Beiträge von Drumstudio1

Hier einige erweiternde Infos (insbesondere ab 9:35 Minuten):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin beinharter Rushfan der Ära 1975 bis 1981 (ausnahmslos Meisterwerke) und mit Einschränkungen noch 1982 - bis 1988.

Anika zu wählen finde ich sensationell aus mehreren Gründen:

1.) Eine wundervolle Drummerin,

2.) eine (soweit man dies von Interviews erschließen kann) wundervolle (Drum-)Persönlichkeit

3.) Keine Quotenfrau, dafür viel zu gut aber eben eine Frau die jenen maskulin denkenden Musikerpolizisten: "warum nahmen sie nicht Hulk oder den schnellsten der Welt?" sofort den Wind aus den Segeln nimmt und dadurch jegliches maskulines Konkurrenzdenken verdunsten läßt. Das empfinde ich als grandiosen Nebeneffekt, der aber ganz sicher für die Entscheidung eher keine nennenswerte Rolle gespielt hat.

Schon lange machten sie Andeutungen im Sinne von "eines Tages, werden wir vielleicht mal wieder zusammen auftreten..."

Dieses Video ging vor wenigen Minuten online.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

Ja, aber gibt es denn keine (fachkundigen!) Musik(!)-Lehrer, die den Kindern zeigen, wie man die Tom einstellt, und die als Lehrer auch selber mal auf sorgfältigem Umgang mit dem Material achten?

Offensichtlich haben sie kein "gutes" Material für den Unterricht gekauft, sondern "für sich selbst".

Ein Schlagzeug für Kinder muss kleiner und niedriger sein als eines für Erwachsene.

Ein Designer in Erwachsenen-Größe ist für eine Schule ungeeignet.

1.) Vielleicht war es eine Schenkung? Da muß meist garnichts ;) .

2.) Vielleicht gibt es auch ältere Schüler an der Schule? Einen Aufbau-Kompromiß oder adäquate Aufbauänderung von "Miss Kitty" zu fast ausgewachsenen-Maßen gibt es in der Eile von wechselnden Klassen nicht immer.

3.) Selbst in 1 zu 1 Unterricht reicht ein Bruchteil einer Sekunde um bei einem Hyperaktiv-Impuls irgendetwas von einem Drumset kaputt zu hauen. Es bedarf da gar keiner "Klassenstärke". Man kann Zentimeter daneben stehen, ein Impulsschlag Marke "Beidhänderschwert" ist ausgeführt bevor ein Lehrer auch nur die erste Silbe von "Stop!" oder "Tue es nicht!" gerufen hat.

4.) Selbst bei vielen namhaften Drummern inklusive Drumtech, gibt es einzelne Drummer, die ihre Toms (übrigens zuweilen auch ganz unabhängig von den Set-Dimensionen/Größen) 2 Millimeter über der Bassdrum wollen, so das bei Impact XY der Spannreif jene touchiert mit entsprechendnen sichtbaren Folgen! Da findet man in der Praxis bei Augenschau vor Ort wie im Web unzählige Belege.

5.) Die Tatsache das fast alle öffentlichen Einrichtungen ein kalt-funktionales "Design" fast wie im Knast aufweisen (Haltestellen, Behördenwartezimmer, Schultoiletten etc. etc.) hat sicher u.a. auch mit Vandalismus, sinkender Hemmschwelle in der "Massenanonymität", Gruppendynamik oder Verantwortungsdiffusion zu tun. ABER! auch damit, dass alles, wirklich alles was denkbar ist passieren kann und passieren wird wo Menschen sich aufhalten. Auch undenkbare Dinge ;) . Anekdotisch: Mir ist vor Dekaden ein Drumschüler mal mit 1-2 Meter Abstand mit der Nase zuerst auf mein China-Becken gesprungen. Hätte ich nicht als Augenzeuge daneben gestanden, hätte ich solch eine Impulshandlung für ausgeschlossen gehalten. Folge des Sprunges: Nasencut.

Fazit:

Ja, diese Spuren dieses Sets sind sehr extrem, da ist scheinbar über Jahre etwas übersehen worden und unsachgemäß behandelt worden.

Gleichwohl empfinde ich Deine Kritik als deutlich zu voreilig und auch zu hart ohne genaueres zu wissen.

Kleiner (Off-Topic-Tip) zum Thema aufpäppeln:

Wenn mich meine Augen nicht täuschen hat die Bassdrum eines der eher sub-optimaleren Dämpfsysteme (Remo Muffle Control Ring):

Einen steifen Kunsstoffring (der jede noch so gute Kesselgratung funktional ungeschehen macht) und einen Dämpfschaumstoff.

Diesen steifen Kunststoffring könnte man entfernen und nach Bedarf ein Dämpfkissen etc. reinlegen. Die Bass würde für viele Ohren dann Welten besser klingen.

