Beiträge von Nick74

    Aber dann kommst Du leider wieder mal mit deinen Parolen.

    Parolen?


    Von welchem "Hersteller" redest Du eigentlich? Das ist ein Programmierer, der keinerlei Hardware verkauft. Das Programm an dem er da bastelt ist kostenlos, wurde beim aktuellen Stand auch kein Mensch was für bezahlen.

    Hersteller, Anbieter, Raushauer, Macher, wo ist der Unterschied. Es geht auch nicht um's Geld, sondern um die Wahrheit bei Produkt-Features, auch bei Freeware. Beim DrumPi-Menschen habe ich den Eindruck, er mag den voluminösen Klang seiner Feature-Liste, und er will den nicht ändern...

    Im Endeffekt überrascht es mich, dass Du über Leute wie Paolo herziehst

    Ich ziehe nicht her, ich hasse einfach Irreführung von Newbies und Unerfahrenen. Eben sowas wie vollkommen undifferenziertes "Much lower latency compared to using a PC setup" oder "enabling you to customize your sound as if you were using a DAW". Das ist Kokolores, was eben irreführt. Ich habe ihm das in einem seiner FB-Posts auch verklickert, es kam aber null Reaktion.

    ...Und dann beantworten in dem Forum Typen die Frage "Ist DrumPi wie VST spielen?" mit "jaa, das ist genau wie VST spielen". Da kriege ich halt 'n Hals.

    unfassbar kompakt und das ganze eben vergleichsweise extrem günstig

    mein M4-Mac-Mini ist ca 12 x 12 x 4 cm groß (klein!). Das nenne ich mal unfassbar kompakt für eine dermaßen krasse Leistungsstärke. Ich benutze dort drauf die leistungsstärksten E-Drum-Systeme, die es gibt, also krasse SD3-SDXes wie JazzSessions mit advanced Features wie L-R-Unterscheidung auf Snare und Hihat und gleichzeitigem stufenlosen Center-To-Edge-Positional Sensing auf der Snare, das Ganze als im Spiel umschaltbare Wires-OFF-Version des gesamten Kits, ebenfalls mit allen genannten PS-Features. Deswegen ist es "vergleichsweise" auch nicht extrem günstig, denn es hat gegen 0 Leistungsstärke vs mein M4-MacMini-SoftwareDrumming-System.

    Für mich wird es erst ab dem Punkt interessant, wo ich meine Toontrack Samples mit allem pi pa po ins DrumPi einladen kann.


    Das wird nichts, behaupte ich mal, zumindest nicht im Fall gehobenen Anspruchs: das komplexe SD3 (komplex auch vor allem wegen der vielen Mic-Channel- u. Bleed-Optionen, der dynamischen Audio-Effekte und in Sachen Sampler-Engine vor allem hinsichtlich der vielen detaillierten Sample-Layers mit der sogenannten "Adjacent Layers"-Playback-Engine und der vielen Round Robins und RoundRobin-Optionen) authentisch extrahieren zu wollen ist auf jeden Fall ein "Act of the Unspeakable", eine unsägliche Arbeit, die man auf jeden Fall nicht machen möchte, und die selbst im besten und aufwendigsten und arbeitsintensivsten Fall von der 1:1 - Übersetzung des Originals noch weit entfernt ist. Das macht gerade im Fall von SD3 alles sehr wenig Sinn, wenn man bedenkt wie vergleichsweise simpel, authentisch, komfortabel und leistungsstark und letztendlich auch mit allen originalen Sound- u. Routing-Möglichkeiten und -Optionen versehen es ist, das Original direkt zu spielen.



    Vorteil ist die extrem geringe Latenz, in Verbindung mit einem eDrumin unfassbar kompakt und das ganze eben vergleichsweise extrem günstig.


    Na da bist du aber den Fake-News bzw. der Advertising-Ente des Herstellers aufgesessen: mein VST-eDrumming-System hat gerade mal 2-3ms mehr als das angeschlossene Roland-Modul. Das würde ich sagen, ist extrem geringe (zusätzliche) Latenz. Was macht dann das Teil? 1ms, 'ne halbe (oder gar keine) zusätzlich zum Modul oder hat es sogar back-to-the-future-mäßige negative Werte (-1,6ms vielleicht?) und verbessert sogar die Latenz des voraus-angeschlossenen Moduls? Ich habe mich gerade erst anderweitig (aber auch über solche Hersteller wie DrumPi) über Latenzschwurbelei in meinen Foren geäußert.


