Netzteil für Roland MC-303

  • Hi Leute,


    ich hab mir gestern bei ebay eine MC-303 Groovebox ersteigert. Weil der Verkäufer das Netzteil verschlampt hat, muss ich noch eins kaufen. Laut ebay-Auktion benötige ich eins mit folgender Spezifikation:
    Output : 9 V - 500 mA 5.4 VA
    Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie man auf die 5,4 Watt kommen will? 9 V * 0,5 A = 4,5 W.
    Ich hatte mir jetzt überlegt, einfach ein Netzteil mit 9 V und 0,6 A oder mehr zu holen. Grundlage dieser Überlegung ist, dass die Box ja nur soviel Leistung zieht, wie sie benötigt, d.h. falls 0,6 A zu viel sind, würde die Box von sich aus weniger ziehen.
    Diese Sachen sind allerdings Überbleibsel aus der Mittelstufe Physik, und darum alles andere als sicher. Kann ich das so machen?


    Gruß
    PabloEscobar

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

  • guck mal ob diese (z.B.) Ibanez Gitarreneffektgerätnetzteile nich gehn, die sind recht günstig und eigentlich Standard wenns um 9V im Musikbereich geht.....Du musst nur auf die Steckerpolung 303-seitig achten...


    Grtz


    Seb

    nosig

  • merci...
    Wegen der Polung muss ich warten, bis ich das Teil habe, dass ich in der Anleitung nachschauen kann.
    Die Ibanez-Netzteile werd ich mal antesten. Besteht da denn ein Risiko, dass es mir die Groovebox irgendwie zerschießen könnte, oder kann ich da ungehemmt verschiedene 9V-Netzteile ausprobieren (vorausgesetzt, die Polung stimmt)?


    PabloEscobar

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

  • Schreib ab, was hinten an der Buchse steht und geh mit dem Zettel in einen Elektronik-Laden. Die werden bestimmt einen Adapter dafür haben. Hab für mein RC-20 auch eins gekauft - das hat knapp 7 Euro gekostet und funktioniert genauso wie die teuren von Boss.

  • Zitat

    Original von PabloEscobar
    Output : 9 V - 500 mA 5.4 VA
    Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie man auf die 5,4 Watt kommen will? 9 V * 0,5 A = 4,5 W.


    Um einen kurzen Ausflug in die E-Technik zu machen:


    Es gibt bei Wechselstrom verschiedene Leistungen:


    Wirkleistung P - fällt an ohmschen Verbauchern ab (ohmscher Widerstand), Einheit W (Watt)
    Blindleistung Q - fällt an induktiven und kapazitiben Verbrauchern ab (Spule, Kondensator), Einheit var (Volt Ampere raktiv)
    Scheinleistung S - reine Rechengröße, Summe aus Wirk- und Blindleistung, Einheit VA (Volt Ampere)


    Das Netzteil muss für den ungünstigsten Fall dimensioniert werden, deshalb wird dort die Scheinleistung genommen und angegeben.


    Im Physikunterricht nimmt man in der Regel nur Gleichstrom durch, Wechselstrom wird wenn dann nur ganz oberflächlich behandelt. Ich glaub wir ham das in der 11. gemacht (oder im LK?), also das Oberflächliche, was ich da oben schrub lernt man in ner Ausbildung oder im Studium.



    Zurück zum Netzteil und dessen Angaben: Es müssen nur die 9 V genau übereinstimmen, die anderen Werte können auch größer (bzw. eventuell etwas kleiner, hängt vom Verbraucher ab - das Netzteil wird überdimensioniert sein) sein.
    Das stimmt mit deiner Überlegung überein dass das Netzteil auch mehr Ampere liefern darf, somit kann die Ampere und Leistungsangabe auch höher sein als benötigt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Geh in den nächsten Elektroladen (oder Hifi, Media Markt etc. hat sowas auf jeden Fall da) und kauf dir ein Universalnetzteil. Da kannst du meist die Spannung zwischen 3 und 12 V einstellen, die Polung ist umschaltbar und es sind die gängigsten Anschlussstecker dabei.


    Preise ab 5 € (na ja, nimm nicht ganz das billigste...). Die 30 € fürs Original müssen echt nicht sein...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • danke für die antworten...


