Welches Splash-Becken ???

  • Hallo Leutz,
    ich brauche Eure Empfehlungen in Sachen Splash-Becken. Ich möchte mir Jenes zulegen, aber anscheinend ist das nicht so einfach. Die Einen schwören auf dit, die Anderen auf dat. Gebt mir mal'nen Rat für ein 8" Becken. Beim Anschlag sollte es voll da sein und nach kurzer Zeit auch schon wieder still sein. Im Forum habe ich da was von Ufip gehört, aber vielleicht gibt es noch Alternativen. Das ein gutes Becken Geld kostet, ist mir schon klar. Gebt bitte bei Euren Vorschlägen die Handelsbezeichnung des Beckens an, damit ich mich damit im Netz auf die Suche machen kann.


    Vielen Dank sagt jetzt schon mal


    FFX Drummer

  • Hallo FFX Drummer,
    ich kann Dir nur den Rat geben, selbst mal in ein Geschäfft zu gehen um ein paar Splahes anzutesten. Becken würde ich nie übers Web kaufen, da:
    1. Klänge m.E. oft subjektiv eingeschätzt werden.
    2. In den einzelnen Beckenserien oft recht große Unterschiede liegen.


    "Das ein gutes Becken Geld kostet, ist mir schon klar"
    Gerade DAS ist ein Grund, keine Becken übers Web zu kaufen.


    so long


    Mrs. Baxter

  • Zitat

    Original von FFX Drummer
    Die Einen schwören auf dit, die Anderen auf dat.


    Genau das ist das ja Problem - was dem einen gefällt, muss ja nicht unbedingt dir auch gefallen!



    Zitat

    Original von FFX Drummer
    Beim Anschlag sollte es voll da sein und nach kurzer Zeit auch schon wieder still sein.


    Das hat eigentlich jedes normale Splash so an sich. :D ;) ;)

  • [QUOTE]ich kann Dir nur den Rat geben, selbst mal in ein Geschäfft zu gehen um ein paar Splahes anzutesten.


    Das ist das Problem. Nächste Teststation wäre Hamburg. Ich komme nicht dazu, kurz mal dahin zu fahren, um ein paar Splashes zu testen. Hat einer von Euch schon mal eine Website entdeckt, wo man sich die Teile hörprobenmäßig antun kann ?

  • Hi wo der Thread hier grad aktuell is will ich auch mal eine Frage stellen,
    ich habe im Moment lediglich ein Ride,HH und Crash, alles Paiste 101 serie, und nun hätte ich gerne ein Splash dazu. Da ich allerdings recht ambitioniert bin, danke ich dass es ungünstig ist das Splash auch von einer billigen Serie zu kaufen, lohnt es sich denn für mich als Anfänger ein gutes Splash zu kaufen oder soll ich mir erstmal ein güntiges kaufen.
    Hinzukommt dass ich auch noch nicht so gut am Klang beurteilen kann was gut und was schlecht klingt.


    Vielen Dank

  • Also hier meine subjektive Einschätzung:
    Ich gehöre auch zu den Leuten, die meinen dass Zildjian zwar super Rides , HiHats und Crashes baut, aber leider sind die Splashes für die Tonne.
    Sabian macht dagegen meiner Meinung nach sehr gute Crashes und Splashes, aber keine Rides und HiHats.


    Ich würde zu einem Sabian oder Anatolian raten. Ein gut klingendes Splash (also ein, was auch nach Splash klingt und nicht nach Bell) ist meistens sehr dünn und das ist bei Sabian bzw. Anatolian der Fall. Zildjian macht die Teile immer sehr massiv, was sie sehr in die Bell-Ecke gehen lässt.


    lenny: Da Splashes aufgrund ihrer Größe eh nicht so viel kosten, würde ich dir raten gleich ein gutes zu nehmen.

  • Zitat

    Original von Daniel S
    Sabian macht dagegen meiner Meinung nach sehr gute Crashes und Splashes, aber keine Rides.....


    crack, bumms....auaaaaa ;(


    Ähm ja, das brauch ich wohl nicht weiter zu erklären :D.
    Hier könnte ich natürlich auch meine favs aufzählen (die Ufip class und bionics Splashes), aber wie du (threadautor) siehst, hat hier jeder andere und jeder empfiehlt die eigenen (obwohl es traurig ist, dass, wenn nach GUTEN splashes gefragt wird paiste alphas und sabianxs20 auftauchen müssen). alle splashs der renomierten firmen (natürlich die der topklassen) sind qualitativ hochwertig. der sound ist reine geschmackssache.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    alle splashs der renomierten firmen (natürlich die der topklassen) sind qualitativ hochwertig. der sound ist reine geschmackssache.


    Selbstverständlich ging es in meinem post um die Klageigenschaften und nicht um die Qualität! ;)

  • Ist eh alles reine Geschmackssache :rolleyes: .


    War gestern bei MP in Ibbenbüren und hab mal ein paar Becken angespielt (also eigentlich alle die da waren :D ), bei den Splashes haben mir vorallem einige Paistes gut gefallen, das Paiste Alpha 12er, 2002 12er und das Dimension 10er (Thin). Aber am besten selber mal antesten.

