Beiträge von Burkie

Weil die ganzen Rock- und auch Schlagersachen eben nicht dafür geschrieben worden sind, dass ihre Melodie- oder Gesangslinien von 4 Posaunen, 2 Trompeten und einer Obö intoniert werden. Und wenn es dann mit der Dynamik des ganzen Orchesters an den entsprechenden Stellen hapert, dann wird gern die Trommelabteilung beschuldigt, zu laut zu sein, einfach weil sie die entsprechenden Akzente spielt, über die die anderen Instrumente mangels Passung oder Können weggehudelt haben.

Das stimmt natürlich.

Es sind eben Laien-Musiker.

Soundmäßig besser wäre es, die Gesangs- oder Melodie-Linien würden von z.B. einer Solo-Trompete gespielt werden.

Aber wer hat die Nerven und Lampenfieber, um Solo zu spielen? Besonders mit einem Bierchen und einem Kurzen intus?

Und wenn der eine einzige Soloist patzt, ist alles im Eimer.

Deswegen zur Sicherheit spielen halt viele zusammen die Melodielinien und passen bei den "schnellen" Sachen nie zusammen. (Außerdem wird gerne schneller gespielt oder dirigiert als die Musiker es können.)

Als Trommler, wie als jeder Musiker im Orchester, ist es deine Aufgabe, das Ensemble gut klingen zu lassen, anstatt als einziger die Akzente richtig zu setzen, damit das ganze Orchester dumm und blamiert da steht und es jeder hört.

So sind eben diese Laien-Orchester, und da bist du als Schlagzeuger eben nur eine Art Metronom, aber nicht der große Akzentuator. Und wenn du "zu laut" die "richtigen Akzente" setzt, bringst du nur alle anderen Mitmusiker wieder raus aus ihrem Gemähre und Gehuddele.

Und natürlich spielt Akkordeon-Orchester Rocktitel nach Laien-Akkordeon-Orchester-Art - es ist ja schließlich keine Akkordeon-Rock-Band.

Entweder akzeptierst du die Gegebenheiten und Realitäten dieser Laien-Orchester und spielst halt nur so mit, wie es halt dort so geht.

Oder du willst große Kunst machen, und dann bist du nicht in so einem Laien-Orchester.

Grüße

Hallo,

es heißt "Akkordeonorchester" und nicht "Schlagzeug-Selbstverwirklichungs-Ego-Darsteller mit Akkordeonbegleitung", hallo!

Als Schlagzeuger bist du da eben nur ein kleines Lichtlein unter vielen und wirst dich den vielen unterordnen müssen, und dem Akkordeon-Orchester-Sound dienlich sein müssen. Sei froh, dass du da mitspielen darfst um Anschluss an Leute zu bekommen. ;)

Was hilft's dir, wenn du hier über deine Mitmusiker im Akkordeon-Ensemble schimpfst, wie "behindert" die alle seien und deine Genialität am Schlagzeug gar nicht zu würdigen wissen?

Niemand zwingt dich doch!

Gründe doch einfach dein eigenes "Ensemble" und mach einen auf Neil Peart. ;)

In Big-Band oder Orchester ist der Bandleader oder Dirigent derjenige, der sich selbstverwirklicht, den Sound bestimmt und sagt wo's langgeht. Punkt.

Grüße

und das Imperialstar mit den Plaste-Spannreifen auf der Bassdrum wirkt nur einfach billig.

Wenn die Spannreifen an der Behs-Drum tatsächlich Vollmaterial-Plaste sind, werden sie ewig halten und keine Schrammen und Beschädigungen bekommen wie die üblichen Holz-Spannreifen, die nach zwei Mal Fuma anklemmen schon verschrammt sind.

Nur mal so als Denkansatz in den Ring geworfen. ;)

Grüße

Schlagzeuge kauft man nach Becken und Hardware.

Becken klingen immer so, die kann man nicht durch Fellwechsel oder ordentlich stimmen schön klingend machen.

Hardware, Fußpedale und Hi-Hat-Pedale bleiben eim immer so unter den Füßen erhalten, da hilft auch kein Stimmen.
    Tom-Halterungen, Tom-Stative auf der Bass-Drum kann man mit stimmen nicht verbessern.

Felle kann man wechseln und vor allen Dingen richtig stimmen.

Die Trommelkessel, das Holz, die Tiefe der Kessel, die Gratung, haben nur den wenigsten Anteil am Klang.

Mal so ein Denkansatz in den Ring geworfen... ;)

Grüße

https://www.kleinanzeigen.de/s…gzeug/3211352261-74-15243

Das ist ein gutes Angebot aus Deiner Gegend:

Das Schlagzeug ist top, die Becken taugen allerdings nicht viel;in diesem Preisbereich braucht man da absolutes - seltenes - Glück. Neue Felle von Remo Encore auf der Oberseite der Trommeln, diese Felle sind sehr günstig und reichen vollkommen aus. Diese Schlagzeug hält dann locker 30 Jahre. Es kann auch sein, dass Du es für 400 Euro bekommst.