    Jede DAC hat Latenz, und dieser DrumPi-Typ will jetzt irgendein unsymmetrisches Billig-Consumer-DAC-Teil (was im Übrigen klanglich auch schon mal nichts mit einem gutklingenden Audio-Interface zu tun hat) da am Start haben, was geschwindigkeitsmäßig mit z.B. den verbesserten und noch schnelleren Wandlern des aktuellen RME-Krams mithalten kann? Da mache ich erstmal ein Fragezeichen. Und wenn dem tatsächlich so ist, dann ist, wie gesagt, der Klang nicht auf Augenhöhe.

    Leider habe keinen Screenshot von dem Faden mit der Umfrage bezüglich Panikstan, Drumstudio.....warum wurde der gelöscht, das war die ultimative Peinlichkeit und Dreistigkeit, da sind die Masken gefallen.....schämt euch in Grund und Boden! Ihr Heuchler!

    Ist wieder da, aber man kann nicht mehr antworten.



    Ist sehr unangenehm aber nicht für Nick und mich, wir betrachten das ungläubig mit Augenrollen, wie tief kann man sinken, soooooo erbärmlich, der ganze Schlamm kommt hoch....

    Jepp, der Mob ist wirklich nicht nett.



    Ich wollte eigentlich das noch im ebenfalls gechlossenen "Hi-Hat auswechseln (Millenium MPS-1000)" Thread schreiben (passt hier aber auch gut):


    An den Anti-Nick74/DRUMK-Bund: Ihr könnt hier die ganze Zeit stumpfsinnige Posts machen, die nur auf persönliche Sticheleien und auf eure komische pseudomäßige HerzJesu-Moral und -Empörtheit abzielen, euch verbünden, eure Herzchen und Klangschalen gegenseitig vergeben. Ist vollkommen nichtssagend und unbedeutend, und ich fühl mich auch nicht ein Atom schlechter deswegen, denn es berührt das Thema komplett gar nicht (it's not to the point!). Ich schreibe hier normalerweise (abgesehen von der wie hier jetzt angebrachten Reaktion auf euch) ausschließlich zum Thema. Es geht um Information und nichts weiter Punkt! Wir sind hier in einem Fachforum, schon vergessen? Wer fachlich was zu sagen hat, gerne! Alles andere, unbedeutender Müll.


    Funfact: wie sich die "Hater" bei Posts von mir oder Drumk schlagartig alle ins E-Drums-Forum begeben, ist so süß zu sehen; da gibt's sofort 'ne richtige Ansammlung. Daaaa gibt's Drama - ohh my Favourite! Und man kann sich hervortun im Bund der Hater - das ist Balsam für das Ego. LOL. Wie niedrigbeweggründig und heuchlerisch der Mensch doch zumeist tickt...



    Ich plädiere für eine Entfernung von sich mir gegenüber seit geraumer Zeit ekelhaft verhaltenden Typen (Dieser Drumstudio, der immer schon versucht hat mich auf persönlicher Ebene anzugreifen (der dolle Psychologe), und dieser Panikstajan (der hat seit Anbeginn nur verachtende Reaktionen zu mir gespreadet) sind dabei ganz vorne).

    Irgendwie, möchte man zumindest meinen, geht es den (zumindest nicht bösartigen - die gibt's nämlich leider auch) ablehnenden Leuten darum, daß sie nicht einsehen, unglaubliches Geld auszugeben und wir genau dies predigen würden (nach dem Motto, du mußt heftige Summen auf den Tisch legen, damit's was wird). Das Gegenteil ist der Fall. Wie oft schreibe ich explizit von Non-HighEnd-Equipment (beim Mangini-Monster-Kit z.B.) und von Optimierung der vorhandenen Non-HighEnd-Mittel (ich habe sogar hier im Forum die deutsche Version des Thread "my most compact Maximum-eKit - just to show you what you can make from little means 😊" am Start).

    Ich kapiere die Ablehnung nicht, sie ergibt überhaupt keinen Sinn.