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

  • also ich habe von Sabian noch kein ride anspielen dürfen, dass mir gefallen hätte. Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.
    Leute - gebt mir eure Sabian Rides!! :D

  • davon, dass bestimmte Firmen bestimmte Becken nicht vernünftig anbieten, ist was für die Tonne: Alle guten Firmen bieten im Rahmen der einzelnen Linien hervorragende Becken an, die alle klingen, der Geschmack entscheidet letztlich allein:


    I. Höre dir mal die auf den Herstellerseiten die Soundbeispiele an. Zwei wurden genannt, es fehlt nur der HInt zur Zildjian Seite, wo du alle Typen hören kannst. Lediglich Paiste patzt bei diesem Thema aus unerfindlichen Gründen, da gibts nix auf der Line. Ab und an sind bei Indoorstorm.com (amerikansicher Versand) auch Becken-wavs zu hören.


    II. Letztlich musst du wissen, welchen Sound du haben willst. Die von Dir erwähnten Charaktereigenschaften gelten für alle Splashes. Das Splash muss ja schließlich einen gewissen Raum in deinem Spiel einnehmen. Wenn du ansonsten gar kein Splash spielst, wäre ein 8 sicherlich nicht verkehrt. Wenn du schon Splashes hast (6 oder 10) muss das 8 schon zu den anderen passen, es hilft nix, ein gutes 8er zu kaufen, was aber tonal nicht zu dem 6er oder 10er passt bzw. denen zu ähnlich ist.


    III. Meine Tips:


    1. Obwohl ich A-Custom Becken ansonsten nicht so mag, steh ich total auf deren Splash Reihe. Die Splashes klingen irgendwie von der Tonalität ungrade bzw schräg, insbesondere das 6er. Wenn du Manu Katche hörst hast oder Vinnie C: Das sind A-Custom Splashes. Alle drei (6/8/10) sind wunderbare Becken.


    2. Die Avedis Reihe ist im unteren Bereich etwas fablos und nichtssagend, wie ich finde, lediglich das 10er ist ein guter Allrounder, aber auch schon wieder ein etwas lauteres Ding, was sich eher besser für kurze Crash Akzente eigent, denn für reines Splash Spielen.


    3. Die K Reihe bietet neben den normalen Splashes, die sämtlichst etwas dunkler ausfallen neuerdings auch die neuen Dark Splashes, die sind nun sehr rauchig-trocken: wers mag .............


    4. Sabian muss ich passen, kenn ich nicht so gut. Lediglich die Evolution sind hier bekannt, die sind - wie die ganze Reihe - etwas sehr eigenes, live und in Natursound sehr zart, dünn, mir persönlich irgendwie zu blass. Abgenommen allerdings klingen se wiederum sehr gut.


    5. Die Paiste Signature Splashes sind sehr straight, grade in der Tonalität, aber wirken für mich auch etwas kalt. Geheimtip für Splashes sind für mich nach wie vor die Paiste 2002, hör dir das 8er mal an, es bietet alles, was ein Splash Becken haben muss, ein Allrounder ohne zu speziell zu sein.


    6. Die Ufip Splashe shabe ich jetzt bereits mehrfach live gehört, weiß aber nicht, welche Reihe das war: waren hervorragend !!.



    In diesem Sinne
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Rasha hat mir die Augen geöffnet :)
    Bin mal auf dei Seite von Sabian gegangen und habe mir die Soundproben reingetan. Ist ja schon erstaunlich, was für Unterschiede es gibt. Habe aber auch schon einen Favoriten herausgepickt. Jetzt bin ich schon schlauer. Vielen Dank Euch allen.

  • auf die soundbeispiele der homepages würde ich keine 2cent setzen...wenn dir da der sound gefällt, heißt das noch lange nicht, dass dir die becken auch wirklich gefallen. damit kann man in der regel nix, aber auch rein gar nix anfangen.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • yo, da muß ich meinem vorredner "ali c." rechtgeben ;)


    besorg' dir dann lieber ein paar live-mitschnitte deiner favourites auf video oder dvd und achte mal drauf, was die jungs (oder mädels) da so spielen. bei beckensounds wird ja meistens nicht so herum-ge-equalized und manipuliert; was man da so hört, entspricht meist dem tatsächlichen sound.


    beispielsweise ist manu katché ja so ein splash-fetish; seine teile klingen auch besonders gut ;)

  • Ja is natürlich sone Sache,
    aber du kannst natürlich schon deine Lieblingscymbals dir im Internet raushören und dann vielleicht zum Händler und die antesten ( vielleicht einfach per Telefon anfragen was die so da haben von den Sachen die du haben willst).
    Oder du schaust nach den entsprechenden Splashes bei Ebay.


    Kommt ja immer auf Mikrofonierung etc an, Neukauf ohne Probehören wäre mir vielleicht zu riskant.
    Deswegen lieber bei Ebay gebraucht für weniger oder antesten.


    Gruß, Rasha

  • Zitat

    Original von snemies
    ich habe ein Paiste ALPHA 8" Splash. Gefällt mir sehr gut. Schnell und dynamisch.


    Bitte? Also ich find die Teile schrecklich, ich selbst habe mit Ufip Class, Anatolian Ultimate, Istanbul alchemy und Sabian AAX die besten Erfahrungen gemacht, aber da gibt es noch viele mehr, die ich noch nicht ausprobiert habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!