Ich bin gerade aufgrund der Lage des lokalen Einzelhandels sehr froh um den kleinen gallischen Mikrokosmos quasi nebenan in Maintal, der - wie ich finde - immer noch einen guten Service, eine tolle Auswahl und nicht zuletzt auch den Kaffee aufs Haus bietet
Beiträge von Der Dührssen
-
-
Tama Imperialstar Vintage Schlagzeug Kesselsatz in Bayern - Gersthofen | kleinanzeigen.de
Ist so etwas ein Schnäppchen?
Solide Shells, aber etwas aus der Zeit gefallen. Ich würde daher sagen, eher marktwertgerecht. Ich würde eher 200€ drauflegen und das MLX des Anbieters nehmen
ZitatDem kann ich nicht wirklich zustimmen. Ich spiele mein Ludwig Accent seit mittlerweile 19 Jahren und kann überhaupt nichts zum meckern finden. Zumindest das Accent CS Custom kann ich absolut empfehlen.
Ja, jene waren mit Birkenkesseln dem Basix Custom und anderen Ablegern vergleichbar und klangen in ihrer Preisklasse recht gut.
Bei dem von Der Dürssen zurecht kritisch angemerkten Set hingegen handelte es sich aber um eine 2 Kajüten darunter angesiedelte Mühle. Das hat mit dem von Dir zitieren Acccent CS Custom nix zu tun und jene hatte er auch nicht gemeint.
Ein Mißverständnis, nicht tragisch.
Kollegialer Gruß
Genau das
-
Schlagzeug in Bayern - Hemau | kleinanzeigen.de
Anfängerschlagzeug von Ludwig für 100€. Nobrainer für absolute Neulinge.
Nicht böse oder persönlich gemeint, versteh mich nicht falsch - aber meinen Schülern würde ich dieses Kit z.B. eher nicht empfehlen, auch nicht für 100€.
Ich mein klar, wenn du ad hoc ein Set brauchst ok, nimms. Aber mittelfristig ist das kein Schnäppchen, denn du brauchst noch einen Hocker, sehr zeitnah neue Felle (denn die aufgezogenen sind nach ein paar Schlägen durch), neue Becken und am Ende bist du doch wieder bei 400€ aufwärts, während die Qualität der Ludwig Accent Hardware und Beschlagteile nicht das gelbe vom Ei ist und auch das sich irgendwann bemerkbar machen wird.
Hin und wieder gibt es Basix Customs für 150-300€ komplett, das wäre z.B. eine deutlich bessere AlternativeSo als Beispiel mal:
-
Schlagzeug in Bayern - Hemau | kleinanzeigen.de
Anfängerschlagzeug von Ludwig für 100€. Nobrainer für absolute Neulinge.
Nicht böse oder persönlich gemeint, versteh mich nicht falsch - aber meinen Schülern würde ich dieses Kit z.B. eher nicht empfehlen, auch nicht für 100€.
Ich mein klar, wenn du ad hoc ein Set brauchst ok, nimms. Aber mittelfristig ist das kein Schnäppchen, denn du brauchst noch einen Hocker, sehr zeitnah neue Felle (denn die aufgezogenen sind nach ein paar Schlägen durch), neue Becken und am Ende bist du doch wieder bei 400€ aufwärts, während die Qualität der Ludwig Accent Hardware und Beschlagteile nicht das gelbe vom Ei ist und auch das sich irgendwann bemerkbar machen wird.
Hin und wieder gibt es Basix Customs für 150-300€ komplett, das wäre z.B. eine deutlich bessere Alternative -
woran machst du das fest?
Sie kostet jetzt 580.
Mein erster Schritt um Scam zu checken ist banal: Anzeigentext kopieren und schauen was Google ausspuckt. Direkt der erste Hit war dann exakt die Anzeige vom März aus Berlin, für den knapp doppelten Preis.
Findet man nichts, hilft die Google Bildersuche.
Spuckt die nichts aus, kann man auch den Artikelnamen aus der Anzeige nehmen (also in dem Fall dann z.B. „Sonor Signature Snare "Horst Link", 14"x 8") und googeln oder die jeweiligen Plattformen (in der Regel Ebay, Kleinanzeigen, willhaben, reverb) abklappern mit der internen Suche. Ebay und reverb bieten die Funktion, nach bereits verkauften Artikeln zu filtern, das hilft oft.
Als Last Resort hilft dann meistens die Frage nach nicht existenten specs. Z.B. ob der Riesenschlonz verbaut ist, der Pömpel noch original etc.
Unterm Strich gilt aber eben auch: wenn man sich nicht wohl bei dem Deal fühlt und nicht überzeugt ist - sein lassen.
-
Ist jetzt auf 580 hoch, bleibt aber natürlich trotzdem scam. Hier das Original (beim Melden am besten den Link mitschicken, dann können sie das schneller einordnen und löschen)
-
Ich finde das EMAD als solches schon ganz cool, aber es bestimmt den Klangcharakter der Trommel schon auch deutlich vor. So ein bisschen wie bei Remo Pinstripes. Wenn dir die Wärme und der Bass/das Volumen fehlen, ist deine Fellwahl tatsächlich vielleicht etwas zu derb. Ich finde, die Kombi macht grade in der Heavy-Richtung einen guten Job, killt aber eben auch viel.
Wenn du bei Evans bleiben willst, könntest du natürlich auch das EQ3 oder EQ4 probieren.
Vielleicht ja sogar wie gesagt mit Beschichtung für etwas mehr Wärme.
-
Was liegt denn in der Bassdrum drin?