    "Schmeiß dein unwürdiges Geraffel alles wech und kauf dir stattdessen Gerät A oder B von Hersteller X oder Y..."

    "Unwürdig" ist hier der falsche Ausdruck. Bei tatsächlich untauglicher Ausrüstung kann der Ratschlag nur sein, besorg dir was anderes, taugliches. Was denn sonst?



    "...Falls du dem nicht vollumfänglich folgen willst, ist dir nicht mehr zu helfen."

    Vollumfänglich? Wieso so kategorisch? Das interpretierst du ha hinein. Wichtig ist, daß man bei entscheidenden Aspekten folgen will, sonst ist dir von uns aus nicht zu helfen, das ist korrekt.

    Meine Güte, ihr versteht einfach nicht, worum es geht.

    Der war gut! Genau mein Humor.



    Sie hat doch geschrieben, dass sie gerade Open/Closed HH im Unterricht macht. Da wird ihr eine Funktion, die den Vorgang gar nicht erfordert, wohl wenig nützen!

    Und warum jetzt genau darf ich nicht auf so eine allgemeine Aussage wie "Schade, dass im eDrum-Bereich anscheinend wohl nur "Alles oder Nichts" geht." reagieren? Wegen der von dir verabscheuten Werbetour? Sorry, aber du bist hysterisch.



    Es bleibt dabei: ihr seid stets auf Werbetour. Ihr hackt überall dazwischen mit eurem Zeugs - egal, ob angebracht oder nicht. Es nervt einfach nur noch.

    Und du bist auf was für 'ner Tour, der 'ich sag anderen mal ohne eigenes Kowledge zum Topic was angebracht ist'-Tour? Ich glaube es hackt LOL. Mich nerven Posts, die zum Thema überhaupt nichts beitragen.

    Du wolltest doch "andere Leute pseudosensibel vollpupen" Zitat Drumbee: "Alles klar. Sämtliche Threads bezüglich E-Drums gehören euch. Ich geh dann mal andere Leute pseudosensibel vollpupen." Bist du ein weiblicher Ankündigungslord?



    Aha, soso.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei dir "aha" macht. Eher "soso".

    Schade, dass im eDrum-Bereich anscheinend wohl nur "Alles oder Nichts" geht.

    Das kann man so nicht sagen, der eDrum-Bereich ist umfangreich, und eine mit dem Fuß gesteuerte Open/Closed-Hihat-Engine muß man ja nicht zwangsläufig spielen. Ich habe z.B. eine Transmuting-Hihat-Engine mit multiplen Hats entwickelt (bei der sich Open-Hats durch Padanschlag anderer Hats schließen) die krass Bock macht und unglaublich kreative Möglichkeiten bietet. Keinerlei Hihat-Fußarbeit für Muting nötig dort.

    Sie kann da gerne gucken, wie weit die VH-10 mit dem Millenium läuft, obige relevante Probleme bleiben.

    So ist es. Nichts worauf ich bauen würde.



    Alles Dinge, die eine Anfängerin, die einfach nur ein bisschen Freude am Spielen haben will, vermutlich überhaupt nicht interessieren.

    Eine Anfängerin, die einfach nur ein bisschen Freude am Spielen haben will, kann das Komplett-Sorglos-Paket haben und jemanden engagieren, der für sie alles macht und ihr das perfekt funktionierende eKit spielbereit hinstellt. Wenn das kohlemäßig nicht hinhaut und stattdessen Millenium an den Start kommt, wird's halt eng mit der Freude am Spielen.

    Wäre aber das erste, was ich versuchen würde, sollte ich nicht umtauschen oder mir von Thomann keiner helfen könnte/wollte/dürfte.

    Dann kann man noch immer checken, ob man das Modul tauscht. Etc. tomjunior beschreibt es ganz gut. Meine Erfahrung ist auch, dass die am Telefon recht hilfsbereit sind.

