Beiträge von Hoeth

    So,


    habe heute Rückmeldung bekommen. Ich bekomme ein neues Lager zugeschickt. Also über den Kundenservice kann ich echt nicht meckern. Dennoch werde ich es wohl mit einer anderen FuMa probieren. Habe im Laden heute ein wenig testen können und mir die verschiedenen Konstruktionen etwas angeschaut.


    Die Eliminator macht einen sehr Guten Eindruck auf mich und fühlt sich unterm Fuß auch recht angenehm an. Sie ist weiterhin mein Favorit. Weiterhin angeguckt habe ich mir die Mapex Falcon, die Iron Cobra und die DW9002. Ich geb hier einfach mal meine Beobachtungen zum Besten, vielleicht hilft das ja jemanden später bei einer Kaufentscheidung. Alle 4 Maschinen haben ein angenehmes Trittbrett (spiele ja meist ohne Schuhe) und keinen Zahnkranz für die Kette wie die DW5002, der leider etwas zum Rattern neigt. Leichtgängig sind sie alle wobei ich jetzt nicht sagen kann, welche da die Nase vorn hatte. Die DW9002 wirkte auf mich ein wenig "materiallastig" oder auch schwer, während die anderen Konstruktionen etwas filigraner waren. Dafür sollte die DW9002 auch recht solide sein. Bei der Mapex hat mir gefallen, dass die Kardangelenke der Verbindungswelle mit Gummiüberzügen geschützt sind. Das macht sie weniger wartungsanfällig, da es nicht so schnell zu Verunreinigungen kommt. Andererseits läßt sich das sicher bei den anderen Maschinen günstig nachrüsten. An sich nehmen sich die 4 genannten Modelle nicht sonderlich, außer im Preis.


    Die Pearl ist letztendlich mein Favorit, weil ich erstens auf Pearl Hardware stehe ( :D ), zweitens bietet sie sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, drittens gehört sie von den 4 genannten zu den günstigeren neben der Cobra und viertens habe ich bei dieser am wenigsten Problemberichte gefunden. Vom Spielgefühl her habe ich jetzt keinen klaren Favorit. Man merkte zwar ein paar Unterschiede, aber zum Einen gab es da keine Tendenz was mir eher zusagte und zum Anderen kann auch vieles mit den Einstellungen zusammen hängen.


    MfG Hoeth

    Aber ist es nicht möglich ..., diese DW-Lager gegen gute günstige Industrielager selbera auszutauschen?


    Ich meine, wenn man die DW um 230 loskommt ist das schon ok, aber kann man das Lager nicht einfach gegen ein Industrielager selber austauschen und Ruhe ist?

    Theoretisch wäre das möglich, allerdings nicht ohne sich selbst mal an eine Drehbank zu setzen und ne Buchse dafür zu drehen. Das besagte Teil ist halt nicht einfach nur ein Lager, sondern der Aussenring hat gleichzeitig auch eine Führungsnut für die Feder. Deshalb müßte man einen Adapter basteln, worauf ich wenig Lust habe.



    na ja ... meine 5002 ist jetzt über zehn jahre alt, wird jeden tag benutzt und quietscht noch nicht mal.
    wenn das ein allgemeines problem wäre, würde sich das teil doch nicht seit ewigkeiten verkaufen wie geschnitten brot, oder?


    bei schrauben gilt: nach fest kommt ab. :)


    Ich würde behaupten ein vernünftiger Mensch zu sein und das gleich mal untermauern: Ich glaube nicht, dass die DW5002 eine schlechte FuMa ist nur weil ich offensichtlich Pech hatte. Genauso wenig werde ich mich jetzt hinstellen und einen Privatkrieg anfangen in dem ich behaupte DW sei Schrott, nur haben mich die Produkte halt enttäuscht.


