Click / Metronom zum Mischpult schicken

  • Hallo zusammen


    Beim Thema Click/Metronom gibt es sowohl von der Auswahl (Gerät oder App) als auch des Anschlusses (direkt ins Monitoring des Drummers / ins Mischpult, damit auch andere Mitglieder ihn hören können) eine grössere Bandbreite an technischen Lösungen.


    Mich würde mal interessieren, wie es bei euch so gehandhabt wird. Wenn ausser dem Drummer sonst niemand den Click braucht/will, ist es ja am einfachsten gelöst (ins IEM/Bodypack des Drummers direkt anschliessen, fertig).


    Komplizierter wird es aber schnell, wenn man den Click für alle zur Verfügung stellen muss und dieser zwecks Programmierfähigkeit (weil Tempo-/Taktwechsel nach x Takten automatisch erfolgen soll) auf einem Mobilgerät (App) ist. (- unfassbar, dass es kein Gerät dafür hat!)


    Bei mir selbst habe ich auf dem Smartphone / iPad die App "Tempo Advance" (Rhythm Watch hab ich die alte, fällt aber leider weg, da automatische Tempo-/Taktwechsel eben nicht gehen).

    Ein älteres iPad hat noch einen Anschluss für Miniklinke (stereo), bringt aber zu wenig Signal zum Mischpult (XR18; es war erst laut genug als der Gain bei +30dB war, dann natürlich völlig verrauscht). Es wäre also noch etwas zum Verstärken notwendig (lässt sich mit einer DI-Box weitgehend lösen).

    Und da gehts jetzt los: Vom Mobilgerät kommt Stereo (Miniklinke oder USB-C) und muss beim Mischpult als XLR (Mono) rein. Da kann man nun mit Adaptern um sich werfen oder man überlegt gründlich und geht auf die Suche nach Kabeln.


    Von meinem Gefühl her würde ich ans Mobilgerät einen Adapter (Miniklinke oder USB-C ---> 2x Klinke) hängen, ein Klinkenende in eine DI-Box und von da an mit XLR ans Mischpult. (Der zweite Klinkenstecker ist dann ungenutzt, aber diesen mit dem anderen zu Mono zusammenzufügen finde ich bei einem Click recht sinnfrei.) Alternativ geht wohl auch ein Kabel von Miniklinke auf XLR, dann gehts eben in den XLR-In der DI-Box.

  • zum Mischpult (XR18; es war erst laut genug als der Gain bei +30dB war

    dann musst du einen Line-Eingang benutzen, oder den Pan beim iPad auf eine Seite ziehen.

    Mit einem Stereosignal in einen sym. Eingang funktioniert nicht. Das du bei +30dB etwas hörst liegt nur daran, das die Signale nicht 100% in Phase liegen, und/oder der Pegel doch leicht unterschiedlich ist. Sonst würdest du gar nichts hören.

    Du kannst auch einen Pin(1) ablöten.

    Alternativ geht natürlich eine DI Box, ist aber nicht nötig.
    Nimm einfach einen Line-Eingang am XR, dann klappt es.

    Experte in Dingen, von denen ich keine Ahnung habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!