    Heglandio: Ich habe am Wochenende beim Workshop das MC-307 von Ulf gesehen und gehört, und war begeistert davon. Das 303er hat zwar ein paar Samples und Instrumente weniger, aber es wird wohl letztendlich nur eine abgespeckte Version des 307er sein. Ich will damit Drum&Bass und HipHop machen, von daher passt der Schwerpunkt auf elektronische Musik ganz gut. Und zur Not gibts ja immer noch ebay.. ;)


    rastahfahrii: ich musste halt zuschlagen, und dass ich nirgends ein 9V-Netzteil bekommen würde, konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen...;)


    Schneider: hehe, also so hab ich das noch nie durchgenommen. Aber ich weiß jetzt, was ich brauch :)


    Wollte eigentlich die lokale Wirtschaft supporten, indem ich in unserem kleinen Seitengassenelektroladen einkaufe, aber der will 18,50 € für so ein Universalnetzteil... muss ich wohl doch den MediaMarkt-Managern ihren Kaviar mitfinanzieren X(


    PabloEscobar

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

  • ;(scheiße scheiße scheiße!!!!!!!!!!!
    Grad eben kam die Groovebox an. Ich gleich in den Elektroladen (hat mir noch Rabbat gegeben, netter Kerl) und so ein Universalnetzteil gekauft. Zur Sicherheit erst noch mit einem alten Discman ausprobiert, und dann an die Groovebox dran. 9 V eingestellt, und die Polung -0)+, wie auf der Gehäuserückseite beschrieben. Das Ding ging an, ich mich gefreut und erst mal ein paar Samples angehört. Jetzt kommts:
    nach 10-15 Minuten ging die Box plötzlich aus, und das war's. Hab das Netzteil gleich hinten rausgerissen, aber hat wohl nichts mehr gebracht. Geht einfach nicht mehr...
    Ist die jetzt wirklich kaputt ;( ;(? Mann, ich könnte echt flennen jetzt, die ganze Woche drauf gefreut und jetzt kackt das Ding nach 10 Minuten ab, und meine letzten Ersparnisse sind auch draufgegangen. :O :( ;(
    Hab ich jetzt wirklich einen Haufen Elektronikschrott hier stehen????

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

    Einmal editiert, zuletzt von PabloEscobar ()

  • auf sowas in der art hab ich gehofft... die bedienungsanleitung weiß aber von nichts, und außen kann ich nichts entdecken. werd dann wohl mal drinnen nachschauen, aber das mach ich lieber heute abend mit meinem vater, der ist begabter bei sowas.. nicht, dass ich noch mehr zerstöre


    edit: hab jetzt doch mal selbst den kreuzschlitz geschwungen, konnte nicht warten. der würfel, wo das netzkabel rein kommt, ist direkt auf die platine gelötet... sieht also eher schlecht aus, oder :( ?

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

    Einmal editiert, zuletzt von PabloEscobar ()

  • Möglicherweise sitzt noch eine Feinsicherung auf der Platine... musst Du mal etwas rumsuchen... übersehen tut man die aber nicht wirklich...
    andere Frage... hast Du als erstes Mal gecheckt, ob Dein Netzteil noch geht... also noch einmal an den Diskman geschlossen? Vielleicht ist auch das Netzteil abgeraucht... oder das Netzteil hat eine Feinsicherung
    Stichwort abrauchen... riechst Du irgendwas an der Platine... ich meine wirklich riechen… wenn etwas auf der Platine durchgeraucht ist, müsstest Du das riechen...
    und um die letzte Möglichkeit noch auszuschließen... lass das Gerät mal ein paar Minuten in Ruhe und probiere es dann noch einmal... vielleicht ist auch ein interner Überlastschutz rausgeflogen der nach einer bestimmten Zeit wieder angeht.
    Ich kann mir nicht vorstellen das Deine Groovebox erst nach 10min den Geist aufgibt... wenn das Netzteil falsch gewesen wäre, dann wäre es sofort beim anschalten passiert und nicht erst nach 10 Minuten.


    Schau das alles Mal nach... vielleicht hast Du auch einen Bekannten der Elektroniker ist...


    leider wohne ich nicht gerade bei Dir um die ecke, sonst hättest Du mir das teil mal vorbeibringen können...


