Beiträge von Beeble

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ihr da nur proben wollt, würde ich ein paar Rockwoolabsorber bauen und an die Wände hängen. Das hilft gegen Mitten und Hochmitten bei harte Wänden.

Optional/zusätzlich auch schweren Molton an 1-2 Wände.

Mit Bassfallen würde ich nicht anfangen.

Der Raum wird da schnell 5m kleiner und ausserdem geht das sehr ins Geld.

Bass stört doch auch gar nicht im Proberaum. Dem kann man gut am Amp und mit EQ und Lautstärke entgegenwirken.

Mit Messungen und Raumnoden musst du dich in einem Proberaum nicht beschäftigen, das ist ein Thema für die Mixregie im Studio.

Die Nachbarn die man durch die Rigipswände hört werden euch sicher mehr Sorgen machen als Bass und Gitarre.

Ein Mondeo Kombi reicht bei mir für die Backline meiner Bands. Es bleibt sogar noch ein freier Beifahrersitz.

Dann befinden sich im Auto:

das Drumset samt Becken Mikroständern und Hardware in Koffern

Das Monitoringrack

2 Kemper

3 Gitarren

2 große Kisten mit Merch

ein halbes dutzend kleine bis mittelgroße Koffer für den Kleinkram, Bassamp, Monitoringkram und Mikros.

bis ca 300km fahren wir dann mit 2 Pkw.

über 400km meist zusammen im Bus.

Aber Tatsache ist eben auch, dass mittlerweile nicht mehr jeder Bargeld, vor allem Kleingeld, dabei hat.

in den meisten Klubs und Veranstultungsorten in denen ich mit meinen Rumpelkapellen spiele, gibt es keine Option bargeldlos sein Bier zu bezahlen.
    Die Leute haben also Bargeld dabei.

Beim Merch ist die Idee, optional mit QR code nicht schlecht. Wenn das ganze Bargeld vertrunken ist, kann man so noch Merch mitnehmen. :)

Also auch die "Spar-Raum-in-Raum" Variante mit eingezogenen Trockenbau-Wand und Sylomer Podest wird kaum Wirkung haben?

nein, solange du nicht alle 6 Seiten des Raums isolierst, verbrennst du nur Geld und Arbeit.
    Kaum Wirkung ist noch übertrieben, ich würde aus Erfahrung sagen, gar keine Wirkung.
    Es darf halt keine Luftbewegung zwischen Schallquelle und Wand/Decke/Boden stattfinden.
    Es ist notwendig das der Raum wirklich luftdicht von den Raumwänden isoliert ist.

Du verlierst an Decke und Wänden minimum ca. 20cm. Am Boden mindestens 10cm, mit 40mm Spanplatte + Sylomer.

Eine oder mehrere Wände zu isolieren ist ohne Nutzen. selbst 10cm Akustiknoppe absorbiert nur ca 18-20dB.
    Damit ist es wahrscheinllich immer noch zu laut. Den Boden müsstest du trotzdem entkoppeln und für formschlüssige Verbindung zu der Noppe an den Wänden sorgen.

Der kleinste Spalt macht alles zu nichte.

Das wäre eine teure, eine sehr teure Investition ohne Garantie auf Erfolg.

Eine Option wäre den Keller auszuschachten, um wieder auf benutzbare Raumhöhe zu kommen. :)

Der 1. April ist doch erst in 2 Wochen!?

Oder willst du deinem Set mal das Meer zeigen?

Falls du das ernst meinst und durchziehst, unbedingt mal Fotos posten bitte.

Habt ihr die Situation schon gehabt und wie den Transport organisiert?

Die Situation habe ich etwa alle 2 Wochen. Eine recht entspannte Lösung ist, Heckklappe auf, alles rein in den Kombi, Heckklappe zu.

Gibt es praxiserprobte, empfehlenswerte Geräte die kein Vermögen kosten?

Es gibt neuerdings sogenannte Taxis, das sind Transportunternehmer die dich für zweistellige Beträge einige Kilometer weit fahren.

Im Ernst, du willst ein komplett verpacktes Drumset Kilometerweit durch die Lande tragen und das ganze noch mehrmals in Bussen und Bahnen ein-und ausladen?

Du willst uns doch hier auf den Arm nehmen? :)

Wow HOHK - die erste Antwort und direkt richtig hilfreich…nicht.

Wow maiki13- erstes posting und direkt voll ins Klo gegriffen.

Du bist nicht in der Lage eine sinnvolle Anfrage zu stellen und gehst Leute an, die dir helfen wollen.

Du unterstellst Dinge die Hohk nicht gesagt hast und beziehst dich dabei auf Dinge die du nicht geschrieben hast.

Weisst wohl selbst nicht was du schreibst. - Dauerleihgabe und verkaufen, wie passt das zusammen?

Und was ist ne Basedrum?

Bevor du hier rumpolterst wäre es schlau, mal auf die Fragen einzugehen und in einem freundlichen Ton auf andere einzugehen.

Hier hat sonst ganz schnell niemand Lust dir zu helfen.