Zitat
Ja, aber gibt es denn keine (fachkundigen!) Musik(!)-Lehrer, die den Kindern zeigen, wie man die Tom einstellt, und die als Lehrer auch selber mal auf sorgfältigem Umgang mit dem Material achten?
Offensichtlich haben sie kein "gutes" Material für den Unterricht gekauft, sondern "für sich selbst".
Ein Schlagzeug für Kinder muss kleiner und niedriger sein als eines für Erwachsene.
Ein Designer in Erwachsenen-Größe ist für eine Schule ungeeignet.
1.) Vielleicht war es eine Schenkung? Da muß meist garnichts
.
2.) Vielleicht gibt es auch ältere Schüler an der Schule? Einen Aufbau-Kompromiß oder adäquate Aufbauänderung von "Miss Kitty" zu fast ausgewachsenen-Maßen gibt es in der Eile von wechselnden Klassen nicht immer.
3.) Selbst in 1 zu 1 Unterricht reicht ein Bruchteil einer Sekunde um bei einem Hyperaktiv-Impuls irgendetwas von einem Drumset kaputt zu hauen. Es bedarf da gar keiner "Klassenstärke". Man kann Zentimeter daneben stehen, ein Impulsschlag Marke "Beidhänderschwert" ist ausgeführt bevor ein Lehrer auch nur die erste Silbe von "Stop!" oder "Tue es nicht!" gerufen hat.
4.) Selbst bei vielen namhaften Drummern inklusive Drumtech, gibt es einzelne Drummer, die ihre Toms (übrigens zuweilen auch ganz unabhängig von den Set-Dimensionen/Größen) 2 Millimeter über der Bassdrum wollen, so das bei Impact XY der Spannreif jene touchiert mit entsprechendnen sichtbaren Folgen! Da findet man in der Praxis bei Augenschau vor Ort wie im Web unzählige Belege.
5.) Die Tatsache das fast alle öffentlichen Einrichtungen ein kalt-funktionales "Design" fast wie im Knast aufweisen (Haltestellen, Behördenwartezimmer, Schultoiletten etc. etc.) hat sicher u.a. auch mit Vandalismus, sinkender Hemmschwelle in der "Massenanonymität", Gruppendynamik oder Verantwortungsdiffusion zu tun. ABER! auch damit, dass alles, wirklich alles was denkbar ist passieren kann und passieren wird wo Menschen sich aufhalten. Auch undenkbare Dinge
. Anekdotisch: Mir ist vor Dekaden ein Drumschüler mal mit 1-2 Meter Abstand mit der Nase zuerst auf mein China-Becken gesprungen. Hätte ich nicht als Augenzeuge daneben gestanden, hätte ich solch eine Impulshandlung für ausgeschlossen gehalten. Folge des Sprunges: Nasencut.
Fazit:
Ja, diese Spuren dieses Sets sind sehr extrem, da ist scheinbar über Jahre etwas übersehen worden und unsachgemäß behandelt worden.
Gleichwohl empfinde ich Deine Kritik als deutlich zu voreilig und auch zu hart ohne genaueres zu wissen.