU im Spiel ist, z.B. wenn VST-Effekte oder VST-Instrumente berechnet werden müssen.


    Dann müsste es ja eigentlich kllappen. Dein Problem liegt wahrscheinlich daran, dass die Karte kein Vollduplex beherrscht. Dann sollte das prinzpiell gehen, oder?
    Bei http://www.homerecording.de gibts wohl einen freien Asio-Treiber für AC97 etc. im Downloadbereich. Vielleicht gehts ja damit.


    Grüße Philip

  • asaraki


    Okay, sorry für meine bescheuerte Behauptung und das "Rumgetöne"! Also was ich eigentlich meinte, war, dass wenn man Multitrackrecording betreibt, dass die meiner Meinung nach beste Methode das ADAT-Format ist, da man 8 Kanäle über ein Lichtleiterkabel hat. Man kann schön damit das "Standart-Drumset" abnehmen, denn man hat ja BD, SD, Tom1, Tom2, Tom3, HiHat, und Overhead L und R, was ja zusammen 8 Spuren ergibt. Natürlich wird hierbei auch ein Digitalmischpult gebraucht, aber die Kosten sind extrem hoch, so dass also im Einsteigerbereich eine solche Anschaffung nicht sinnvoll wäre. Aber im Hinblick auf größere Recording-Projekte, und längerfristige Nutzung könnte man es halt zu Rate ziehen.


    Ansonsten ( jdk), brauchst du wirklich nichts mehr, als eine Vollduplexfähige Soundkarte, ASIO-Treiber und dann müsste es eigentlich funktionieren. Und noch ein Tip: Defragmentiere am besten noch die Festplatte bevor es losgeht!


    Christian

    I love Vinnie

  • Christian,


    Danke für die Einsicht. Du müsstest doch selber am besten wissen wie erdrückend dieses Thema ist. Und da ist es wichtig einem Anfänger keine Halbwahrheiten an den Kopf zu werfen und diese dann, wie du es leider getan hast, sehr überzeugend darzubieten ;)


    Nun gut, ADAT ist sicher kewl. Aber eben, wenn man nicht den Billigweg mit 8fach-D/AWandler mit ADAT-Out geht kommt das nicht ganz billig ;)



    Ansonsten ist wohl alles wichtige gesagt denke ich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!