Ich meine nicht den kompletten Umstieg ins Apple Universum.
Ich beziehe mich auf die Nutzung ausschliesslich für Studio/Proberaum/Bühne.
Da braucht es keine iCloud, nicht mal Internet.
Ich möchte hier auch keine Apfelkrise lostreten.
Wenn das so rüberkommt, das ich Apple als Heilsbringer sehe, dann möchte ich hier klarstellen, das dem nicht so ist. 
Sicher, wenn man komplexe Klicktraks nutzt und diese auch noch on the fly während eines Konzertes ändern will, kommt mit Audiofiles nicht klar.
Was ich in so einem Fall nutzen würde weiss ich nicht. Wahrscheinlich würde ich dich bitten, mich zu überzeugen, das dein System zuverlässig ist. 
Ich gehe hier nur von meinen Ansprüchen und Erfahrungen aus.
In meinen Rumpelkapellen reicht ein einfaches Metrum, da ist nichtmal die Eins betont.
Die Playlisten kann ich bequem und ausfallsicher über ein altes 50 Euro iPhone steuern,
Der Zugriff auf den Monitormixer gestaltet sich mit einem diesen Androidgeräte in drölfhundert Versionen als außerordentlich unzuverlässig und mit Einschränkungen.
Das möchte ich live gerne ausschließen.
Cubase und andere zeitkritischen Programme auf einem Windowssystem sind für mich unbenutzbar, wenn man keine Lust hat,
50% der Zeit mit tweaken des Systems zu verbringen.
Das habe ich mehr als 20 Jahre hinter mir und da absolut keine Lust mehr drauf.
Schlimm genug, das ich auf der Arbeit und privat damit arbeite.
Und ein gebrauchter stabiler Rechner für 300Euro der allen meinen Ansprüchen genügt ist mir da allemal lieber.
Das Preis/Leistungsverhältniss bekomme ich mit einem gebrauchten Windowsrecher nicht.
Ich lebe von den Abfällen der Fanboys, die sich immer die neuesten Geräte zulegen.
Ganz egal ob da angebissenes Obst, ein Tux oder ein MS Logo draufgepappt ist.
Wie auch immer, im Grunde bin ich ja bei dir und wir meinen ja auch das gleiche.