Beiträge von Ambitious

    glaube, dass das auch schädlich für die Becken ist, die so anzuspielen.

    Eigentlich ergibt das Sägemehl und verkürzt die Lebensdauer der Sticks erheblich.

    Es geht hier um Akzentuierung und nicht um Zerstörung von Becken.

    Sticks mussten bei mir häufig mal den letzten Weg antreten-meine HiHat Becken hab ich jetzt 25 Jahre und da ist noch keine Beule drin ;)

    Das ist klar, aber bei mir war’s so, dass ich die dumme Angewohnheit hatte wirklich gegen die Kante der geschlossenen Hihat zu schlagen und bei meiner alten Hihat waren dann feine Risse im Bottom und ich bin kein Heavy Hitter.

    Schaft gegen die Kante kommt mir bekannt vor… glaube, dass das auch schädlich für die Becken ist, die so anzuspielen.

    Ich kann auch ein Stage Custom empfehlen. Bei Yamaha braucht man wirklich keine Bedenken haben, weil die nicht nur Drums bauen, ich habe in meinem Leben fast ausschließlich auf diversen Yamaha Sets gespielt und die waren alle klasse (vom mir unbekannten Set aus den 90ern bis zum Recording Custom).

    Travis Barker ist jetzt zwar nicht so repräsentativ für den Durchschnittsdrummer, aber Blutblasen hatte ich tatsächlich auch schon. Ich sehe auch immer wieder bei Rock- und Metaldrummern auf Tour, dass die Hände ziemlich am Arsch und da die oberen Hautschichten faktisch nicht mehr existent sind.
    Aber klar, im Film wird dieser Aspekt, wie einige andere auch, deutlich überdramtatisiert.

    Deswegen finde ich das Video von Adam Neely echt ganz gut, denn gerade Leute die mit Jazz nicht so viel am Hut haben, bekommen da ein paar interessante Infos mit auf den Weg gegeben :)

    Wodurch bekommt man Blutblasen eigentlich? Durch ständige Reibung vom Stick an der Haut?

    French hab ich auch mal probiert ja, würde ich auch mal wieder, aber wundere mich, ob es normal ist, dass die Finger irgendwie krampfen wenn man versucht aus den Fingern zu spielen?

    Wie gesagt, ich hatte nicht vor den abgebrochenen Stick noch großspurig zu verschenken. Sondern ich wollte ihn nur mal eben locker vom Schlagzeugpodest entfernen, da ich ihn nach dem Bruch einfach fallen gelassen hatte um nach dem Ersatz zu greifen.


    Extra da hingeschnippt wo niemand steht und nur so fest, dass er gerade so von der Bühne fällt. Dafür dass der Kollege aber extra einen Sprint hingelegt hat um den kaputten Stick für die Zugabe zu mir zurückzuwerfen, hat er anschließend noch eins von dem, auf der Bühne reichlich vorhandenen, Bier von mir bekommen.

    Alles gut. :) ich meine jetzt auch nicht dich damit, sondern allgemein, weil ich eben schon sehr oft gehört habe „jemand aus dem Publikum hat dann den Stick zurückgeworfen.“ und das für mich die einzig logische Erklärung dafür ist, dass das Publikum eben keine Ahnung hatte, warum das gemacht wird.

    Das andere was ich halt schon gelesen habe ist, dass manchmal Zuschauer von den ins Publikum geworfenen Sticks getroffen werden und da denke ich dann auch wieder an die eben erwähnten Punkte bzw. prominentestes Beispiel ist wie gesagt, Josh Dun von Twenty One Pilots.


    Der hat ja einige nicht so tolle Ideen für seine Bühnenshow (einen speziellen Riser, der vom Publikum gehalten werden muss und er sich vom Publikum auf den Riser helfen muss, auf dem er dann spielt) und ist auch beim Sticks werfen ziemlich verantwortungslos, z.B wirft er die mitten im Konzert wenn keiner damit rechnet und dann auch noch in hohem Bogen, von anderen erhöhten Bühnen runter aufs Publikum etc.


    Der hat schon zig Klagen, hat sich dazu im Internet mal so geäußert „Du bist selbst schuld. Was machst du auch die Augen zu und lässt dich treffen?!“.

    Finde so etwas geht gar nicht.


    Weiß eigentlich jemand, wie damals der Todd Sucherman-Prozess ausgegangen ist?

    Man hatte irgendwie nichts mehr gehört wie es im Prozess weiter bzw. ausgegangen ist.

    Ich fand den Film gut aber sehr unrealistisch und fiktional. ich meine blutende Hände schnelle Grooves bis zum Kreislaufkollaps, ich bitte euch.

    Aber das cholerische agressive Verhalten vom Chef ist ja in manchen Branchen nicht unüblich, auch heute noch...

    .

    Naja, es war etwas zu viel Blut, aber dass Blutblasen vorkommen, weiß ich.

