Beiträge von Rabbi

    Kann hier jemand vielleicht auch ne Empfehlung zu richtig offenen Kopfhörern geben?


    Wir spielen bei uns im Proberaum mit Klick/Keyboards vom Tape, und ich würde die Band auch gerne mit Kopfhörern noch gut hören, ohne eine Seite abnehmen zu müssen


    Preisrahmen 100-200€

    Wirklich im Langzeittest hatte ich mal eine ältere Version von Janus, die mir nicht sonderlich gefallen hat.
    Das Prinzip mag interessant sein, aber gerade der Wechsel zwischen linker Fuma und HiHat funktioniert nur, wenn man viel Zeit in die Einstellung der Maschine investiert. Sowohl bei der alten Janus als auch bei der neuen ( Hab sie auf der MuMe gesehen, deswegen weiß ich, dass sich dort nichts geändert hat) muss man das Rad, das zwischen der Aufhängung von Hihat und Fuma liegt, sehr genau konfigurieren, um nicht auf einmal Probleme mit dem Wechsel zu bekommen.


    Die größte Schwäche der Transmission-Version liegt aber in der Aufhängung, die auf der linken Seite zur Aufnahme des Pedals gedacht ist.
    Während die HiHat-Aufhängung keine Probleme bereitet, besteht die FuMa-Aufhängung nur aus Plastik, das permanent an einer Metallschiene reibt. Bei meiner alten Version war das Plastikteil irgendwann richtig schön abgeschmirgelt. Man kann sich vorstellen, wie das dann schlackert.


    Auch das scheint bei der neueren Version nicht verbessert zu sein, deswegen würde ich mir das Ding auf keinen Fall holen

    Also, dem Kerl der das Becken bearbeitet hat, gehört die Firma:


    Tilo Klöckner Blechzuschnitte
    Tel: 06074 - 696373
    63322 Rödermark


    Er hat übrigens gemeint, dass er das auch gerne öfter machen würde.
    20€ würde das dann kosten.


    Ich hab leider versäumt zu fragen, mit welcher Technik er mein Becken zugeschnitten hat

    Dieser Thread befasst sich mit der Frage, was vielleicht doch noch getan werden kann, wenn das Lieblingsbecken (In meinem Fall ein 18" Paiste Sound Creation Medium bright Crash) trotz liebervoller Behandlung doch mal einen Riss bekommt.


    Nachdem die anfänglichen Selbstmordgedanken überwunden waren, hab ich das Schätzchen dann schweren Herzens zum nächsten Blechbearbeiter gebracht und ihm mein Problem geschildert. Glücklicherweise war dieser sehr motiviert, und erklärte sich sofort bereit, ca einen Zoll abzudrehen.


    Gesagt, getan nach 3 Tagen hatte ich das Blechle wieder, und OH WUNDER: auch wenn die für das Becken so markanten Obertöne leicht zurückgegangen sind und das Becken dadurch leicht an Durchsetzungkraft verloren hat, bleibt es trotzdem immernoch ein Spitzenteil, dass ich wieder mit Genuss spielen kann
    Selbst Gerald (Drumstudio1) der das Becken schon vorher angespielt hatte, war von dem Ergebnis überrascht.
    Hier ist die hervorragende Arbeit des Blechzuschneiders herauszuheben! Das Becken ist absolut rund, die Kanten sehr gut. Nur bei genauem Betrachten merkt man überhaupt, dass etwas an dem Becken verändert wurde (Abgesehen von der tiefen Hämmerung, die jetzt gleich am Rand anfängt. Der "hämmerungsfreie Ring" ist dem Zuschnitt zum Opfer gefallen)









    Ich weiß natürlich, dass ich hier nichts vollkommen neues präsentiere.
    Allerdings hatte ich durch das Lesen diverser anderer Threads zu dem Thema immer den Eindruck, dass das Abdrehen eines Beckens den Sound sollkommen ruiniert, und das wollte ich nur wiederlegen und damit eine Sinnvolle Alternative zu "wegschmeißen, neukaufen" zeigen.

    @ nd.m: also ich muss sagen, ich hatte auch einige probleme mit meiner janus, weswegen ich sie auch 2 mal zum händler bringen musste.


    allerdings kann ich das verkraften, wenn ich daran denke, dass ich im direkten vergleich zu den teureren fumas 100€ gespart habe.


    Natürlich liegt es auch daran, dass der Name Mapex noch nicht so etabliert ist wie Tama oder Pearl, aber irgendwo wird leider auch gespart, wenn eine Maschine 100€ billiger ist.

    Ich würde ein bissi mit der Fellspannung experimentieren.
    Nach ner Weile bekommt man da eigentlich ganz gute Ergebnisse, obwohl es sich immer anders spielen wird als ein normales Fell

    zum Thema Übersprechen:
    Ich habe jetzt die Konstruktion von alter sack ziemlich genau nachgebaut(danke für die tollen pläne!) und habe fast garkeine Probleme mit dem Übersprechen. Natürlich muss man ein bißchen mit den Einstellungen des Drummoduls rumspielen, aber ein guter Aufbau des Sets (freistehende Snare, ohne Kontakt zur Bassdrum, etc) bringt auch schon einiges.


    Hat jemand schon versucht, nen Piezo an ne handelsübliche HiHat zu montieren? Bis jetzt sind meine Ergebnisse ganz nett, allerdings ist der "getriggerter" Bereich noch zu klein. Wo sollte ich den Piezo am besten anbringen?
    auf der HiHat, zwischen den Hats oder darunter?

    Hm, also ich kann einfach nicht verstehen, was es an den A-Customs so tolles gibt.
    Ich hab schon etliche in verschiedenen Größen angespielt, aber mehr als ein leichtes Gähnen hat mir noch keins entlocken können.
    Schaut doch ma bitte über den Tellerrand eurer Lieblingsdrummer hinaus Leute, dann findet ihr Becken, die euch wirklich gefallen.


    Zum Thema brilliant vs. regular: Seitdem ich aus versehen meine Paiste Line HiHat mit dem falschen Beckenreiniger behandelt hab, was den Lack weggefressen hat, hat sie erst nen richtig guten klang