    Jepp, Thomann ist sehr hilfsbereit, und hier im Forum gibt es übrigens von einigen, die wirklich Fachwissen und Erfahrung draufhaben auch eine große Hifsbereitschaft*. Ich z.B. habe nämlich mal bei Thomann nachgefragt, ob denn eine Roland VH-10 eHihat am Millenium MPS-1000-Modul grundsätzlich funktionieren würde (die Funktionsfähigkeit von getrennten Hihatcontrollern wie Roland FD-8/-9 wurde übrigens von Thomann verneint). Die VH-10 würde es tun, sagt Thomann. Ob jetzt damit das Problem beseitigt wird, ist allerdings sehr fraglich, denn ein Millenium-MPS-1000-Modul ist lange kein Roland-Modul und schon gar kein eDRUMin. Da geht es um Triggeralgorithmen und einstellbare Triggerparameter/-features in den Triggersettings und natürlich nicht zuletzt um die modulinterne Geschwindigkeit der Verarbeitung/Response von hereinkommenden Triggersignalen.


    (* Link )

    ( #Hilfsbereitschaft #eineLanzeBrechenFürDrumk ) In dem Zusammenhang will ich hier auch nochmal anmerken, daß alles, was DRUMK für ein e-drum-Workshop bereit ist zur Verfügung zu stellen, eine wohl einzigartige Hilfsbereitschaft darstellt. Ich würde mich freuen, wenn einige Leute hier im Forum das ebenfalls als super Chance sehen und diese Hilfsbereitschaft anerkennen (nochmal: es geht null um Kohle machen, dagegen geht es um Enthusiasmus, Idealismus und Topic puschen und größer machen, weil es es an sich verdient hat, nämlich weil Leute Freude beim eDrummen empfinden sollen) und sich nicht auf die Seite von dogmatischen und kategorischen Pauschal-Ablehnern und -Miesepetern zu schlagen, die erstens keine/wenig Ahnung vom Fach haben und zweitens noch nicht mal zum Ausprobieren bereit sind.


    Also, wenn hier Leute nach wie vor interessiert sind, wird das erste Workshop bald (...auf jeden Fall noch dieses Jahr) stattfinden; unsere Hand ist für nicht bösartige Leute immer ausgestreckt. Wäre cool, wenn ihr euch per PM bei Drumk (Kai) oder bei mir melden würdet, damit wir planen und sehen können, ob wir das WS auch unter "DF-Workshops" einstellen.

    Ich fände ein Dickes Herz und ganz viele Pokale angebracht

    Ich bekomme die eigentlich hauptsächlich nur von den Leuten, die sich auf meine Hilfe einlassen, mein user feedback ist jedenfalls voll davon. Und auch du hast viel mehr Dankbarkeit für deinen Einsatz verdient. Zum Beispiel viele Equipment-Tipps von dir in Sachen Kopfhörer/IE sind echt richtig relevant!



    Und wenn alle Nachbesserungsversuche zu keinem Erfolg geführt haben, dann sollen die das komplette Ding zurück nehmen.

    Es wäre sehr angebracht, wenn die großen Händler ihr angebotenes Billig-eDrum-Klump zu Hauf zurückgeschickt bekämen. Sie sind ja schließlich großteils Schuld an der Verlockung von dem Mist. Ich habe noch nie einen ernstzunehmenden E-Drummer gesehen, der zufrieden mit einer Medeli-Ständer-Hihat gewesen wäre. Das Ding ist ein Spoiler für alle, die auf die Verlockung der schönen Bilder z.B. ( -> wow, hier ist sogar 'ne Ständer-eHihat dabei - das sieht ja genau aus wie bei Roland-Kits') reinfallen.

    Wer Anfänger ist und ganz sicher nicht mit etwas "Nerdigem" zu tun haben will, muß sich am besten ein neues Roland- oder ein DrumTec-eKit holen und klangmäßig mit dem Modulklangcharakter auskommen. So einfach ist das. Kostet halt ggf. richtig viel mehr, ist dafür aber für einen Anfänger zumeist händelbar und hat keine grundlegenden Unzulänglichkeiten.


    Wer als Anfänger ein klumpertes China-eDrum kauft und dann die Problemen in ein Forum schreibt, kriegt im technischen Bereich zwangsläufig "nerdige" Antworten und ansonsten den Tipp, ein funktionierendes e-Drum-Komplett-Kit anzuschaffen.

    Das kann man vielleicht erst Mal auch am Millenium-Modul anschließen?