    Offensichtlich kam das Problem aber schon öfter vor und wurde nicht behoben. Mag sein, dass es an meiner Spieltechnik liegt an der ich gerade feile. Bei genauerer Betrachtung ist meine Einschätzung jedoch, dass das Lager für die gewählte Federspannung einfach unterdimensioniert ist, denn bis auf die Feder nehme ich beim Spielen eigentlich keinen direkten Einfluss auf die Last des Lagers. Bleibt noch die Sache mit dem zu fest anziehen... naja, was soll ich sagen. Ich bin zufälligerweise auf technischem Sektor geschult und ziehe Schrauben nur so fest an wie nötig. Ich glaube da draussen gibt es einige Schwermetaller, die da wesentlich unsanfter sind und vermutlich nie mein Problem hatten. Lange rede kurzer Sinn: Ich habe die Schraube nicht zu fest angezogen.


    Wenn es denn tatsächlich die Federspannung ist, die hier das Problem darstellt, ist es meiner Ansicht nach ein Konstruktionsfehler. Wenn mein Gerät eine gewisse Spannung nicht verträgt, sorge ich dafür, dass diese Spannung nicht auftreten kann und gebe dem vermeintlich dummen Nutzer gar nicht erst die Möglichkeit diese zu wählen. Ein 300 Euro Produkt (und das auch nur weil Thomann den Preis für die runter gedrückt hat, sonst würde die 400 kosten) sollte schon robust genug konstruiert sein, dass auch ein paar Grobmotoriker nicht innerhalb eines Jahres alles verschleissen, andernfalls sollten die auf ihrer Trittplatte das Logo etwas kleiner machen um Platz für ein "handle with care" zu schaffen.


    MfG Hoeth

    Ich würde dir folgendes Vorschlagen:


    Ich vermute mal dass eines deiner Probleme ist, dass du einfach keine wirkliche Vorstellung hast, was du eigentlich willst, bzw was dir gefällt (sagtest du ja sogar). Als "Frischling" kommt das schonmal vor, man kennt ja noch gar nicht die ganze Produktpalette und das eigene Gehör ist noch gar nicht auf die Feinheiten sensibilisiert. Das Einzige was du weißt ist, dass dir die jetzigen Becken auf die Nerven gehen. Ein Gang in den Laden kann zwar Abhilfe schaffen, kann aber bei unentschlossenen Käufern und einem ungeduldigen Verkäufer mitunter zu einem unangenehmen Erlebnis werden. Also manövrier dich auf die Seite des großen T, multipliziere dein Budget mit 2 und such mal nach einem Becken, dass dir gefällt. Dazu kannst du dir Soundfiles auf der Seite (wenn vorhanden) oder bei youpor.... äh tube anhören. Vielleicht hilft es dir ja auch zu gucken was deine Lieblingsband so an Blech mit sich rum schleppt. Sobald du ne ungefähre Vorstellung hast welche Becken dir gefallen könnten, gibst du hier dein Ranking zum Besten und die erfahrenen Blechtrödler sagen dir, wie viel sie auf den entsprechenden Teller in der Bucht bieten würden. Dann versuchst du das Ding zu ersteigern. Wenn es dir gefällt ist gut, wenn nicht, einfach weiter verkaufen und nächstes Becken, bis es paßt. Verkauf aber nur über Kleinanzeigen und nicht über Auktionen, sonst verlierst 9% Auktionsgebühr - auch wenn es länger dauert.


    So hast du zwar erstmal nur ein Becken, aber est schon seinen Grund warum gewisse Becken teurer sind. Du mußt jetzt nur noch herausfinden, was dir gefällt. Bei Billigbecken sind Verlust und das Risiko einer klanglichen Katastrophe halt höher. Vom herumsitzen und Grübeln wirst du offenbar nicht schlauer, also mach den Schritt und trau dich.