    Ist bei der Groovebox ein Schaltplan dabei? Wenn ja, dann scan den doch mal ein und schicke Ihn mir… vielleicht kann man etwas über Fernwartung machen ;)



    Was mir gerade noch einfällt... ist die komplette Groovebox "offline" oder kommt nur kein Ton mehr... also siehst Du irgendwo ncoh eine LED leuchten... vielleicht ist auch nur im output der Überlastschutz reingegangen... ist mir mal bei einem CD-Player passiert :( weil ich ihn falsch angeschlossen hatte... *schäm*


    Gruß und viel Glück
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von worf ()

  • oh mann, klar, das netzteil hätte ich als erstes checken sollen... hab ich grad nachgeholt, und siehe da, der discman geht auch nicht mehr. es handelt sich um dieses netzteil - laut seite bringt es bei 9 V 0,7 A und laut Anleitung 0,6 A. Die Groovebox braucht aber nur 0,5... eigentlich sollte das netzteil das hinkriegen, oder?
    Auf dem netzteil ist eine LED, die laut anleitung "die Betriebsbereitschaft" anzeigt. Diese LED leuchtet auch jetzt noch, obwohl die Groovebox UND der Discman nicht mehr funktionieren. Von sicherung hab ich nichts gefunden, nur "kurzschlusssicher" soll das ding sein, und einen "Überlastungsschutz" hat es auch. Tatsache ist aber, dass es jetzt nicht mehr geht ?(
    die groovebox geht gar nicht mehr, es nicht nur der ton weg

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

    Einmal editiert, zuletzt von PabloEscobar ()

  • Ist das Netzteil sehr warm geworden? Dann hätte etvl. die Thermosicherung angesprochen. Aber dann müsste es jetzt wieder gehen nachdem es kalt ist.


    Geh am besten mit dem Netzteil in den Laden und nimm gleich die Groovebox mit und teste im Laden.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • OK, hast Du zufällig ein Multimeter zuhause?
    Wenn ja, dann messe mal bitte die Sekundärseite des Netzteils hast Du dort noch Spannung anliegen...


    Anleitung:
    Messgerät auf den nächst höheren Messbereich (Wert) stellen den Dein Netzteil ausgibt... sollte bei einem Standartmultimeter 12 V sein. Da Du ja nur 9V messen willst, reicht das...
    Dann nimmst Du die beiden "Strippen" und misst mal an dem Stecker...
    Der Stecker hat zwei Kontaktflächen, die durch einen, meist schwarzen, Ring getrennt sind. dieser Ring ist die Isolationsschicht zwischen den beiden Kontakten (Plus und Minus). Die Rote Strippe hältst Du jetzt an die eine Kontaktfläche und den schwarze Strippe hältst Du an die andere Kontaktfläche (ACHTUNG DIE BEIDEN KONTAKTFLÄCHEN BEIM MESSEN NICHT KURZSCHLIESEN!!!)... wenn jetzt etwas auf dem Display von ca. 9V (ist meist nicht so genau... +/- 10%) steht Ok... dann hast Du ein anderes Problem...
    sollte dies nicht der Fall sein... wirf das Netzgerät Deinem Händler an den Kopf...


    STOP.. bevor Du das machst, überprüfe bitte, ob die Stecker (ich lese etwas von Einzelsteckern in der Beschreibung) Kontakt haben... vielleicht ist nur der Stecker kaputt... also führst Du die ganze Prozedur an der "Kupplung“, an der Du die Einzelstecker tauschen kannst durch. Sollte da jetzt Spannung anliegen, ab zum Händler und den Stecker umgetauscht... sollte dort auch keine Spannung anliegen, hast Du vielleicht einen Kabelbruch im Anschlusskabel an der Sekundärseite.


    Mehr fällt mir als Ferndiagnose auch nicht ein...
    Wenn Du ganz sicher sein willst, dann pack das Netzteil morgen ein (vorher noch einmal testen) und gehe zu Deinem Händler und wirf es ihm an den Kopf... nein, führe ihm das Problem an Deiner Groovebox vor...
    er wird Dir wahrscheinlich dann ein neues Netzteil geben... das testest Du dann am besten im Laden...


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen...


    Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • danke leute!!
    warm war das netzteil eigentlich nicht, und es geht immer noch nicht.
    ich habe kein multimeter, aber ich weiß sicher, dass ein kumpel eins hat. ich werde morgen mal bei ihm durchgehen, und dann mal sehen, was sich so ergibt. und sollte mir der händler irgendeinen scheiß angedreht haben, glaubt mir, mit so einer wucht hat der noch nie ein netzteil an den kopf bekommen :D
    aber wenigstens war doch nicht die box im eimer, da hätte ich echt am riesenrad gedreht

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

  • Also wegen nem 10-Teil € würde ich da keine Messorgie veranstalten. Das soll wenn dann der Hädler machen. Zurück zum ihm damit mit der Groovebox unterm Arm. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!