Also wenn ich mir in meinem mittlerweile doch schon längeren Leben keine (damaligen) "Amateur"-Bands mit eigenen Kompositionen angesehen hätte, hätte ich so einiges verpasst.
Wenn schon "Geißel der Menschheit", sind das dann für mich doch eher Cover Bands. Um mal mit den schönen Klischees weiterzumachen: Arrogante, innerlich frustrierte Mucker, die sich ein halbwegs akzeptables Niveau an ihrem Instrument erarbeitet haben, wobei es aber für den großen Wurf nie gereicht hat und sich jetzt als Rockstars fühlen und geben, weil sie in einem Zelt ein paar besoffene mit fremden Werken zum Grölen bringen...
In Anbetracht der Tatsache, das hier einige ganz offen selbstgemachte Musik so dermaßen abwerten, kann man das so stehen lassen.
Ich würde das unterstreichen bei "Musikern" die nichts anderes machen. Es gibt einige echte Musiker, die das als Zubrot zu ihrem künstlerischen Schaffen machen, meist mir einem Unbehagen, um über die Runden zu kommen.
Ganz fürchterlich, für mich, sind Coverbands, die sich Tribute schimpfen, weil sie aussschliesslich Künstler kopieren, die teilweise noch selbst aktiv sind.
Hier werden hohe Eintrittspreise und volle Häuser garantiert. Alles legal, hat aber für mich einen parasitären Beigeschmack.
Auch würde ich sogenannte Musiker, die ausschließlich kopieren, egal ob halbwegs brauchbar, oder richtig schlecht nicht als Künstler bezeichnen.
Das hat hier aber auch niemand?
Jede noch so schlechte Amateurband die sich die Mühe macht, eigene Kompositionen und Produktionen auf die Beine zu stellen dagegen schon.
Dienstleister wäre die passendere Bezeichnung, für Instrumentalisten, deren Gerät ausschließlich zum kopieren fremden Eigentums herhällt.
Es gibt einen Markt für Nachspielkapellen, das ist ok. Das das kopieren fremden geistigen Eigentums jedoch höher gewertet wird als Kreativität, finde ich erschreckend.
Malen nach Zahlen kann ja schön sein, aber irgendjemand hat das Original ja mal gemalt.
Jeder kann und soll machen was er will.
Allerdings finde ich es in einem Musikerforum verwerflich wenn selbstgemachte Musik dermaßen abgewertet wird.