    MfG Hoeth

    Uh 100 Euronen für 2 lager ist tatsächlich etwas happig. Den Preis hatte ich jetzt nicht gesehen. Da wird es wohl dann doch eher die neue FuMa. Wenn ich die DW für 230 losgetreten bekomme, hätte ich dann zusammen mit den 100Euro Lagerkosten ne fabrikneue Pearl Eliminator mit 3 Jahren Garantie... das ist dann doch reizvoller als 2 neue Lager mit der Gefahr, dass mir in nem Jahr, wenn die Garantie der DW abläuft, auf einmal die Kette reisst (Was bei der wohl auch nicht so selten vorkommt).


    Wie gesagt, von DW bin ich erstmal ziemlich ernüchtert. Ist jetzt zwar nicht so, dass ich nen großartigen DW Hype gehabt hätte, aber nach dem was ich hier schon öfter gelesen und gehört habe, scheint DW in Europa mehr in die Tasche zu greifen als es die gelieferte Qualität bieten würde... vielleicht hatte ichuch einfach nur saumäßig Pech, aber das Lager scheint meiner Einschätzung nach eine klare Fehlkonstruktion zu sein.


    Naja... abwarten was Freitag passiert.


    MfG Hoeth

    Ich werde sehen, was DW am Freitag so verlauten läßt, aber mittlerweile liebäugel ich mit der Eliminator, zumal mich die Hardware die ich bisher von Pearl besitze zu 100% überzeugt. Wie gesagt, werde die Gelegenheit nutzen und die am Freitag mal antesten. Als ich mir die DW damals zugelegt habe, hatte ich noch keine wirkliche Ahnung und Erfahrung, war da eher so ein Kauf nach Optik und Ruf. Das Antesten verschiedener FuMas hat da auch keine wirkliche Erkenntnis gebracht, da ich nicht die Spur einer Ahnung hatte worauf es zu achten gilt (und midie Argumente eh nur zurecht gebastelt habe, dass sie meine vorher getroffene Entscheidung stützen). Mittlerweile bin ich da schon etwas weiter. Mich nervt teilweise das Rattern des Zahnkranzes. Weiterhin empfinde ich die Trittplatten der 5000 als etwas unangenehm unterm Fuß, da ich eigentlich immer ohne Schuhe spiele. Bisher hab ich mich halt nicht mehr nach Alternativen umgeschaut, da die FuMa ansonsten vernünftig lief. Aber wenn 2 Mal das selbe Teil versagt verärgert mich das schon etwas und ich neige dazu dann dem entsprechenden Hersteller die rote Karte zu zeigen.


    Mag sein dass andere mit der Maschine Glück und keine Probleme haben. Ich persönlich bin sehr ernüchtert und werde mit den Erfahrungen die ich gesammelt habe Konkrrenzprodukte, allen voran die von Pearl, antesten. Die Cobras sagen mir optisch nicht so zu, aber wenn der Rest passt.... In dem Preisbereich erwarte ich 100% Qualität, zumal vernünftige Industrielager Spottbillig sind.


    Sollten die anderen FuMas nicht zusagen werde ich mir wohl diese vorgeschlagenen Ersatzlager bestellen. Wenn mich eine andere überzeugt, wird die DW nach der Reparatur/dem Austausch verkauft und ne andere angeschafft. Glücklicherweise gehen die DWs zu nem recht soliden Preis wieder weg, sodass das Lehrgeld nicht all zu hoch ausfällt.



    MfG Hoeth

    So... vor Ort konnten die auch nicht viel machen. Die müssen jetzt erstmal bei DW anrufen und am Freitag weiß ich dann vermutlich wie es weiter geht. Schöner Mist. Jetzt kann ich meine DB Übungen wohl auf ungewisse Zeit aussetzen. Habe mir das Lager nochmal ausgebaut und angeguckt. Genau wie damals schleift der Innenring am Aussenring. Da hat sich wohl einiges abgerieben. Ich kam auch in den Genuss mir ein Ausstellungsstück vor Ort anzuschauen. Unschön war zu sehen, dass die Lager schon reichlich Kippspiel hatten (und das Ding war so gut wie neu). Letztendlich wundert es mich nicht, dass das Teil immer wieder kaputt geht. Vermutlich sind die Ringe nichtmal gehärtet. Der Umstand dass sie auch nicht gedichtet sind tut dann ihr übriges ---> kleine Stauppartikel sammeln sich und wirken wie Schleifpapier. Wieso man sowas in einem 300 Euro Produkt verbaut, ist mir ein Rätsel. Ich bin grad echt am Überlegen, ob ich das Ding verkaufe, sobald das Problem behoben wurde. Wäre es das erste Mal, okay, aber jedes Jahr aufs Neue muss echt nicht sein.


