Ich habe Schlagzeuger gesehen, die abwechselnd Tom (Matched-Grip) und Rim-Click und den Stick dabei nicht umdrehen, also mit dem Ende auf dem Fell spielen.
Gibt es eigentlich "double-tiped Sticks", mit Tips an beiden Enden, für solche Spezialfälle?
Beiträge von Burkie
-
-
Das stimmt wohl, wirklich echte Innovation gibt es wohl kaum mehr.
Es geht wohl mehr und mehr hauptsächlich um Modeströmungen.Mal wird alle Tom-Aufhängung nur an den Böckchen gemacht. Und in der nächsten Serie werden die Standtom-Beine eben doch wieder an extra Klammern am Kessel befestigt.
Mal sind Rosetten an Bassdrum und Toms verpönt, und in der nächsten Serie sind dann doch wieder Rosetten verbaut.
Und der letzte Schrei scheint ja "Vintage" zu sein. Da warte ich lieber, bis meine Serie als Vintage wieder aufgelegt wird.

-
In dem hier im Thread verlinkten Sonor-Image-Video aus 1994.
-
Es ist halt traurig. Mit Sonor.
Früher hieß es, man könne noch jahrelang Ersatzteile für längst ausgelaufene Serien von Sonor bekommen.
Jetzt wohl nicht mehr.
Welchen Vorteil hat es denn dann überhaupt noch, das vergleichsweise teure Sonor zu kaufen?
Kessel, Hardware kommen doch eh aus Asien, aus der Mapex-Fabrik, oder sonst wo her.Service hat auch stark nachgelassen, nach dem was man hier liest.
Und was sogenannte "Innovationen" angeht... Da sehe ich eigentlich mehr davon bei anderen Marken, die alle möglichen Modeströmungen bedienen.
Eine Kugelkopf-Verstellung des Snare-Drum-Ständers z.B. hat Sonor überhaupt nicht.
Bei Fußmaschinen tut sich Sonor auch nicht gerade hervor. Im Grunde haben sie nur eine einzige (die normalen Serien) in verschiedenen Farben, und einen Klapp-Witz (Jojo-Mayer, die sich mitten im Spiel bei der Produktpräsentation zusammen klappt).Es ist sehr traurig.
-
Dann sagt mir mal bitte einer, wie ich bei Sonor die Hardware finde?
Beckenständer, Hihat, Fußmaschine, …
Habe es gerade nochmals versucht. 😫
https://www.sonor.com/drums/instruments/products#filterConjunction=and&filters={%222%22:{%22conjunction%22:%22or%22,%22attribute%22:0,%22type%22:1,%22value%22:[162]}}&hideFilterOptionsNoResult=1&limit=99&offSet=0&orderBy=sku&orderDirection=asc&pageTreeStartingPoint=103&storagePid=[88]
Sehr fein gemacht, Frau Sonor!
Selbst für die Website braucht es ein Support-Forum, um sich darin zurecht zu finden.
Und letztlich ... es lohnt sich schlicht nicht mehr.
Das heutige Sonor hat mit dem Sonor aus Ende der 80er, Anfang 90er Jahre überhaupt nichts mehr gemeinsam.
Es ist nur Name und Markenzeichen übrig geblieben. -
Dann sagt mir mal bitte einer, wie ich bei Sonor die Hardware finde?
Beckenständer, Hihat, Fußmaschine, …
Habe es gerade nochmals versucht. 😫
Kauf dir ordentliche Hardware.

-
Ja aber wer scrollt denn heut noch runter? Wieso weiß die Website nicht schon vorher was ich suche? Und überhaupt und sowieso.

Man kann es der Kundschaft leicht machen.
Man kann aber auch der Ansicht sein, die Kundschaft möge sich bitteschön nach den verworrenen Gedankengängen derjenigen richten, die die Website entworfen haben, erstmal die verworrene Menüführung studieren, die Website "erlernen", und wie auf Behörden untertänigster Bittsteller sein.
Obgleich Sonor heutzutage weder "Made in Germany" ist, noch qualitätsmäßig besser als alle anderen ist, und im Grunde nur Mapex mit komischer Hardware ist, kann sich Sonor offensichtlich letzteres erlauben - warum auch immer.
