Was ist ein Blast-Beat?

  • Kann mich hier dem Hatblaster weitestgehend anschließen. Was soll denn das Gezanke um irgendwelche hirnrissigen Kategorieren? Die meisten guten Bands entziehen sich doch eh mehr oder weniger dem Schubladendenken. Allerdings finde ich das grobe Genrebezeichnungen schon hilfreich, um sich zurechzufinden.
    Das Brodquin-Video ist wirklich sehr beeindruckend. Nur noch krass. Der hat das Blasten wirklich bis zur Perfektion drauf!!!

  • Zitat

    Original von Hateblaster
    Ich bin diese ganze elitisten-"ich kategorisiere metal"scheisse mal gründlich satt.Es ist einfach Geknüppel-und es gibt bands die knüppeln gut,andere schlecht.Ein Blick in den nuclear blast und ich muss kotzen,da die ganzen tollen Titel&beschreibungen inzwischen als hinterfotziges verkaufsargument dienen.Bezeichnungen für Metal sind was für Poser.das heisst einfach Metal,und das sehen einige fanatische idioten nicht ein,und Trennen sich unterbewusst in Lager.Das ist nicht gut für die gemeinschaftlichekit der metal szene.


    Es gibt nunmal Standardkategorien. :rolleyes:
    Außerdem kann man wohl kaum behaupten Death Metal hätte viel ähnlichkeit mit Goregrind.
    Und von Nuclear Blast kommt sowieso nur Müll, was ja allseits bekannt ist.
    Bezeichnungen sind nichts für Poser. Wer so einen Dreck von wegen Poser labert, gehört geschlagen. X(

    Einmal editiert, zuletzt von FuneralFuck ()

  • Zitat

    Original von FuneralFuck
    ...Es gibt nunmal Standardkategorien....(


    Wirklich ?!?
    Ich bezweifele ganz stark, dass die ganzen "Musikkategorien" (besonders im Metalbereich, aber auch in anderen "Trendsportarten" wie HipHop) ein ganz wesentliches Merkmal der Standardkategorien besitzen:
    Die Konstanz !
    - sowohl über verschiedene Personen
    - als auch über Zeiträume hinweg.
    Es gibt doch kaum etwas Uneinheitlicheres als diese Kategorien:
    - Frage 2 Leute, was "Gore punk acid house" ist und sie werden Dir 3 verschiedene Antworten geben.
    - Frage übermorgen dieselben Leute und sie kennen diese Kategorien nicht mehr (oder erzählen Dir, wie das "heutzutage standardmäßig" heisst).


    Zitat

    Original von Hateblaster
    ...die ganzen tollen Titel&beschreibungen inzwischen als hinterfotziges verkaufsargument dienen.Bezeichnungen für Metal sind was für Poser....


    .. ist zwar ein bischen hart, trifft aber wohl oftmals auch zu.


    Und natürlich will man sich über "seine Musik" auch unterhalten, es verallgmeinenern von "Ich finde die Band xyz toll".
    Aber in bestimmten "Sparten" fällt man vom anderen Pferd herunter: Da scheint es mehr Kategorien als Bands zu geben.
    ;)


    Gruß,


    Simon2.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • @ Simon:


    Ich glaube da hast du was falsch verstanden bezüglich der Standardkategorien. Ich meinte das es bestimmte Kategorien gibt bzw. geben muss, damit man auch die Übersicht behält.


    Ist mir jetzt auch egal, hab nämlich keinen Bock mehr auf diese sinnlose Diskussion, die sowieso nicht zum Thema gehört. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von FuneralFuck ()

  • Zitat

    Original von FuneralFuck
    Und von Nuclear Blast kommt sowieso nur Müll, was ja allseits bekannt ist.


    Vor 2-3 Seiten fand ich den Thread ja noch äußerst lustig, aber mittlerweile schweifen wir leicht vom Thema ab und enden in leicht stupiden AUssagen, wie oben zitiert.







    [SIZE=7] [OT]Achja, Nuclear Blast hat durchaus gute Bands im Programm und auch ich würde ein Angebot vom NB nicht ausschlagen. Warum auch?[/SIZE]

  • Zitat

    Ich glaube da hast du was falsch verstanden bezüglich der Standardkategorien. Ich meinte das es bestimmte Kategorien gibt bzw. geben muss, damit man auch die Übersicht behält.


    Ich finde es ja zweckmäßig,in death/black etc. einzuteilen,aber so wie das heutzutage übertrieben wird isses ein witz(und das is nicht nur im nuclear blast so,und nb is auch scheisse.)Wenn ich sowas

    Zitat

    Goregrind ist so ein Müll wie Gut, CBT oder LDOH. Und das klingt anders...


    lese,weiss ich nich ob ich lachen oder weinen soll.Dieses völlig unnötige Kategorisieren von Metalarten,die im großen und ganzen wirlklich gleich klingen,ist für mich eben posen.

    Zitat

    Außerdem kann man wohl kaum behaupten Death Metal hätte viel ähnlichkeit mit Goregrind.

    Pass mal auf: Du kannst deathmetal zwar nicht als goregrind bezeichnen,aber sehr wohl goregrind unter deathmetal unterordnen.Kannst du mir verraten,warum es nötig ist,immer weiter einzustufen?Nur um den Unterschied zwischen langsamen und schnellem fest zu machen?Ich bitte dich......

    Zitat

    Bezeichnungen sind nichts für Poser. Wer so einen Dreck von wegen Poser labert, gehört geschlagen.