    Frage ist halt nach der Alternative, Cobra oder ne 9002. Letztere ist zwar sauteuer aber da scheint zumindest den Bildern nach ordentliche Lagerung verbaut zu sein. Andererseits will ich DW nicht noch mehr Kohle in den Rachen schmeißen. Bei der Cobra hat man auch schon so einige unschöne Sachen bzgl der Lager gelesen. :/ --- Ist doch alles Mist. :thumbdown:


    MfG ... ein gefrusteter Hoeth



    Edit: Die Pearl Eliminator scheint zumindest bei Thomann recht gute Kritiken zu haben und kostet grad mal 30 Euronen mehr als die DW 5002. Optisch sagt sie mir auch zu. Vielleicht steige ich auch auf die um. Werd sie mir mal im Laden angucken gehen und testen.

    groovinHIGH: Danke für die ausführliche Beschreibung. Also bin ich offenbar doch nicht so ganz deppert. Mal gucken was die Kollegen von JustMusic sagen. Fahre da jetzt vorbei.



    Ralli Son: habs noch nicht mit weniger ausprobiert. Werde ich wohl demnächst machen, da ich mir weiterhin auch angewöhnen will den Beater nicht mehr am Fell kleben zu lassen, allerdings sollte die Federspannung in der Preislage keinen Einfluss auf die haltbarkeit haben. Naja, ich berichte in 1,5 Stunden, wenn ich wieder zurück bin.


    MfG Hoeth

    Hallo,


    wie schon aus dem Titel zu entnehmen ist, hat meine DW 5002 zum zweiten Mal einen Lagerschaden und zwar an der selben Stelle. Es geht hierbei um das Lager, welches die Rückholfeder mit der Welle verbindet. Jetzt drängt sich mir die Frage auf, bin ich einfach zu blöd das Ding sachgemäß zu bedienen oder ist das eher ein konstruktionsbedingtes Problem. Ich arbeite schon mit recht hoher Federspannung allerdings sollte das Material das ja wohl bei ner 300 Euro Maschine mitmachen, zumal ich nun auch nicht so der Heavy Hitter und Dauerspieler bin. Hatte jemand von euch schonmal das selbe Problem? Werde das jedenfalls reklamieren, habe ja immerhin noch 1 Jahr Garantie.


    Bin mal gespannt wie Eure Erfahrungen mit genannter DoFuMa sind.



    MfG Hoeth

    Du siehst den Thread vermutlich deswegen erst jetzt, weil ich den gestern wieder ausgegraben habe. :P - Bei mir geht es auch eher um ne 22x18. Ich habe nur das gleiche Problem wie der TE. Mapex hat für die Saturn Serie (zumindest die die ich besitze) ein recht ausladendes Freischwingsystem. Bei den Floor-Toms werde ich deshalb wohl ne Nummer größer kaufen müssen.


    Ich beabsichtige auch nicht nen anderen Case anzuschaffen, da mir die SKB Cases doch recht gut zusagen. Für mich geht es lediglich darum, ob ein längerer Aufenthalt in der geschlossenen Box für die Basss nachteilig sein könnte. Wie schon geschrieben, im "halboffenen" Zustand mache ich mir keine Sorgen und ein 2 Tage während des Transportes sind auch garantiert nicht schlimm. Es geht hier eher um die Lagerzeit, bis ich nen Proberaum anmieten kann.