Bissle wenig Blech, hmm?
    Grüße

Ich hatte am Wochenende eine Diskussion mit unserem Dirigenten im Akkordeonorchester (...)

Ich hinten an der Bühnenwand kam mir plötzlich vor wie im 50 Mann Blasorchester, wo du denkst, dein Schlagzeug säuft dir ab. Dementsprechend langst du etwas zu - wohl bedacht, dass das immer noch zu laut sein könnte.

(...)

Wie steht ihr dazu?

Deshalb hast du deinen Dirigenten:

Er steht vorne und hört in echt, wie laut das Orchester und die einzelnen Instrumente tatsächlich spielen, und in welcher Balance zueinander.

Er hilft dir, in richtiger Lautstärke zu spielen.

Er sagt dir an, ob du zu laut oder zu leise spielst und gibt dir Zeichen, oder diskutiert mit dir darüber und macht dir klare Ansagen.

Deshalb hast du im "professionellen" Rockbereich ("professionell", also in großen Hallen, wo selbst das Schlagzeug verstärkt werden muss) den Mixer am Mischpult, der dein Schlagzeug runter dreht, wenn du zu laut spielst.

Im Orchester spielen bedeutet, deinem Dirigenten vertrauen und tun, was er sagt und dir mit Zeichen angibt.
    Der Dirigent steht vor dem Orchester, damit er hört, wie der Sound hinaus ins Publikum ist.

Du sitzt hinten an der Bühnenwand und hörst nicht die Balance der Instrumente.
    Gerade deswegen hast du deinen Dirigenten, der dein Ohr für Klangbalance ist.

"Innere Dynamik" bekommst du hin, indem du lernst, leise zu spielen anstatt zu schlagen, zu dreschen, und deine Trommeln so stimmst, dass sie leise gut klingen.
    Leise zu spielen und dynamisch, mit Drive und rockig-heiß zu klingen ist die Kunst des Drummers.
    Laut kann ja jeder.

Grüße

Yo,

wenn der Maßstab überhaupt gleich ist....

Der Maßstab der Achsen ist übrigens 1 µSec.

Der Messfehler ist 5 µSec. =)

Und man braucht ein Oszilloskop, um den herbeibehaupteten Effekt überhaupt "hören" zu können. :S

Das sind so bunte Bildchen die sich der Werbegrafiker ausgedacht hat um die Dummen zu veralbern.

An den Achsen steht... richtig! Nichts.

Deswegen ist der Informationsgehalt dieser Bildchen...richtig! Nichts.

Das zeigt einmal mehr, wie seriös diese Firma ist und für wie dumm sie ihre Fanboys hält.

Grüße

Ich stimme mtree zu. Von meinem Gefühl her passt Annika Nilles nicht als Drummer für Rush. Es geht nicht um sie, sie ist eine tolle Schlagzeugerin, aber aus meiner Sicht ist zu modern und hat nicht genügend Originalität. Zu akademisch. Empfinde sie auch nicht als Rockdrummer...

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass gerade sie die spieltechnischen und analytischen Fähigkeiten hat, die originalen Drum-Parts sehr gut nachzuspielen bzw. zu interpretieren.

Rockdrummer mit ausgeprägtem eigenen Stil tun sich mitunter schwer, so Frickelzeug richtig nachzuspielen.
    Und bringen dann zu viel Originalität und eigenen Stil hinein, um solche Sachen gut genug nachzuspielen.

Vermutlich geht es bei der Tour ja darum, nochmal (ein letztes Mal) die Klassiker und Fanfavoriten möglichst nahe am Original abzufeiern. Und da finde ich, ist jemand mit akademischem Hintergrund als Dozentin (!) (und bekannt für Polyrhythmik) keine falsche Wahl.

Vielleicht wollen sie ihre Klassiker aber auch mit einem modernen Twist präsentieren. Auch dafür sähe ich sie als moderne Drummerin nicht fehl am Platze.

Ich kann nur meinen Hut vor ihr ziehen.
    Grüße

Tja, wenn..

Zitat

Leider stand es nicht immer warm und trocken und wurde ordentlich malträtiert.

Also feucht gelagert, das Holz könnte Feuchtigkeit gezogen haben und die Beschläge und Schrauben werden mindestens wohl Flugrost angesetzt haben. Noch dazu ist praktisch keine Hardware dabei, also auch keine Tom-Arme.
    Außerdem schreibt er selber dazu, dass er es nicht gerade pfleglich behandelt hat... Sind Gratungen überhaupt noch halbwegs OK?
    Das Kit war (mit Betonung auf war) wohl mal neu ein gutes, jetzt aber sehr wahrscheinlich schon lange nicht mehr.
    Dafür erscheint mir der Preis sehr deutlich zu hoch zu sein.
    Grüße

Hi,

mit Hilfe meinte ich nette Menschen, die die Bandmaschinen bedienen während du im Drum-Raum die Drums spielst. Oder die auf "Aufnahme" drücken, wenn du soweit bist.

