Allen Heath Wizard oder Soundcraft LX7 II

  • Hallo Doclike


    geh mal auf die Seite von Thomann, da sind beide Mixer beschrieben.


    Das Soundcraftpult hat 4 Subgruppen, der Wizard keine.
    Dafür gibt es beim Wizard zwei Effekte dazu. Von den Auxwegen und Kanalzügen sind sie gleich, der Wizard hat für jeden Kanal einen Direct Out,
    wenn man Livemitschnitte machen will, eine unverzichtbare Option. Phantom ist beim Wizard für jeden Kanal extra schaltbar. Wie die beiden letztgenannten Optionen beim Soundcraft gehandelt sind ist aus der Beschreibung nicht zu ersehen.
    Der Wizard mit 16 Kanälen ist ein 19" Gerät mit langen Fadern.


    Preis:


    LX 7 1590€


    Wizard 1190€


    PS: Mein Wizard wird in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln, ich habe mit dem Teil schon des öfteren gearbeitet. Es sind beides gute und roadtaugliche Pulte in dieser Preisklasse wird sich schwer was besseres finden.
    Alles andere wäre rein suggestiv, wenn du die Möglichkeit hast, beide anzutesten - tu es!
    Entscheide dann, welche Funktionen du wirklich brauchst und wieviel Geld du berappen willst.

  • Danke für deinen Post Trommeltier.
    Du hast Recht : Beides sind wirklich klasse Mixer und wahrscheinlich die besten in dieser Preisklasse.
    Wozu werden denn Subgruppen benötigt ? Kann ich damit mehrere Kanäle zusammenfassen und dann auf ein Kanal schalten ? z.b. beim Drumsolo alle Drumkanäle zusammenfassen und dann beim Solo das Drumset im ganzen "hochzufahren". ?


    Das Soundcraft hat anscheinend nur global schaltbare Phantomspeisung (4 auf einmal). finde ich persönlich en Nachteil, da wenn ich dann nur 2 Mikros mit Phantomspeisung habe im Prinzip 2 Kanäla nicht mehr nutzen kann !


    Wie sind denn die Pulte verarbeitet und wie sind die klanglich ?
    Ich denk aber fast ,dass ein Wizard die bessere Wahl ist , weil er doch um 400 Euro günstier ist. Das ist auch schon ein Argument.


    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • :D :D :D


    - deshalb heißts auch Phantomspeisung! Das die Frage bzw. dieser Irrtum immer wieder auftaucht verwundert mich wirklich...
    Es sind auf jeden Fall beides super Pulte, ich würde aber keins ohne Direct Outs nehmen und da es so aussieht, als ob der A&H keine hat, tät ich ihn nicht nehmen. Das mit den FX ist nicht so wichtig - da kann man im Zweifelsfall auch für 100-200€ was externes nachkaufen, das u.U. sogar noch besser ist.
    Wenn das Geld da ist, würde ich das LX7 nehmen.


    Grüße Philip

  • @ Phil


    so wies aussieht haben beide Direct Outs ...


    gruss doc


    ps. aber die 400 euro mehr oder weniger ist schon heftig , wenn die mixer ansonsten ungefähr ähnlicher qualität sind ...

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Zitat

    Original von WESSO
    Nimm das Soundcraft!! Glaub mir.


    Gruß der Wesso


    OK, ich glaub dir.


    Also ehrlich solche Posts kannst du dir sparen. Bringt keinem was wenn du deine Meinung nicht begründest....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Stimmt eigentlich. Also, ich arbeite in einer Veranstaltungstechnik Firma
    und hier sind wir alle mit Soundcraft sehr zufrieden. Tolle verarbeitung etc.


    Soweit meine Erfahrungen.(Kenne aber nur die wirklich großen Pulte)

  • Also, es sind jedenfalls beides Pulte mit denen man durchaus arbeiten kann.


    Ich persönlich würde zum LX 7 II tendieren, 1) hatte ich das schon unzählige Male, 2) die Vorteile


    * Aux 1/2 sind pre/post schaltbar,
    * Direct Out pre / post schaltbar
    * Subgruppen (sind auf den kleineren A&H auch dabei)
    * 24ch Version erhältlich
    * bessere Übersicht am Pult


    die Vorteile des A&H


    * übersichtlicher zum Stecken (bei den Ein- und Ausgängen)
    * einzeln schaltbar Phantomspeisung (manche Funkempfänger oder Verstärkerausgänge, aber auch Bändchenmikros mögen Phantomspeisung gar nicht!)
    * Signal Leds im Channel
    * der eingebaute FX ist eher eine Verlegenheitslösung, zur Not okay, aber nicht entzückend


    Einfallen würde mir dazu noch das neue Mackie Onyx, das ich aber selbst noch nie ausprobiert habe, Preisklasse und Features wären ähnlich und man kann über eine Firewire Option die Direct Outs auch gewandelt in den Computer übernehmen kann.


    Hoffe etwas geholfen zu haben


    lg armin

    Tontechniker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!