    MfG Hoeth

    Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, sind das alles Softcases. Letztendlich bin ich mit dem SKB Case auch ganz zufrieden. Das Stapelsystem ist einfach genial, die Polsterung gut und ich muss mir keine Sorgen machen, wenn jemand beim Transport mal an irgendeiner Ecke hängen bleibt. Softcases schützen mir einfach nicht genug.


    Mir ging es halt nur darum zu wissen, ob sich bei zu langer Lagerung innerhalb des Cases mit "aufgequetschten" Deckel der Kessel verziehen könnte. Im offenen Zustand ist das alles kein Problem, da ist der Druck so gering, dass ich meinen Finger ohne großen Kraftaufwand zwischen Fuß und Wand friemeln kann. Wenn die Bass das nicht aushält weiß ich auch nicht. Mit Deckel drauf kann ich den "Fingertest" jedoch nicht mehr machen.


    Generell frage ich mich, wieviel hält so ein großer Kessel eigentlich aus, bevor er sich verzieht? Wenn man bedenkt, dass bei manchen Sets oben drauf noch 2 Toms samt Hardware tronen, sollte das doch schon ein wenig sein, zumal mein Kessel mit 8mm schon zu der etwas dickeren Gattung gehört.


    Bisweilen mache ich es so, dass ich den Deckel einfach nur oben auflege. So kommt Luft rein, so gut wie kein Staub ran und der Druck auf die Füße sollte im erträglichen Maß liegen. Geschlossen wär natürlich schöner, wenngleich hier wieder noch die Belftungsfrage im Raum steht.



    MfG Hoeth

    Dass jemand vorbei kommt und dich verhaut ist schon sehr unwahrscheinlich. Es gibt allerdings auch einige etwas schlauere Betrüger da draussen, die einem recht schnell mit den eigenen Worten, die man mit seinen Antwortmails abgegeben hat, einen Strick drehen und dann mit so nem Müll wie Gerichtsvollzieher und haste nicht gesehen anfangen. Dass das alles jeglicher Rechtsgrundlage entbehrt sei mal aussen vor gelassen, allerdings kann der anfängliche Spaß mal ganz schnell in ziemlichen Stress ausarten. Selbst wenn man das Recht zu 100% auf seiner Seite hat, so sind die wenigsten hier wohl ausgebildete Juristen die sofort erkennen, dass die Leute einem nichts können und dann geht das Schwitzen los, weil aus der anfänglichen Sicherheit auf einmal Verunsicherung wird.


    Nur weil man hier im vermeindlich annonymen Internet herumsurft heißt das nicht, dass die Kerle nicht mal eben deine Adresse ausfindig machen können und dich mit falschen Mahnungen etc. zubomben. Ich sag nur Face-"Seelenstrip"-book. Ich würd einfach die Finger von lassen.




    MfG hoeth



    EDIT: In dem aktuellen Fall ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass sowas passiert, aber man kann manchmal gar nicht so blöd denken wie es kommt. Ich jedenfalls reagiere auf solchen Müll einfach gar nicht, ist das sicherste.

    Soweit ich weiß ist das Bubinga aber ein ganzes Stück teurer...



    Bubinga 3100,- Euro


    http://www.thomann.de/de/tama_bu52zs_gds_bubinga_rock.htm


    Maple Äquivalent 2800,- Euro


    http://www.thomann.de/de/tama_mp52zbns_mmb_maple_rock.htm


    Wie gesagt... 300 Euro in der Preisklasse sind jetzt nicht so die Welt. Es gab ne Zeit lang so ne Bubinga Serie von Tama die preislich etwas höher rangierte, die hatte glaube ich aber nur ein paar speziellere Finishes. Vielleicht kommt daher deine Einschätzung. Die normalen Bubinga und Maple nehmen sich jedenfalls nicht viel.



    MfG Hoeth

    Ich grab den Fred mal wieder aus, da ich das "Problem" aktuell auch habe.


