Ach so,
du hast das Tonbandgerät mit Hinterbandkontrolle als Bandecho benutzt.
Dann war das "tockene Signal" bzw. dessen Anteil stets direkt digital aufgenommen, lediglich das Echo kam über die Bandmaschinen.
Aber zwischendurch hattest du immer mal auf Tonband den Mix aufgenommen und wieder digitalisiert, und wieder dazu aufgenommen.
Interessante Ideen.
Wenn du auf Tonband abmischst und die Mischung erst später (d.h. nicht über Hinterbandkontrolle sofort wieder) digitalisierst, stimmt ja auch die Geschwindigkeit des Mixes nicht mehr ganz exakt mit dem Click in der DAW oder der Pilotspur in der DAW überein, oder?
Vielleicht hört man Abweichungen über die Songlänge von ca. 3 Minuten ja noch nicht deutlich, aber ganz exakt wird Geschwindigkeit (und damit Tonhöhe) ja nicht wieder sein.
Aber es sind wohl diese "Zufälligkeiten" oder "Abweichungen", die deinen Sound so schön weich machen.
Jedenfalls bringt mich das auch auf Ideen.
Grüße
P.S.: Du hast auch so eine schöne tiefe volle Stimme. Und trotzdem singst du die Harmonien angenehm hoch.
Mir gefällt auch das kurze Schlagzeugsolo.
Ich finde deine Produktion - Arrangement, Sound, Soundeffekte - wirklich sehr gelungen. Es erinnert ein wenig an Sun-Studio-Aufnahmen von Johnny Cash - ich glaube, du hast hie und da Viertel Takte eingebaut.
Hast du das alles ganz alleine aufgenommen, ohne Hilfe an den "Maschinen" während du gespielt hattest?