Wie Martin schon sagte.
Die Frage ist schon falsch, wenn als Antwort nicht 42 rauskommen soll. ![]()
Ich nutze nach Möglichkeit wenige Mikroständer live.
Deswegen werden dort die preiswerten E604 angeklemmt. Die sind auch Schlagfest,
was das ganze wesentlich entspannter macht, wenn noch andere Bands über das Set spielen.
Ist auch im 3er Set unter 400€ recht günstig. Die sind für mich ein Kompromiss aus Klang und Einsatzzweck.
Anders beim SM57, das hällt genau 2 Treffer aus, bevor es sich zerlegt. Das nutze ich ebenfals mit Klemme an der Snare.
Aber da könnte man sicher auch ein 604 nehmen.
Bei den Overheads müssen es bei mir die cm4 sein. Sehr klein, sehr leicht und sehr linear. Sind mit 168€ für mich die besten Kleinmembraner.
Mit Rode, Lewitt, Oktavia und den ganzen Hausmarken kann ich nicht arbeiten, zumindest nicht für OHs.
Die haben entweder ungünstig verbogene Frequenzgänge und/oder eine schlechte Auflösung.
Vor der BD der Klassiker Beta 52A. Aber natürlich geht auch eine fest verbaute Grenzfläche. Angeblich soll sogar die Behringer taugen, habe ich nie getestet.
Einen Teil dieser Mikros nutze ich auch im Studio. Ich bin da auch nicht so empfindlich was die Livenutzung betrifft.
Mit dem Chinakoffer hat du recht. Wenn man Null Ansprüche hat passt vielleicht auch das, bei einem schlecht gestimmten Set mit Chinafellen.