Ich habe ja auch so einige Aufnahmen im Proberaum gemacht, da standen Mischpult und Laptop auf Tischlein in meinem Rücken.

Aufnahme-Start hieß mit mindestens 2 Takten Vorzähler, um sich umzudrehen, die Sticks zu greifen und dann spielbereit zu sein, wenn Klick oder Playback liefen, und dann der Einzähler kam.

Einfacher wäre es gewesen, wenn jemand die "Bandmaschine" (das Laptop, die DAW) bedient hätte.

Ich persönlich mag es bei eigenen Aufnahmen eigentlich auch, alles durch zu spielen, anstatt bloß Parts aufzunehmen und aneinander zu kleben. Macht auch mehr Spaß. ;)

Ich finde, deine spieltechnischen Fähigkeiten sind nicht schlechter als Johnny Cash und seine Tennesee Two/Three in ihren Anfangsjahren bei Sun. Cash hat doch meist nur Akkorde geschrummelt, Luther bloß One-Note-Licks gespielt.

Das Großartige war, dass sie 3-Akkorde-Songs hatten mit sehr viel Melodie und ihrem Rhythmus.

Du hast das sehr gut gemacht, indem du den Auftakt von deinem Intro-Riff nicht über die Vier gespielt hast, sondern als "Extra-Eins". Eigentlich sollte es im Rhythmus dabei "rumpeln" oder "stolpern", aber es klingt smooth und mit Drive lässig durchgespielt geil.
    Dein Hunde-Song hat ja viele Overdubs, was nicht typisch war für die frühen Aufnahmen bei Sun. (OK, manchmal hatte sie noch ein hohes "Klimper-Klavier" am Start, oder Frauen-Chorgesang.)

Ich finde, du hast die Vibes der alten Sun-Aufnahmen sehr gut getroffen.

Ich bin ja auch ein Fan dieser alten Songs und Aufnahmen.
    Wenn Du Bock hast, könnten wir zusammen mal einen Song basteln?
    Was ich dir anbieten könnte: Drums, Bass, Akkordeon, Gitarre, Resonator-Gitarre (National-Style), Gesang, Produzenten-Skills (Ideen aufgreifen und eigenen Input dazu geben).
    Wenn du Bock hast, hätte ich auch Lust, mal einen schönen Song für Spaß und Freude mit dir zusammen zu machen.

Liebe Grüße

P.S.:
    Vermutlich ist es dem Publikum und auch deinen Bandkollegen so ziemlich völlig egal welche Becken du spielst oder wie sie klingen - Hauptsache, sie machen ungefähr das was sie sollen: Ride macht Pling, Crash macht Schepper-Chaos, Hi-Hat macht "Tschick".
    Wenn du guten Groove spielst, klingen selbst billigste Becken "geil" in deinem Groove.

Um Abwechselung rein zu bekommen, sind meiner persönlichen Meinung nach folgende Becken gut:

Ride, Crash, Crash-Ride, Splash.

Ein Crash-Ride muss nicht als solches angeboten sein, es reicht, wenn es auf Kuppe oder nahe bei Kuppe gespielt einen schönen Pling mit viel Brillanz macht.

Und mit zweitem Crash, dem Crash-Ride brauchst du nicht immer nur dasselbe Crash anspielen.

Ein ganz billiger einfacher Trick, um Becken aufzuwerten, sind Metall-Kettchen, wie man sie für die Stopfen in Küchenspülen oder Waschbecken verwendet.
    Einfach so ein Kettchen über das Becken hängen (evlt. an der Schraube vom Beckenständer festmachen), und dann "zissssselt" das Becken schön lange nach, und klingt brillanter.

Das kannst du auch einfach je nach Song mal über dein Ride hängen, über das Crash-Ride oder das Crash, um Abwechselung in deine Sounds zu bringen.

Grüße

Eine Andere Serie von der ich viel gelesen habe als klassische Rock Becken sind die Paiste 2002er. ... hab ich sie schonmal live gespielt und fand sie ehrlich gesagt garnicht soo göttlich.

Hallo,

wenn du diese Becken schon mal gespielt hast und sie für dich nicht so gut klangen, dann lass die Finger von ihnen.

Bloß weil irgendwo immer was geschrieben steht heißt ja nicht, dass diese Becken für dich gut passen.

Ich wollte mir mal ein kleines Splash-Becken dazu kaufen, hatte im Laden verschiedene ausprobiert (angespielt) - am Ende wurde es ein billiges von Dixon glaube ich, also keine irgendwie hochgeachtete Marke, keines aus hochwertiger Legierung handgehämmert, sondern vermutlich aus billigem Blech automatisch in Form gepresst und ab dafür. Für mich klang es gut für das, was ich wollte.
    Die teureren Splashes klangen für mich nicht wirklich besser oder interessanter.

Dein Geschmack entscheidet.

Willst du denn alle deine Becken und Hi-Hats auf einmal ersetzen?

Grüße