-
https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android
Sabian AA regular für 120, kannste nichts falsch machen
Deine Anzeige?
-
Wo ist das Problem? Auf dem Gebrauchtmarkt geschickt kaufen/verkaufen ohne signifikante Verluste macht Spass und baut die notwendige Erfahrung und Urteilsfähigkeit auf. Also einfach machen.
Das hatte ich mir ja so gedacht.
Aber ich habe auch die Warnungen dagegen gelesen.
Da werde ich also jetzt nicht gezielt suchen, bestellen und wieder verkaufen.Sondern einfach ganz entspannt warten, bis mir eines der Becken aus der Liste zu sehr gutem Preis über den Weg läuft.
Das erscheint mir angesichts aller geäußerten Meinungen noch am günstigsten zu sein.
-
Es stimmt schon. Man muss viele Becken küssen um sein Traumpaar zu finden..fast so wie im Märchen. Da wird natürlich sofort auch geheiratet.
Ich verstehe was du sagen willst.
Man kann Becken gar nicht aussuchen, weder im Laden noch über den Gebrauchtmarkt.
Die Parameter sind einfach viel zu umfangreich. -
Die Abhebung kann man auch ohne Pedal beim Spielen betätigen. Mit Pedal müsste ein Fuß auch von einem anderen Pedal runter -
Nein, das stimmt nicht ganz....
Bei der letzten Probe hatte ich aus Spaß einen Schellenkranz an Stange eines zweiten Hi-Hat-Ständers angeklemmt, Federspannung erhöht, um es mit Fuß oder auch Stick zu spielen.
Was soll ich euch sagen, linker Fußballen auf Hi-Hat-Pedal (für Hi-Hats), Ferse auf Fußpedal vom Hi-Hat-Ständer mit angeklemmtem Schellenkranz, spielt beides ohne Fußwechsel. Nicht ergonomisch, nicht bequem, aber immerhin!
Swivel-Beine an den Hi-Hat-Ständern wären nützlich und sinnvoll gewesen. Um die Pedale enger zusammen zu bringen.
-
Dann streiche ich mal Sabian.
-
Hallo!
Zildjian New Beat
Sabian AA Regular
Paiste 2002 maximal Medium
Paiste Formula 602
Das sind doch erst mal Tipps, die ich mir in Youtube anhören kann.
Danke sehr dafür. -
Dreht ihr den Stick auch immer um?
Du meinst, Tip auf dem Fell?
Wenn Zeit ist, ja.
Der Trad-Grip erscheint mir dafür geeigneter zu sein als der Matched Grip.
Genauer gesagt, beim Trad-Grip wüsste ich kaum, wie man Rim-Clicks anders spielen könnte...
Beim Matched Grip fällt es mir leichter, bzw. geht schneller, das Schaftende auf das Fell aufzulegen.
Klanglich macht es nicht wirklich viel, da erscheint mir sehr viel entscheidender zu sein, wo der Stick (egal mit welchem Ende) auf dem Fell aufliegt.Diese runden hölzernen Click-Verstärker für den Spannreifen der Snare müssen doch trotzdem noch als Rim-Click bespielt werden, also mit Stick-Tip oder -Ende auf dem Fell, oder?
Als Ersatz-Sound für den Rim-Click, der mit Tip oder Schulter des Sticks gespielt wird (um nicht umgreifen zu müssen), erscheint mir noch am ehesten eine Art Holzblock oder evtl. eine gedämpfte Cowbell (zusammengeknülltes Tuch hinein gesteckt, evtl. noch Tuch über der Cowbell) geeignet zu sein.
Oder zur Not evtl. mit der Stick-Schulter einfach nur auf Rim der Snare-Drum oder eines Toms zu schlagen?
Das klingt natürlich alles etwas anders als ein echter Rim-Click, aber tut's vielleicht für deine Zwecke so ungefähr...?
Elektrisches wäre von Sound und Spiel vermutlich die beste Lösung, aber das geht ja aus anderen Gründen für deine Zwecke nicht.Beste Grüße
-
Die Idee dahinter ist ja auch, sich hochwertige gebrauchte Hi-Hats zum üblichen Gebrauchtpreis zu kaufen, um sie bei Nichtgefallen (Sound ist nicht meiner) ohne großen Wertverlust weiter verkaufen zu können.
