Also ich sag das jetzt aus IT Sicht, ohne eine wirkliche Lösung die dir vorschweben wird zu haben.
Generell, wäre meine erste Aussage "weg mit dem alten unsupported Betriebssystem". Damit wirst du langfristig immer wieder Probleme haben wenn neue Hardware damit betrieben werden soll wegen Treiberinkompatibiltäten. Wenn irgendwie möglich mach ein OS Upgrade auf ein aktuelles. Btw auch per USB Speichermedium können unerwünschte Dinge auf Rechner kommen auch wenn sie nicht am Netz hängen.
Wenn das benötigte .net Framework für den Asio Treiber nicht auf dem alten OS läuft könntest du versuchen es manuell nachzuziehen, dazu müsste man aber konkret nach dem Built und welches .net Framework suchen ob das dann auch irgendwie möglich ist. Aber ohne konkrete Versionen wirds schwer da aus dem Orakel mehr Info rauszukriegen. Und Garantie ob alles andere dann noch reibungslos läuft kann dir vermutlich niemand geben. 
Ich würde primär mal um Fehler auszuschließen die Config auf Rechner 1 mal mit Reaper testen, bzw ob Freeware wie Audacity die Treiber bzw. das Wing überhaupt erkennt. Auch könntest du im WIndows Eventviewer mal nach möglichen Fehlern suchen (sofern es sich um Windoof handelt) was den Crash der Applikationen verursachen könnte.
Nicht mehr ganz bezogen auf die eigentliche Frage, aber es gibt mittlerweile sehr viele sehr kleine Laptops mit ca. 1,5kg Gewicht oder vielleicht sogar leichter die genügend Leistung haben um mehrspurig aufnehmen zu können. Die müssen nicht mal neu sein, ich schaffe das mit 3 Geräten mit 12" wovon der Älteste sicher schon Baujahr 2010 oder noch älter ist. Ich weiß zwar nicht was du alles mit dir herumschleppst, aber ich kann mir kaum eine Situation vorstellen in der so ein kleines Brett nicht irgendwo dazwischenpasst. Fürs Wetter gibts auch wasserdichte Rucksäcke oder Sleeves. 
Kurz OT: Das erinnert mich an eine Diskussion mit einer Userin von mir, die mir ernsthaft weismachen wollte das ein Laptop mit 150g Mehrgewicht für sie nicht in Frage käme, weil sie viel reist [...]. Nach Diskussion mit dem Abteilungsleiter darf sie das noch schwerere Standardgerät mit in den Flieger nehmen. 
PS: Nein ich bin kein schadenfroher Mensch. Halt. Vielleicht doch. Aber nur ein bisschen.