    Aber diese bezeichnungen bestärken das zeitgenössische elitemetaldenke.Ich gehöre geschlagen?Bevor du Gelegenheit dazu bekommst,kannst du es bisweilen ja mal verbal versuchen.
    Offtopic aus.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

    Einmal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

  • Öööhm.. Moooment..
    Du kannst Goregrind nicht, dem Death metal unterordnen. Höchstens dem Grindcore. Der wiederrum nciht dem DM entstammt, sondern dem Punk..


    FuneralFuck
    Du sagtest Death/[b]grind[b/]. UNd deshlab meinte ich, es sei zum Goregrind nciht allzuweit.
    Aber naja.. wie schonmal gesagt lässt sich fast nie eine klare linie ziehen und das ganze liegt im ermessen des Hörers. Mir isses wurst und da ich Brodequin eh nciht besonders mag dürftest du sogar recht haben.. ;)


    im Übrigen hat das Kategorisieren von Musik nix mit gepose zu tun. Wenn man sich viel damit beschäftigt und drüber redet reicht es nunmal nicht, einfach zu sagen, "Das ist metal". Der eine denkt dabei gleich an Krisiun, Nasum und Cryptopsy, der andere an Crystal Ball, Sonata Arctica und Helloween. Also müssen unterkategorien her. Und das geht halt immer weiter. Death metal ist auch nciht gleich death metal es gibt imemr unterscheide, bei denen eine Kategoriesierung sinn macht.
    Klar, eine Einteilung führt unweigerlich zu müßigen diskussion, ob Band XY jetzt in Kategorie A, B, A1 oder B2 eghört allerdings macht sie imho durchaus sinn, wenn man auf einem bestimmten Niveau drüber diskutiert.
    Selbstverständlich ist es einem Laien scheißegal, inwiefern sich der gute alte Sweden Death vom amerikanischen Death metal der späten 80'er bzw. frühen 90'er unterscheidet, aber wer mit der Materie viel zu tun hat will das nciht alles in einen Topf werfen müssen.

    Tempo is' egal. LAUT muss es sein!
    ---
    Suche: 18" Sonor Phonic (Plus) Floortom. Farbe is egal.
    26" BD ditto. Farbe auch wurscht - Hauptsache bumm!

    Kuh + Giraffe + Schlagzeug: Die Sonor Phonic Plus Kuhraffe (mein Set)

  • Zitat

    Original von FuneralFuck
    @ Simon:


    Ich glaube da hast du was falsch verstanden bezüglich der Standardkategorien. Ich meinte das es bestimmte Kategorien gibt bzw. geben muss, damit man auch die Übersicht behält. ...


    ... was man aber nur schwer dadurch erreicht, dass man mehr Kategorien einführt als es Bands gibt.. :D
    Mal eine Frage zur "Notwendigkeit von Kategorien":
    Haben die Bands VOR Einführung dieser Unterkategorien alle dieselbe Musik gemacht ?
    Oder haben sich Fans und Experten sich permanent missverstanden ?
    Hat der "Rolling Stone" Jahrzehntelang nur unverständlichen Quatsch geschrieben ?


    Aber:


    Zitat

    Original von FuneralFuck
    ...
    Ist mir jetzt auch egal, hab nämlich keinen Bock mehr auf diese sinnlose Diskussion, die sowieso nicht zum Thema gehört. 8)


    da hast Du fraglos recht !


    Schönen Tag noch,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • The Berzerker?Wenn ich mich nicht irre, spielen die mit DRUMCOMPUTER.
    64tel auf 120bpm ist physikalisch garnicht möglich und die außerdem spielen die sessiondrummer von Berzerker mit Trigger.

  • hey! ich hab die dvd von the berzerker und uaf ihrem ersten album (self titled) haben sie die drums programmiert. auf dem zweiten 8dissimulate) jedochsind die drums normal eingespielt worden, natürlich getriggert. es ist wahnsinn zu sehen, die der drummer das live spielt, sehr merkwürdig. keine freehand technik, der nutzt voll den rebound aus und hat n ganz kurzen anschlag. aber schon wahnsinn. mich würd mal interessieren, wie man einen solchen "techno" bassdrumsound hinbekommt mit triggern???

  • nein, die herren spielen mit drummer, der zwar triggert, aber was sagt das schon?
    der spielt echt, und es ist kein sessiondrummer sondern der ist immer dabei.
    es gibt auch das gerücht, das sich merkwürdigerweise hält, obwohl es niemand bestätigt hat, dass der drummer den weltrekord bei den singles hat, mit dieser technik von der ich nicht weiß wie sie heißt...

  • Dieser Industrial-metal-triggertechno-grincoresound kann man garnicht raushören, was der genau spielt.
    No one wins ist noch menschlich aber bei reality spielt der so schnell, dass man das wegen dem technosound garnicht nachvollziehen kann ob der da 64tel spielt.
    Das glaub ich aber nicht, weil's über der Grenze ist.
    Weltrekord in Single's hat doch Johnny Raab oder nicht?

  • ich hab keine ahnung, hab bei guiness noch nichts in der richtung gefunden... nur einer hat mal 20 stunden dauergedrummt oder so~~


    aber mein schlagzeuglehrer hat gesagt dass der berzerker drummer das mit dieser ich-weiß-immer-noch-nicht-wie-die-heißt-technik macht (diese "über den rand leg und dadurch nen kipppunkt hab" technik, als ich ihm die dvd gezeit hat. und dass er das wirklich spielt.

  • Zitat

    Original von EyE][oRe
    aber mein schlagzeuglehrer hat gesagt dass der berzerker drummer das mit dieser ich-weiß-immer-noch-nicht-wie-die-heißt-technik macht (diese "über den rand leg und dadurch nen kipppunkt hab" technik, als ich ihm die dvd gezeit hat. und dass er das wirklich spielt.


    ...nennt sich Freehand Technique.


    Diese Antwort war vorerst kostenlos ;)


    Tom

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!