    Ich habe mal zwischen dem letzten Song und der Zugabe einen vorher abgebrochenen Drumstick locker "weggeschnippt" das dieser gerade so über den Bühnenrand nach unten gefallen ist.

    Dachte, wir wären fertig und hatte schon angefangen meinen Kram zusammenzuraffen.

    Ein etwas alkoholisierter Zuschauer ist sofort hingerannt und rief: "Hey, du hast deinen Drumstick verloren!" Er warf ihn dann zurück auf die Bühne, allerdings in so einem hohen Bogen, dass der Stick ein paar mal in der Drahtseilabspannung des Bühnendachs hin- und hergesprungen und dann unkontrolliert irgendwo bei mir hinter dem Drumset eingeschlagen ist.


    Da bestand dann eher die Verletzungsgefahr für mich selbst. :)

    Heftig, aber ich kann mir schon denken, wieso das passiert. Es gibt Zuschauer, die vorher noch nie auf Konzerten gewesen sind und sich dann wundern warum da ein Stick in ihre Richtung fliegt und denken dann entweder an ein Missgeschick oder gar an gezielte Verletzungsabsicht.


    Ich glaube, wenn man sowas macht, wäre es von Vorteil wenn man gezielt Personen auswählt, die aufmerksam sind und dann so dass sie wissen, dass sie gemeint sind, dann muss mans irgendwie schaffen, dass die ihre Hände hochnehmen und dann kommt das Schwierige, nämlich so zu werfen, dass der Stick ankommt, aber gleichzeitig nicht zu fest, weil man ja niemanden verletzen möchte.


    Und ich glaube gerade das (gezielt aufmerksame Person auswählen, es schaffen dass die Hände der Person oben sind und gescheit werfen) machen die wenigsten Drummer, die sich dafür entscheiden Sticks ins Publikum zu werfen. Kann das sein?

    Das Ganze mit Trad. vs. Matched. Ich hab mal versucht mir Trad beizubringen, aber das ist total kompliziert und fühlt sich seltsam an, wogegen sich Matched ganz natürlich anfühlt.

    Beachte, dass sich beim Wurf auch Holzpartikel lösen könnten, die dann durch die Luft schwirren, eingeatmet und zum Erstickungstod

    diverser Zuschauer führen könnten.

    Hat schon einmal jemand über das Thema Mikroplastik nachgedacht?!
    Darf man dann z.B. in der Nähe von Gewässern keine Sticks mit Nylon-Tips mehr benutzen?!

    :/

    Greta Thunberg gefällt diese Idee.

    Ich konnte da noch kein Muster feststellen, ich merke nur hin und wieder das für mich Vater 5B auf dem Real Feel Practice Pad mit der grauen Oberfläche teilweise "komisch" in der linken Hand tut. Die Vibration fühlt sich unnatürlich in der Hand an. (Dann wechsel ich teilweise auf Traditional Grip, da spüre ich die Vibration dann nicht)

    Ähnlich hatte ich das zuerst beim 2002 Megabell Ride. Ich wollte den ähnlichen Rebound wie beim Power Ride und spielte vermutlich zu hart, und das war dann unangenehm in der Hand und sie ermüdete auch schneller.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass das vielleicht auch auftritt wenn man den Stick zu fest hält, oder nicht richtig aufgewärmt ist, oder was weiß ich. Und das kann (glaube ich, ich habe keinen Beweis), doch irgendwas in der Hand anstellen wenn sich es schon nicht gut anfühlt.


    Ich versuche einfach auf meinen Körper zu hören.

    Also das Pad hab ich auch (nur leider nicht da wo ich bin, aber das is ein anderes Thema) und ich hab da schon mit 5A, 5B und sogar 2B drauf gespielt. Unangenehm war da, seit ich den Rebound nutzen kann wegen Vibrationen nichts mehr, was ich aber gemerkt habe, is dass ich immer gedacht habe, dass ich mit den jeweiligen Sticks gut klarkomme und nach einiger Zeit fand ich dann 2B zu schwer, dann wieder 5B gehabt, war für einige Wochen gut, dann waren mir die auf einmal zu schwer, 5A gehabt, selbes Prinzip und 7A wäre mir zu dünn. Ich zumindest halte die Sticks aber auch nicht zu fest, da mir die auch hin und wieder aus der Hand fliegen.


    Ist zwar offtopic, aber seltsam ist es.

    Genau und um noch einzuhaken, eventuell kann es auch etwas mit der Vibration im Stick zu tun haben die ein Schlag auf das Becken auslöst. Auf manchen Oberflächen mit manchen Sticks fühlt sich das im Handgelenk einfach nur unangenehm an.


    LG

    Das interessiert mich jetzt aber auch. Hab es noch nicht ausprobieren können, aber frage mich ob das dann unangenehmer wird, wenn man z.B mit 5A auf nem Heavy Ride spielt?