Mit den EMADs brauchst du eigentlich nicht mehr viel, aber eine kleine Decke könnte ja trotzdem helfen.
Ich fand die Bassdrums der Armory Serie völlig ok ehrlich gesagt. Hast du als Kontrast mal dünnere Felle draufgepackt, vielleicht was mit Coating?
-
Hallo zusammen,
mich hat es gestern auch erwischt (Kleinanzeigen, Paypal, etc).
Das Spannende ist, die Anzeige war wirklich gut gemacht weil realistischer Preis, Verkäufer konnte auf Detailfragen Antworten und die Bilder waren auch gut.
Somit - lesson learned - obwohl ich ja bisher immer dachte, mir passiert das nie.
Also Augen auf und trotzdem viel Spaß beim Schnäppchen machen.
Gruß, Benny
Rein interessehalber - welche Anzeige war das? Kannst du sie mal verlinken?
-
Am Ende ist das alles ja vor dem Hintergrund egal, als dass hier im Schnäppchenthread nicht persönliche Vorlieben diskutiert werden, sondern naja - Schnäppchen. Und die richten sich ja nicht unbedingt nach Funktionalität sondern an den Vergleichswerten der jeweiligen Produkte.
Wenn hier jetzt jemand eine Horst Link Signature Snare für 700€ postet ist das gemessen am Straßenpreis ja schließlich auch ein Schnäppchen, obwohl der Eimer die vermutlich absolut roaduntauglichste Trommel ist die es gibt. Und vermutlich bekommt man für die Hälfte auch schon Snares, die annähernd so gut klingen. Aber das ist ja z.B. einem Sammler egal.Für einen Sonor-Liebhaber ist die o.g. Hihatmaschine für 40€ eben auch definitiv ein Schnäppchen (ich hab z.b. auch grade eine im Angebot, die würde ich nicht für unter 90€ abgeben, obwohl ich grade selber mitunter mit einer günstigen, einstrebigen Yamaha spiele).
-
Ich glaub das wär beim Output der Firmen aktuell eine neverending story und vermutlich wäre das Forum hier von der Struktur auch nicht geeignet dafür (ich meine maximal zehn Fotos pro Beitrag, alles von oben nach unten strukturiert, keine Spalten möglich etc).
Es gibt aber glücklicherweise für eigentlich jede Marke eine eigene Seite mit einer Übersicht. Das Sonormuseum als Highlight, aber auch zu Ludwig, Tama oder Pearl gibt’s Archive in denen man alle Kataloge findet.
Am besten „ - Marke - identification“ googeln, dann findet man in der Regel eine gute Auflistung.
-
+1 für 507. Siehe z.b. die Snare-Lugs. Ist ein okayes Einsteigerset, das Zubehör ebenfalls Einsteigerklasse aber an sich ok für den Anfang. Bei 200€ konnte man denke ich nicht meckern.
Fl0gging schau mal hier: https://www.sonormuseum.de/index.php/serientafel/
-
Kleiner Tip: Du kannst den Startbeitrag bearbeiten und das Attribut des Posts ändern (biete/suche/verkauft), das sieht man dann auch in der Übersicht, dann kanns auch schneller moderiert werden
-
Gibt es denn keine Bands mehr mit Eiern in der Hose, die zu einem Gesuch auch Hörproben oder etwas detailliertere Beschreibungen der eigenen Vorstellungen beisteuern können?
Frage für einen Freund
-
Mein BD-Fell ist von 2024 und hat das neue Logo.
Mag ja sein, dass die zwischendurch auch mal brauchbare Felle machen,aber für mich sind sie insgesamt keine echte Alternative.
Ah ok. War auch nur eine Vermutung. Schade, wenn die Schwankungen da immer noch so groß sind.
-
Muss eine Lanze für Code brechen:
Die Snare Felle (DNA, Sterling, Generator) sind top vom Coating und sie lassen sich gut stimmen. Schwöre ich mittlerweile drauf.
Hierzu muss man zur Einordnung ggf. noch ergänzen, dass die grade zum Start schon arge Schwankungen und Verarbeitungsmängel hatten.
Der Deutsche Diril-Vertrieb hatte die Felle damals mit auf den deutschen Markt gebracht und die Sätze die ich hatte waren teils schon sehr unterschiedlich verarbeitet. Zwischen sehr hochwertig und vor allem dann auch preiswert und teuer und dafür gar nicht mal so gut war echt alles dabei. Ich schätze aber dass man diese Startschwierigkeiten überwunden hat mittlerweile. -
Ich habe Stefan von Adoro eben mal angehauen: Die Heritage-Felle werden wohl sogar in Deutschland produziert. Die Materialien stammen wohl aus Italien.
Wo die übrigen Felle gefertigt werden weiß ich nicht, gut möglich dass sie auch in Europa zusammegesetzt werden, die Materialien werden aber vermutlich auch aus Asien stammen (ich glaube, da führt vermutlich bei den wenigsten Herstellern der Weg vorbei).Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass Adoro mit den Heritage-Fellen sehr früh dran war, noch bevor der Hype um Vintage-Felle wieder ausgebrochen ist. Ich erinnere mich dunkel, dass es da wohl sogar mal einen Rechtsstreit um das Patent gab, aber da möchte ich jetzt mit Halbwissen kein Fass aufmachen.
-
https://custom-drums.de/de/adoro-drum-heads/
Allerdings kann ich auch hier nicht sagen woher die Felle stammen. Vermutlich greift hier aber auch Geralds Vermutung.
Edit: ChatGPT spuckt mir Italien als Produktionsland aus? -
-