P.S. Es mag sein, das ihr jetziger Sound im Trubel des Schulsettings als passabel oder pragmatisch-passend bewertet wird. Das vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen. Wenn aber jemand mit Herzblut oder etwas Spaß am experimentieren unter den Schülern ist, könnte man mal probieren den Muffle Ring zu entfernen.

Toll gemacht. Bewundernswert wenn man handwerklich so viel 'drauf hat.

Insiderjoke des Forum: da neulich ein netter Kollege im Forum den Brennwert von Pappel erwähnte, hängt nun bei Mahagoni gleich ein Feuerlöscher daneben. Arbeitssicherheit geht vor. ;)

Externer Inhalt www.youtube.com

Wahre Anekdote:

Herzlichen Dank an Tamara!

Vor zig Jahren erschien sie als Drumschülerin und sagte sie hört nur Hip Hop und Soul.

Ich sagte: "OK, in dem Genre habe ich kaum Soundbeispiele. Bringe mir einen USB Stick mit, mit möglichst vielen Songs, die Dir gefallen. Ich schaue dann welche Rhythmen der Songs wir je nach Fortschritt angehen können."

Beim checken der USB-Stick Beispiele einige Tage später waren die ersten Songs nix.

Doch dann plötzlich hatte ich nach wenigen! Sekunden Spielzeit eines weiteren Songs eine Föhnfrisur vor Schreck! Der mit völlig unbekannte Song "All this love that I´m givin" von Gwen McCrae hatte mich quasi sofort begeistert.

Das 4-Takt-Groove-Schema A/A/B/A mit dem Kick-Displacement (drei Kicks wandern in Beat B eine Achtel nach rechts in der Zeit) war sensationell-einfach wie gleichsam super-clever und rhythmisch/akustisch wirkungsvoll. Wir waren beide begeistert. In den Folgejahren, kamen immer wieder vorher im "Wartesaal" befindliche Eltern in den Unterrichtsraum und sagten "Dieses Lied da vorhin, das sie vorgestellt hatten. Das gefällt mir, von wem ist das?"

Was wieder mal belegt: gute Musik bleibt gute Musik. Egal in welchem Genre. Überall kann man Perlen entdecken.

Das Yamaha "Quartz Grey" hat einen wundervoll zeitlosen Look.

Off-Topic:

Ein ehemaliger Drumlehrer hatte ein riesen Set mit 2 Kicks, unzähligen Toms und einer Monatsproduktion Cymbals im Rahmen eines Endorsements als Leihgabe zur Nutzung bekommen. Als kurz darauf seine Band zerfiel, hatte der Vertrieb die Bude vergessen. Viele Drumschüler von ihm erfreuten sich über viele Jahre an diesem Monsterset in den Drumstunden. ;) Sein Kit war in Sachen Materialschlacht wie ein Musikmessebesuch ;). Was ein einzelnes Foto an Erinnerungen triggert, klasse!

Der Preis ist trotzdem nicht schlecht, wenn man irgendwo noch ein 14 Top Hat. Alleine zum experimentieren mit anderem Top wäre da für nun 90 VHB! Euro manches feine möglich.

Was mich vermutlich wie den lieben Kollegen Flogging aber auch stört ist die Beschreibung "kleiner Haarriss".

1.) empfinde ich den Riss von Bild 6 nicht als kleinen Haarriss (Größenorientierung ganz gut möglich an den Beckenrillen und dem Randradius-Verlauf des Bildes vom Becken)

2.) Wird er hochwahrscheinlich (irgendwann) wachsen. Warum sollte die Ausbreitung des Risses stoppen?

Wenn das Bottom aber gut im Zustand ist wären 80 Euro (da 90 ja VHB)sind durchaus ein Schnapper. Eigentlich auch die jetzigen 90 ;)

Nur der Hinweis das Deine Bilder eine der berühmtesten (und teilweise bis heute beliebtesten) Fußmaschinen der Drumhistorie zeigen. Natürlich könnte sie mittlerweile Mängel haben, ich persönlich vermute aber, dass sie ein etwas erfahrenerer Drummer einfach - im bestcase - mal mit Dir zusammen neu einstellen könnte/müßte.

Diese Maschine ist selbst in nur halbwegs passablem Alters-Zustand für viele, viele Menschen alles andere als mies.

Der Winkel scheint suboptimal, ebenso die Schlegelauslenkung und ich vermute etc.

Nochmals: ich will einen Defekt oder Lagerschaden nicht völlig ausschließen, würde aber erstmal eine Zweitmeinung und/oder Einstellungshilfe vor Ort anfordern.

Wenn es dann immer noch nicht paßt, dann spricht nix gegen eine neue.