    Habe heute meinen SKB 22-18 Case bekommen wo ich natürlich gleich die Hupe rein stopfen wollen. Leider sind die Füße an den Seiten ein wenig ausladend, so dass sich der Koffer etwas ausbeult. Deckel, passt drauf, wenn man die eine Seite mit leichtem Druck wieder zurecht noddelt. Spannt halt alles leicht. Für den Transport denke ich mal ist das alles kein Problem, nur habe ich beabsichtigt das gute Stück da drinnen vor Staub zu schützen, denn momentan habe ich noch keinen Proberaum, wo ich das Set permanent könnte stehen lassen. Jetzt ist halt die Frage, ob sich die Bass auf Dauer verziehen könnte (was unschön wär) oder ob sie das aushält.


    Zur Info: Ist eine Mapex Saturn mit 8mm Schichtdicke. Füße lassen sich nicht ohne weiteres einfach demontieren.


    Hier noch ein paar Bilder:



    SAM_1500


    SAM_1501


    Das 2 Bild zeigt den überstehenden Teil, wenn der Deckel auf der Gegenüberliegenden Seit schon "eingerastet" und etwas abgesenkt ist.


    Also, was meint ihr? 2 Frage wäre halt, wenn das bisschen Druck kein Problem darstellen sollte, Deckel trotzdem nur aufliegen lassen, zwecks Luftzirkulation oder kann man den bedenkenlos drauf lassen.


    MfG Hoeth

    Ja, aber eben doch unterschiedlich ;)


    Ist das nicht auch wieder ne Glaubens Frage? Wenn der TE die Unterteilung nach Preisen vornimmt, okay, aber an sich liest man hier ja immer, dass Bubinga eine Modeerscheinung ist die nicht wirklich den super Unterschied zu etablierten Holzsorten wie Ahorn oder Birke darstellt. Bubinga soll wohl sogar billiger sein, vom Einkaufspreis her. Gut, man kann sich jetzt noch darauf berufen, dass Tama das Bubinga in Japan herstellt und der Rest in China zusammen oxidiert wird. Da jedoch die Hardware die selbe ist, die Preise ählich hoch sind (200-300 Euro bei 3000 Euro Gesamtpreis machen den Kohl auch nicht mehr fetter) und man davon ausgehen kann, dass Tama bei der Preisklasse eine besondere Qualitätssicherung betreibt, würde ich da jetzt nicht unbedingt die penible Unterteilung betreiben.



    MfG Hoeth

    Okay, das ist natürlich äußerst geschickt, aber ich denke mal ein Großteil nutzt hier die Forensuche, vorallem die Neuen (wenn sie es überhaupt tun). Da wäre es halt geschickt noch ne Abstufung von wichtigen und normalen Themen zu haben, dann kann sich auch keiner mehr rausreden, dass er die SuFu benutzt und nichts gefunden hat. :P


    MfG Hoeth

    Den Link musste man noch nicht einmal suchen, er ist in der E-Drum-Abteilung oben fest verdrahtet ...


    Das Problem ist nur:


    Wenn ich etwas suche, benutze ich die SuFu und mache mir nicht die Mühe erstmal alle Foren-Stickies zu durchwühlen. Es wäre sehr praktisch, wenn die Suche Stickies auch als erstes anzeigen würde, tut sie aber nicht:


    http://www.drummerforum.de/for…ght=e-drums+anf%C3%A4nger


    Da habe ich jetzt 2 Schlagwörter eingegeben die im Titel drinnen sind, trotzdem taucht der Fred erst auf Seite 3 auf. Klar kommt man über Querlesen (siehe erste 3 Ergebnisse) auch recht schnell zum Ziel, praktischer wäre aber wenn das Thema bei der Suche immer als eines der ersten hochgezogen wird. Könnt ihr die SuFu in die Richtung einstellen oder ist das mit der Forensoftware nicht machbar? Würde uns sicherlich den ein oder anderen Thread ersparen.


    MfG Hoeth