Diese Idee ist schon gut und funktioniert ja auch, wenn man ausschließlich gängige UND unbeschädigte Becken einkauft.
Genau. Gängige sollen es sein, und natürlich unbeschädigt.
-
Ah, okay! Vielen Dank für die Info Michelin und Hochi!
Burkie: ein Flansch ist eigentlich eine im rechten Winkel zu einem Werkstück angebrachte (Metall-) Scheibe. Bei den Hoops ist es ehr bildlich gemeint, da die Hoops 3-fach rechtwinklig gebogen sind. Der dritte "Flansch", also die Biegung oben an der Fell-Oberfläche war bei Erfindung und Einführung gegenüber den 2-fach geflanschten Hoops ein Fortschritt, weil man damit zum einen die Sticks schonen konnte und zum anderen damit erst der Rim-Klick/Side-Stick-Sound möglich wurde.
Hallo,
danke für deine Erklärung.
Ich keine die Spannreifen auch nur als "triple flanged" Hoops. (Oder eben Holz-Hoops oder gegossene Vollmaterial-Hoops, die "Die-Casts".)
Ich wusste nicht, dass die "normalen" Spannreifen so heißen.Immer, wenn ich "triple flanged" las, dachte ich, das sei etwas Besonderes.
Ja, "geflanscht" kenne ich auch nur als "im rechten Winkel zu einem Werkstück angebrachte Scheibe". Bei Spannringen ist aber gar nichts angebracht, die sind nur so in Form gewalzt oder gebogen worden.
Deswegen meine Verwirrung und Nachfrage.
Danke sehr für deine Erklärung! -
Hallo,
ich überlege, meine 14" Hi-Hats aus einer Sabian-1996er-Einsteiger-Serie gegen schöner, feiner, leichter und höher-brillanter klingende Hi-Hats auszuwechseln.Ich möchte gerne gut erhaltene, aber gebrauchte und deswegen günstige Hi-Hats aus ehemals hochwertigen Serien renommierter Marken kaufen, etwa über Kleinanzeigen.de.
Am besten ist es natürlich, wenn sie in Abholreichweite angeboten werden, sodass ich sie probespielen kann und mir eine Einschätzung zum Sound machen kann.
Häufig aber werden gute Hi-Hats renommierter Marken und Serien nicht in der Nähe angeboten.
Deswegen bitte ich um eure Tipps dazu.
Die Idee dahinter ist ja auch, sich hochwertige gebrauchte Hi-Hats zum üblichen Gebrauchtpreis zu kaufen, um sie bei Nichtgefallen (Sound ist nicht meiner) ohne großen Wertverlust weiter verkaufen zu können.
Habt ihr Ideen oder Meinung dazu?
-
Alles anzeigen
die Bildersuche findet Mr. Smartbeat als Verkäufer:
https://www.mercatinomusicale.…u_smartbeat_id240790.html
Sieht doch ganz nett aus.

Dortmund ist auch nur um die Ecke
Wenn ich versuchen wollen würde, zu betrügen, so würde ich versuchen, echte Verkaufsbilder von eher unbekannten Portalen zu finden.
Um sie auf meinem Betrüger-Verkaufs-Account vorzuzeigen.
Wenn die Artikel dann nicht geliefert werden (weil angeblich aus Italien verschickt), würde die Bildersuche erstmal einen unbeteiligten Unschuldigen als ersten Verdächtigen liefern, oder?
Nicht, dass ich sowas hier unterstelle. -
Burkie, meine Güte.
Normale geflanschte Spannreifen. Die haben den Vorteil, dass sich damit Felle auf Kessel spannen lassen.
Dann gibt's eben noch Gussreifen, die sind schwerer und steifer. Aber das hast du ja sicher alles schon zigfach gelesen, wenn nicht gar selbst ergoogelt.Ich meinte, im Gegensatz zu etwa nur "double flanged" Hoops?
Und was heißt dabei "geflanscht"? -
Was sind triple-flanged Hoops?
Welche Vorteile bieten sie?