    Anschließen kann man das, also die Klinkenstecker sollten passen. Ob es funktionsmäßig etwas bringt (wenigstens sowas wie eine 2-Stufen-Funktion bestehend aus einer Open-Note und eine Closed-Note; bei variabler CC-Hihat würde ich sowieso sagen, nein geht nicht; und die PedalChick-Notengenerierung ist ebenfalls fraglich) - keine Ahnung. Versuch macht klug. Wenn man die Kombination googelt, kommt jedenfalls keinerlei Funktionsbestätigung und auch sonst eigentlich keine Einträge.


    Und das wäre nur eine Richtung der Annahme, nämlich daß das Modul an sich fähig ist und nur die eHihat-Hardware ist mies. Ich bin mir sicher, daß es zwei Richtungen gibt, nämlich beides ist mies, das Modul mit seiner Hihat-Trigger-Auswertung natürlich auch noch, oder sogar in erster Linie. Also nützt in dem Fall die beste eHihat-Hardware (wenn sie denn überhaupt kompatibel wäre) an so einem Modul absolut gar nichts.

    Guten Nachmittag,


    Die gibt's im eDrum-Bereich leider meist nicht von allgemeinen Musikalienhändlern, die zweifelhafte, unoptimale bis untaugliche Produkte verkaufen wollen

    zumindest in meinem Fall ist das nicht so. Mir wurde weder von Händler C noch von Händler D jemals etwas Zweifelhaftes aus dem Elektrosektor angeboten.

    Vielleicht habe ich einfach nur Glück.

    Vielleicht hat dein Händler C und D ja gar keine Medeli&Co Billig-eDrum-Ware. Viele kleinere Läden haben/hatten die nicht, aber diese kleineren Läden gibt es ja kaum noch. Fakt ist, daß die Großen mit diesem eDrum-Schrott, um den es sich dabei zumeist handelt, viel Geld verdienen, denn die Leute kaufen das natürlich in rauen Mengen wegen den wesentlich billigeren Preisen: "Bestseller" heißt es dann beim Millenium-Fame-Alesis-Dingens.



    es werden vielerorts leider Wichtigtuer auf den Plan treten, die einem zweifelhafte Ratschläge geben

    Das ist tatsächlich wahr, allerdings hat man als unbedarfter Mensch immer zunächst das Problem, die einen von den anderen unterscheiden zu können.


    Grüße

    Jürgen

    Wie gesagt, mit ein wenig Recherche kriegt man das schon raus; z.B. durch Reviews lesen und Leute fragen, die schnell einen guten Output hingekriegt haben (z.B. erkennbar an deren eDrum-Videos).

    An alle zumeist nur Bahnhof-verstehenden Anfänger/Unerfahrenen sei dies gerichtet:

    Wenn man schlechte Erfahrungen und die Ochsentour mit Fehlkäufen (die 'Schock-Verliebtheit' sollte man immer unterdrücken, denn sie führt halt leider ganz oft zu solchen Ergebnissen) nicht machen bzw. überspringen will, lohnt es sich Hilfe zu holen. Die gibt's im eDrum-Bereich leider meist nicht von allgemeinen Musikalienhändlern, die zweifelhafte, unoptimale bis untaugliche Produkte verkaufen wollen (besonders, wenn sie nach Low-Budget-eKits gefragt werden - sie werden sagen, ja, ist schon vor allem für den Preis ein taugliches Gerät.). Der eDrum-Bereich ist in Sachen Ausrüstung einer der kritischsten, deswegen sollte man als genereller Schlagzeug-Neuling grundsätzlich beim Erst-Neukauf hohe Preise für die Platzhirsche bezahlen (spezielle eDrum-Fachläden wie 'Drum-Tec' sind übrigens im Vergleich hierfür auch bessere Ansprechpartner als sonstige, generelle Musikalienhändler), oder sich Hilfe von Experten holen. Auf wen man dabei setzt, nun, da muß man dann schon ein wenig recherchieren, Referenzen einsehen, evtl. Kontakt aufnehmen - Beratungsgespräche auf sich wirken lassen, mehre angebliche Experten anchecken und dann entscheiden, ob man deren Expertise als solche vertrauen möchte, denn es werden vielerorts leider Wichtigtuer auf den Plan treten, die einem zweifelhafte Ratschläge geben. Bei den vergleichsweise hohen Preisen von e-Drum-Systemen lohnt sich auf jeden Fall diese Herangehensweise.